Untergestell für Metallbandsäge herstellen

Diskutiere Untergestell für Metallbandsäge herstellen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin gerade dabei das Metall Untergestell für meine Metallbandsäge zu planen. Dafür möchte ich nun Bockrollen und Lenkrollen mit...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #1
Hallo,

bin gerade dabei das Metall Untergestell für meine Metallbandsäge zu planen.
Dafür möchte ich nun Bockrollen und Lenkrollen mit Feststellbremse kaufen, damit ich das Untergestell fahrbar machen kann.
Was haltet Ihr dabei von diesen Rollen?
Zwei der vier Rollen werden wieder mit einer Höhenverstellung ausgestattet um Bodenunebenheiten ausgleichen zu können.
Das ganze sollte nicht zu teuer werden, sollte halt im Verhältnis zum Maschinenwert stehen. Wer also eine günstige Alternative für gute Rollen kennt, nur her damit.

Danke

Gruß Janik
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #2
Hatten wir das Thema welche Rollen nicht erst bei Deinem Schweißtisch?

Abgesehen davon, diese Rollen hab ich auch zuhause und bin zufrieden damit.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #3
Ja das waren aber andere Dimensionen :lol:
Ich habe mit den Blue Wheels noch keine Erfahrungen, daher wollte ich mal fragen, ob die gut sind und ob der Preis angemessen ist :wink:
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #4
Sicher hast Du einen guten Grund. Aber warum 4 Rollen? 2 würden doch für das eher seltene Rangieren auch reichen?
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #5
Bei nur zwei Rollen schiebt sich's nicht so toll. :roll:
Und ja, die Rollen tun es, für den Preis sogar sehr gut.
Alternativangebot mit 4 Lenkrollen, 2 davon mit Totalfeststeller, noch etwas günstiger: Klick
Höhenverstellbarkeit ist bei Bockrollen allerdings einfacher umzusetzen.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #6
Also geplant sind eigentlich vier Rollen 8)

Natürlich könnte ich auch vier Lenkrollen benutzen, allerdings habe ich da etwas bedenken, dass das Untergestell dann zu "schwabbelig" ist, auch wenn ich die Bremsen angezogen habe.
Bei nur zwei Lenkrollen kann ich trotzdem leicht rangieren und die Gefahr der "wabbeligkeit" halbiert sich.
Die Höhenverstellung sollte in meinem Fall eigentlich an den Lenkrollen statt finden.
Denn würde ich die Höhenverstellung bei den Bockrollen montieren, könnte es passieren, dass eine der Rollen irgendwann entgegen der Fahrtrichtung steht. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine
:lol: Bei den Lenkrollen kann ich die Aufnahmeplatte verdrehen (Gewindespindel zur Höhenverstellung geplant) aber die Lenkrolle sucht sich immer wieder die richtige Fahrtrichtung, was eine Bockrolle eben nicht macht :wink:
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #7
Das mit der Wabbeligkeit ist nicht völlig falsch, allerdings ist eine Säge keine Werkbank. Die Maschine arbeitet selber, da muß der Unterbau nicht wirklich gegenhalten.
Eine Bockrolle würde ich zur Höhenverstellung an einem Scharnier befestigen, da stellt sich dann nichts quer. Es dürfte ja nur um die Anpassung an unebene Böden, und nicht um die generelle Arbeitshöhe gehen.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #8
Rollen sind Billigteile, da kannst du beschi**ene und gute kaufen, egal welcher Preis. Geh in den Baumarkt und besorg was nach deinen Wünschen, nur halt nicht zu klein.

Ich hab bei meinem Universalschleif- Dreh- Bohr- Wasweisichwastisch 4 Rollen drunter, allerdings hab ich den Rahmen etwas "schief" gemacht, die vorderseite ist um ca. einen cm niedriger als die Rückseite. Wenn ich ihn wo hinstelle klappe ich einfach 2 Stützen mit dem Fuß runter und dann steht er gerade und stabil, die Vorderräder sind dann eben um diesen cm in der Luft.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #9
Tja ich glaube das ist wohl eine Grundsatzfrage, lieber vier Lenkrollen oder nur zwei Lenkrollen und zwei Bockrollen.
Als Höhenverstellung hatte ich eigentlich ein ähnliches System wie beim Schweißtisch geplant, da dies sehr gut funktioniert und einfach zu bauen ist.
Eventuell wäre eine Höhenverstellung an allen vier Beinen in Verbindung mit vier Lenkrollen doch ganz sinnvoll.
Wie bereits geschrieben, möchte ich auch noch eine Zuführ-Rollenbahn aufstellen.
Durch die vier Einzelverstellungen könnte ich die Arbeitshöhe in gewissem Maße verändern und so kleinere Toleranzen, die von der Rollenbahn kommen ausgleichen.
Die Profile sollen ja auch bündig auf dem Schraubstock aufliegen.
Weiterhin sollte die Säge natürlich in Wage stehen, damit die Schnitte auch gerade werden, wenn das Profil von der Rollenbahn zugeführt wird. Auch hier könnte man mit vier Einzelverstellungen im wahrsten Sinne des Wortes einiges "ausrichten" :lol:

Gruß Janik
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #10
Hi,

Raubsau schrieb:
Geh in den Baumarkt und besorg was nach deinen Wünschen,

... da würde ich lieber bei eBay zugreifen - im Baumarkt ist sowas i.d.R. sehr teuer :wink:

---------------

Bzgl. Säge : die Bandsäge dürfte schön ruhig laufen - meine kleine Maschinenbügelsäge bewegt sich, trotz feststellen, auf den untergeschraubten Rollen immer etwas hin- und her :wink:

Das hier ist das Bild der Räder einer EB-Tischkreissäge (mal im Netz gefunden) - gut gelöst : klick
Allerdings muß man die komplette Maschine anheben - will man die Räder 'hochklappen'.
Man könnte auch Scharniere verwenden.


Gruß, hs
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #11
@Janik: bei meinem System ists völlig egal was du benutzt, je nach belieben.



Eine sehr sehr schnelle Skizze von dem, was ich hab, ich hoffe man kennt sich aus (ich mag heut nix mehr zeichnen). Die linken stützen sind kürzer als die Rechten, wenn ich den Tisch nun hinstellen will klappe ich einfach mit dem Fuß die richtigen Stützen runter und die hinteren Rollen sind bei mir gebremste Lenkrollen. Steht ganz stabil...
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #12
Genau diese Räder sogar in den gleichen Maßen und auch von Ebay habe ich mir vor Weihnachten auch gekauft und mir eine Karre gebaut. Mit dieser habe ich letzte Woche meine neue Güde Bohrmaschine transportiert und ich hatte den Eindruck, dass die drei Zentner für die Räder ein Kinderspiel waren. Und die Säge wiegt (im Original) gerademal die Hälfte.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #13
Hallo,

wollte das Thema noch mal hoch holen, da es in den nächsten Tagen an den Bau gehen soll.
Als Rollen habe ich mir bei Ebay diese hier gekauft, die sind von der Qualität sehr gut und preislich absolut OK.
Die Maße stehen schon im großen und ganzen fest und auch ein grober Plan ist gemacht.

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist, ob ich mir die Option auch mal Nass schneiden zu können mit einer Auffangwanne offen halte.
Eine solche Wanne aus 3mm Stahlblech könnte ich mir auf der Arbeit für Lau machen, in der Mitte oder am Rand käme ein kleines Ablaufröhrchen dran wo das Kühlmittel abfließen könnte.
Eine Umlaufschmierung wird es nicht geben, wenn dann werde ich Kühlmittel bei Bedarf von Hand hinzufügen.
Die Säge werde ich dann einfach in die Wanne stellen, zur Verschraubung werden vorher einfach vier Gewindestehbolzen an die Wanne geheftet und die Säge aufgeschraubt.

Was meint Ihr, sollte ich so eine Wanne mit einplanen um die Option mit Kühlmittel offen zu halten oder braucht man das nicht.
Machbar wäre es ohne Probleme :wink:

Ich werde auch mal versuchen ein paar CAD Zeichnungen zu machen, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich meine. :D

Danke schon mal

Gruß Janik

PS: Nicht wundern, ich habe diese Woche Urlaub 8)
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #14
Janik schrieb:
Eine solche Wanne aus 3mm Stahlblech könnte ich mir auf der Arbeit für Lau machen...

Machbar wäre es ohne Probleme
Dann auf jeden Fall machen. Auch wenn ich den Bedarf für überschaubar halte, würdest Du Dich sonst im Zweifelsfall nur hinterher ärgern.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #15
Genau, wenn schon denn schon.

