V2a-Bleche verschweißen

Diskutiere V2a-Bleche verschweißen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin neu hier, ein absoluter Laie in Metallbearbeitung und hoffe auf diesem Weg eine wichtige Info zu erhalten. Nun zu meinem Problem...
B

b_manni

Registriert
11.08.2010
Beiträge
31
Ort
IGB
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #1
Hallo,
bin neu hier, ein absoluter Laie in Metallbearbeitung und hoffe auf diesem Weg eine wichtige Info zu erhalten.

Nun zu meinem Problem:

Derzeit bin ich mitten drin in einer Balkonsanierung. Die Stirnseite der neuen Betondecke wurde durch eine Firma mit mehreren aneinandergeschweißten V2A-U-Profilen (gebürstet, ca. 24 cm hoch) verkleidet. Die Schweißnähte wurden auf einer Fläche von jeweils ca. 15 cm links und rechts der Schweißnaht verschliffen, so dass jetzt auf einer Breite von ca. 30 cm das Material glänzender ist. Warum so breit geschliffen wurde ist mir unverständlich. Die Firma hat dazu gemeint, nach ca. einem halben Jahr würde man diesen Unterschied nicht mehr sehen, es würde sich eine Art Patina bilden (jetzt allerdings sieht das Ganze "bescheiden" aus).

Kann das jemand von den Fachleuten hier bestätigen oder muss ich davon ausgehen, dass die Firma sich hier rausreden will?

Wenn sich diese "Flecken" mit der Zeit nicht "unsichtbar" machen sollten - welche Möglichkeiten kann ich der Firma für eine Nachbesserung aufzeigen (evtl. kompletter "Neuschliff" der Bleche?).

Für eure Bemühungen bedanke ich mich.

(Ist vielleicht jemand hier aus dem PLZ-Bereich 66386, den ich telefonisch 'mal kontaktieren könnte?)

Viele Grüße.
Manfred
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #2
Mach doch mal ein Foto.

Daß sich auf VA Patina bildet wäre mir übrigens neu.
Ich muß damit aber nicht richtig liegen.

Gruß
Yeti
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #3
Morgen

Würde auch sagen, her mit den Fotos.

--------

Patina, nennt sich bei Edelstahl Oxidschicht (wird dann ein wenig "heller").

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung

Das mit den 15 cm polieren, über die Schweißnaht hinaus, ist normal, nur eine Schweißnaht glätten, geht nicht (Schleif / Polier Werkzeuge, sind da nicht so Punktgenau), man geht meist auch drüber, um einen perfekten Übergang zu schaffen.

Was aber nicht so einfach ist, ist das Material ab Werk, bereits poliert / gebürstet etc. (in eine Richtung), kann es schon langen ein paar Grad, von der Richtung, beim Nachpolieren (in dem Fall der Schweißnaht) abzukommen.

Das Ergebnis, sieht man dann im Licht, eine Stelle glänzt, die andere nicht, je nach Blickwinkel.

--------

Meist hilft dann, alles mit der gleichen Maschine nach zu polieren, und nicht nur die Schweißnaht.

Aber wegen ein paar Flecken, würde ich mir keinen Kopf machen, solange kein Rost zu sehen ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

Am besten, Du fragst mal in der Werkstatt, ob Sie Dir ein wenig Schleifvlies, in der Körnung des Ausgangs-Materials, mit geben können, damit sollte man das, hin bekommen.

Wie gesagt, schöner wäre ein Foto.

-----------

Richtig helle Flecken, bekommt man doch eigentlich nur, von Beizpaste / Säure ...

MFG Ronny
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #4
Hallo,

also hier 'mal ein Foto (hoffe es funzt).

VG, Manfred.
 

Anhänge

  • 2010-08-12 10 12 25.jpg
    2010-08-12 10 12 25.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 472
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #5
Schon schlimmeres gesehen, aber auch besseres.

Ist so, wie Sie es sagen.

"Wird diese Oxidschicht beschädigt, gelangt blankes Metall in Kontakt mit der Atmosphäre so bildet sich automatisch eine neue passivierende Schicht, d. h. die Schicht ist selbstheilend."

Will heißen, die Oxidschicht ist runter, es dauert etwas, bis Sie sich nach bildet, Denke in 1 - 2 Jahren sieht man es nimmer.

Wenn es schnell gehen soll "Edelstahl-Passivierungsmittel" besorgen, das bildet die Passivschicht umgehend nach, meiner bescheidenen Meinung nach raus geschmissenes Geld, denn diese Passivschicht, bildet sich mit der Zeit eh von alleine.

Wie gesagt, selbst mit der besten Technik, die Orginal gebürstete Struktur, her zu stellen, ist nicht so ganz ohne, 100%ig bekommt, man das in den seltensten Fällen hin, meine auch wenn es gut gemacht wird, beim 2ten hin schauen, sieht man es doch.

Aufwand, wäre auch zu hoch, alles komplett zu Satinieren.

------------

Wenn Du nicht warten kannst "Edelstahl-Passivierungsmittel", falls das immer noch nicht passt, "Schleifvlies (in Richtung der Struktur anwenden)" + "Edelstahl-Passivierungsmittel".

MFG Ronny
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #6
bashy schrieb:
Wie gesagt, selbst mit der besten Technik, die Orginal gebürstete Struktur, her zu stellen, ist nicht so ganz ohne, 100%ig bekommt, man das in den seltensten Fällen hin, meine auch wenn es gut gemacht wird, beim 2ten hin schauen, sieht man es doch.

Aufwand, wäre auch zu hoch, alles komplett zu Satinieren.


Ich würde einfach mal mit solchem Schleifvlies in Richtung der ursprünglichen Bürstrichtung drüber gehen.

schleifvlies-zuschnitte-joest_1.jpg
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #7
Hallo,
ich bin laut Bild der Meinung, das es 2 unterschiedliche Körnungen sind. Das helle ist feiner vielleicht gebürstet und das Blech unverändert ab Werk sieht geschliffen mit 240er Korn aus.
Mit einer Satiniermaschine brauch man hier garnicht erst ran gehen, den:
1. Ist die Fläche viel zu lang das man hier ohne Ansatz durchziehen könnte.
2. Hinterlässt eine Satiniermaschine oft Rattermarken, die die Sache noch verschlimmern besonders im Sonnenlicht.
Fakt ist das wird nie so aussehen wie das restliche Blech, da es einfach 2 verschiedene Körnungen sind.
Zum Vergleich wäre wenn man ein hochglanzpoliertes Blech und dein Blech ab Werk nebeneinander hält und meint das würde irgendwann mal gleich aussehen. :roll: Nur das die Abstufungen in deinem Fall geringer sind.
Das verlinkte Vlies kannst auch vergessen, das ist vielleicht was um an Farbe rum zu spielen, aber mehr auch net.
Eine Möglichkeit wäre, auf ein Holz in der Breite des Bleches ein Scotch 3M Vlies very fine (entspricht meine ich Korn 240) zu befestigen und dann die ganze Länge abziehen. Nur sollte das gekonnt sein und selbst dann kann es sein, das es nicht funktioniert oder den gewünschten Effekt bringt.
Das ist was ich laut Foto denke.
Vielleicht würde auch schon eine Besserung auftreten wenn mit dem richtigen Vlies(Korn) nachgebessert wird an der besagten Stelle. Auffallen wird es immer ein wenig.

Mfg MasterRick
 
  • V2a-Bleche verschweißen
  • #8
MasterRick schrieb:
Das verlinkte Vlies kannst auch vergessen, das ist vielleicht was um an Farbe rum zu spielen, aber mehr auch net.

War nur als Beispiel gedacht.

Vielleicht würde auch schon eine Besserung auftreten wenn mit dem richtigen Vlies(Korn) nachgebessert wird an der besagten Stelle.
:wink:


Gruß
Yeti
 
Thema: V2a-Bleche verschweißen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.499
Alfred
Alfred
D
Antworten
4
Aufrufe
3.782
Jörch
J
C
Antworten
0
Aufrufe
2.147
CastleKnight
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben