V2a-Bleche verschweißen

Diskutiere V2a-Bleche verschweißen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin neu hier, ein absoluter Laie in Metallbearbeitung und hoffe auf diesem Weg eine wichtige Info zu erhalten. Nun zu meinem Problem...
B

b_manni

Registriert
11.08.2010
Beiträge
31
Ort
IGB
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #1
Hallo,
bin neu hier, ein absoluter Laie in Metallbearbeitung und hoffe auf diesem Weg eine wichtige Info zu erhalten.

Nun zu meinem Problem:

Derzeit bin ich mitten drin in einer Balkonsanierung. Die Stirnseite der neuen Betondecke wurde durch eine Firma mit mehreren aneinandergeschweißten V2A-U-Profilen (gebürstet, ca. 24 cm hoch) verkleidet. Die Schweißnähte wurden auf einer Fläche von jeweils ca. 15 cm links und rechts der Schweißnaht verschliffen, so dass jetzt auf einer Breite von ca. 30 cm das Material glänzender ist. Warum so breit geschliffen wurde ist mir unverständlich. Die Firma hat dazu gemeint, nach ca. einem halben Jahr würde man diesen Unterschied nicht mehr sehen, es würde sich eine Art Patina bilden (jetzt allerdings sieht das Ganze "bescheiden" aus).

Kann das jemand von den Fachleuten hier bestätigen oder muss ich davon ausgehen, dass die Firma sich hier rausreden will?

Wenn sich diese "Flecken" mit der Zeit nicht "unsichtbar" machen sollten - welche Möglichkeiten kann ich der Firma für eine Nachbesserung aufzeigen (evtl. kompletter "Neuschliff" der Bleche?).

Für eure Bemühungen bedanke ich mich.

(Ist vielleicht jemand hier aus dem PLZ-Bereich 66386, den ich telefonisch 'mal kontaktieren könnte?)

Viele Grüße.
Manfred
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #2
Mach doch mal ein Foto.

Daß sich auf VA Patina bildet wäre mir übrigens neu.
Ich muß damit aber nicht richtig liegen.

Gruß
Yeti
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #3
Morgen

Würde auch sagen, her mit den Fotos.

--------

Patina, nennt sich bei Edelstahl Oxidschicht (wird dann ein wenig "heller").

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung