VDE-Schraubendreher ???

Diskutiere VDE-Schraubendreher ??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Bin neu hier und hoffe, nicht sofort durch eine blöde Frage unangenehm aufzufallen. Ich will mir einen neue Schraubendreher anschaffen...
B

boembchen

Guest
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #1
Hallo.
Bin neu hier und hoffe, nicht sofort durch eine blöde Frage unangenehm aufzufallen.

Ich will mir einen neue Schraubendreher anschaffen. Nutzen möchte ich Sie für alle anfallenden Arbeiten im und am Haus, also auch bei einfachen Elektroinstallationen. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn schon denn schon und ich kaufe ausschließlich VDE-Schraubendreher.

Ein Bekannter meinte, dass ich lieber ein paar VDE und ansonsten "normale" Schraubendreher kaufen sollte, da letztere eventuell besser seien, z.B. anderer Stahl, eventuell härter usw.

Deswegen meine Frage: Gibt es außer im Preis wirklich Unterschiede, wenn ich z.B. von Wera einen VDE oder einen "normalen" Dreher kaufe?
Oder anders gefragt: Wenn ich eine komplette Serie in VDE habe, macht es Sinn, zusätzlich auch noch nicht-VDE Dreher zu kaufen?

Vielen Dank in voraus für die Antworten
Martin
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #2
Blöde fragen gibts nicht. Nur Suchfunktion-nicht-nutzer :D .

Aaalso, jede Bauart von Dreher hat seine Daseinsberechtigung. Idealerweise kauft man beides :wink: .
VDE-Schraubendreher haben z.B. den Nachteil, dass die Isolierte Klinge dicker ist, als mech. Schraubendreher. D.h. schraubt man z.B. ein Radio auf, wo Schrauben oft 3 cm vertieft im Gehäuse sitzen, kommt man mit VDE-Drehern nicht weit, da die Isolierung einfach zu dick ist. Für E-Installationen sind sie allerdings Unumgänglich!!!!!!!
mech. Schraubendreher haben z.B. den Vorteil eines 6-Kants an der Klinge. So kann man bei Festsitzenden Schrauben mit einem Maul-, oder Ringschlüssel als Hebel die Kraft vervielfachen.

Vom Stahl her kenne ich die Unterschiede nicht wirklich. VDE-Schraubendreher sind oft brüniert. Die Klingenform ist auch anders. Nachteilig beim Schrauben konnte ich bei beiden nichts feststellen.

IMHO ist es eine Frage der Anwendung, was man kauft. Wenn Du allerdings E-Installationen machst, würd ich aufjedenfall VDE-Dreher nehmen.
Du kannst Dir aber auch einen Satz mech. Dreher kaufen und die gängigsten VDE-SD für E-Installationen einzeln dazukaufen (also 2,5mm, 4mm und 6mm und PH1 und PH2 müssten für 95% aller Anwendungen ausreichen). Somit hättest Du für 40-50€ (und dann sind es schon gute Dreher) die Meißten Anwendungen des ambitionierten Heimwerkers abgedeckt.
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #3
Hallo Jan,

danke für die Antwort.

Suchfunktion-Nicht-Nutzer? Gab es das Thema schon mal? Habe nix gefunden. Wenn ja, vielleicht kannst du mir einen Link schicken.

Bei der Klingendicke gebe ich dir vollkommen recht. Ist ein gutes Argument.
Stimmt, der Sechskant an der Klinge, der kann schon von Nutzen sein, obwohl ich dann eher zur Knarre mit Bit-Aufsatz greifen würde, um richtig Hebelgewalt zu haben.

Die Klingenform ist anders? Verstehe ich nicht. Warum sollte ein PZ 2 in VDE eine andere Form haben als ein normaler?

Gruß
Martin
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #4
Mit SuFu-nicht-Nutzer habe ich nicht Dich gemeint. Nur allgemein, dass es die gibt :) .

Die Klingenform bei PH und PZ ist natürlich gleich. Die Oberfläche ist hier je nach Bauart unterschiedlich. Ob der Stahl unterschiedlich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Hier gibt es aber sicherlich von den einzelnen Bauarten an sich schon Unterschiede (z.B. Wera aus rostfreiem Stahl). Ein 2,5mm VDE-SD verbiegt sich z.B. eher, ein mech. SD würde vorher ausbrechen, meine Erfahrung jedenfalls.
Mit unterschiedlicher Klingenform meinte ich die Flanken an Schlitz-SD. siehe Bild:

334_sk.jpg


160_i_vde.jpg



Was jetzt aber hier Vor- und Nachteile sind, kann ich nicht beurteilen. Für mich machen die Klingenschliffe keinen Unterschied. Lediglich die die etwas breiter werdende Klinge als der Schaft kann in Flachsenkungen von Nachteil sein. Von Wera gibt es aber z.B. verschieden Klingen für mech. SD.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle einen Satz kaufen und dann ergänzen, was in VDE fehlt.
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #5
Hallo,

wenn schon Abkürzung, dann richtig: Würde die Leute SuFuNiNus nennen. OK ? :D

Ansonsten: Ja gebe dir recht. Muss mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Deine Antworten waren auf jeden Fall hilfreich.

Grüße
Martin
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #6
jan schrieb:
Die Klingenform bei PH und PZ ist natürlich gleich. Die Oberfläche ist hier je nach Bauart unterschiedlich.

Na von Wegen! :shock:
Die einzige Gemeinsamkeit ist dass beide zunächst nach Kreuzschlitz aussehen.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass PZ(Pozidrive) parallele Flanken heben während PH(Philips) sich nach vorne verjüngende Flanken haben was die Auswurfkräfte erhöht.
PZ war bis vor Kurzem die vorherschende Klingenform bei Spaxschrauben während sich PH eher im Metallbereich durchgesetzt hatte.

PS
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #7
Ein passgenauer PH ist meiner meinung nach um einiges besser als ein PZ!(natürlich auch passgenau)

Muss dass leider immerwieder feststellen, natürlich kommt es auf die Dreher an, aber oft werden gerade im Elketrobereich aus dem Baumarkt so miseralbe Schrauben verwendet dass einfach alles nervt und die SD nie richtig passen.
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #8
powersupply schrieb:
jan schrieb:
Die Klingenform bei PH und PZ ist natürlich gleich. Die Oberfläche ist hier je nach Bauart unterschiedlich.

Na von Wegen! :shock:
Die einzige Gemeinsamkeit ist dass beide zunächst nach Kreuzschlitz aussehen.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass PZ(Pozidrive) parallele Flanken heben während PH(Philips) sich nach vorne verjüngende Flanken haben was die Auswurfkräfte erhöht.
PZ war bis vor Kurzem die vorherschende Klingenform bei Spaxschrauben während sich PH eher im Metallbereich durchgesetzt hatte.

PS

Falsch gelesen. Damit war nicht gemeint, dass das Profil von PH und PZ gleich ist, sondern dass ein PH-VDE-Schraubendreher die gleiche Klingenform hat, wie ein mech. Schraubendreher in PH. Ebenso hat ein PZ-VDE die gleiche Form wie ein mech. PZ-Dreher.
Dass es zwei unterschiedliche Antriebe sind, ist mir schon klar..
 
  • VDE-Schraubendreher ???
  • #9
jan schrieb:
...die gängigsten VDE-SD für E-Installationen einzeln dazukaufen (also 2,5mm, 4mm und 6mm und PH1 und PH2 müssten für 95% aller Anwendungen ausreichen).
Du meintest sicher PZ oder? 99% der aktuellen Automaten und RCD (die ich kenne, was nat. nichts heißen mag.. :D ) haben PZ(2).
PH brauche ich relativ selten...
 
Moin!

99% der aktuellen Automaten und RCD (die ich kenne, was nat. nichts heißen mag..) haben PZ(2).
Jepp, da muß ich henniee zustimmen. Gleiches gilt üblicherweise auch Hohlwanddosen und Abdeckungen von Schukosteckdosen.
Gerne auch Kombiprofil Schlitz/PZ aber eigentlich nie PH.
PH hatte ich neulich mal bei einer Netzwerkdose, aber das ist auch alles. Ach ja und meine Außenlampe an der Garage, da ist das Gehäuse tatsächlich mit PH verschraubt, aber ganz ehrlich, dafür könnte ich notfalls auch auf einen VDE-Schraubendreher verzichten.
Andererseits ist PH universeller, mit PH kann man mit Abstrichen auch PZ-Schrauben drehen, andersrum geht gar nicht.

Gruß
Christian
 
henniee schrieb:
jan schrieb:
...die gängigsten VDE-SD für E-Installationen einzeln dazukaufen (also 2,5mm, 4mm und 6mm und PH1 und PH2 müssten für 95% aller Anwendungen ausreichen).
Du meintest sicher PZ oder? 99% der aktuellen Automaten und RCD (die ich kenne, was nat. nichts heißen mag.. :D ) haben PZ(2).
PH brauche ich relativ selten...

Ja, richtig. PZ war gemeint. Danke fürs berichtigen. (man kann aber auch mal durcheinander kommen, PZ-VDE-SD benutzt man an RCD's, LSS, SLS, .... MfG, CDU, C&A... :lol: )
 
Thema: VDE-Schraubendreher ???

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
3.494
powersupply
powersupply
H
Antworten
28
Aufrufe
9.147
orlando
orlando
M
Antworten
7
Aufrufe
2.541
Der Bomber
D
D
Antworten
14
Aufrufe
9.809
xt-schrauber
X
Zurück
Oben