Schlimmstenfalls ist es halt eine Spänefangwanne. :lol:
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #16
So Männer jetzt gibts endlich mal Bilder 8)

Aber der Reihe nach.
Heute hatte ich frei und habe den Tag natürlich gleich mal dafür genutzt um das Projekt "Pimp my Bandsaw" mal in Angriff zu nehmen.
Angefangen habe ich mit dem Untergestell.
Das Material ist St-Rohr 40x40x2mm blank.

Die Maße vom Gestell sind 600x550x540mm. Mit Rollen drunter kommt die Spannvorrichtung dann am Ende auf eine Höhe von 850mm.

Vom bau gibts leider keine Bilder, da ich die Kamera nicht gefunden habe :oops: Daher nur Bilder vom jetzigen Ist-Zustand

P1020518.jpg


P1020519.jpg


P1020520.jpg


Und das sind die schönen "Blue Wheels" die drunter kommen :D

P1020521.jpg


Was nun noch fehlt ist die Kühlmittel oder Spänewanne und die Rollenbefestigung mit Höhenverstellung.
Da werde ich allerdings erst nächstes Wochenende zu kommen :?

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch. Und zwar wollte ich in die Kühlmittelwanne einen kleinen Rohrstutzen einschweißen, wo man dann einen Ablaufschlauch dran befestigen kann.
Welchen Außendurchmesser sollte das Abflussröhrchen haben, damit gängige Ablaufschläuche drüber gehen?
1/2" oder 1" ?

Und für die Höhenverstellung sollten doch Schrauben und Muttern in M16 locker ausreichen oder?

Vielen Dank schon mal :D
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #17
"gängige Ablaufschläuche"? In jedem Baumarkt gibt es alle möglichen Durchmesser, normaler PVC-Schlauch reicht. Größer ist halt resistenter gegen zusotten, also warum nicht 1"?

Wofür braucht die Säge eine Höhenverstellung? Eine deutliche Einstellbarkeit der Arbeitshöhe halte ich nicht für erforderlich. Ein Ausgleich für unebenen Boden braucht dagegen kein M16, da die freien Längen klein sein werden und so eine Säge ja eigentlich nicht wirklich viel wiegt. Da wäre M10 schon locker genug. Zum Vergleich: die Einsteckfüße an meinem Schweißtisch haben M16. Das hält angeblich über 6 Tonnen pro Gelenkfuß.

Das Gestell sieht übrigens hübsch aus.
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #18
Na ich meinte ja auch einen ganz normalen Schlauch :lol:
1" Rohr haben wir bestimmt auf der Arbeit da und einen 25er Stempel, um das Loch in das Blech zu Stanzen haben wir auch, passt also.

Ich meinte mit Höhenverstellung auch eher eine "Bodenunebenheitsausgleichsmöglichkeit" :lol:

Sollten mir irgendwann mal günstig ein paar Tragrollen zulaufen, wollte ich für die Säge noch eine Rollenbahn bauen.
Links auf einer Länge von 2000mm und Rechts auf einer Länge von 1000mm. Mit den vier Verstellmöglichkeiten an den Rollen habe ich dann die Möglichkeit, die ganze Säge samt Untergestell ins Lot zu bringen. Damit der Schnitt auch wirklich gerade wird, wenn das Profil von der Rollenbahn in die Säge läuft. Denn so ganz eben ist der Boden ja nie. Daher wollte ich die ganze Sache auch etwas massiver bauen und M16 verwenden.

chevyman schrieb:
Das Gestell sieht übrigens hübsch aus.

Danke :mrgreen:
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #19
Gibt die Verstellung "feste Füße", und die Rollen wrden nur fürs Verschieben genutzt, oder soll das wie an Deinem Schweißtisch ausgeführt werden?
In letzterem Fall würde ich wohl auch M16 nehmen. Wohl wissend, daß es immer noch überdimensioniert ist, hat man dann beimSchieben das bessere Gefühl. :wink:
 
  • Untergestell für Metallbandsäge herstellen
  • #20
Genau, wird das gleiche Prinzip wie beim Schweißtisch auch.
Nur werde ich diesmal keine Muttern in das Rohr einschweißen, denn Schlüsselweite 24mm bei Muttern in M16 macht bei 36mm Rohrinnendurchmesser doch ganz schön viel Spalt. :shock:
Diesmal werde ich Blechstückcken 40x40x5mm mittig mit einer Bohrung von 17mm versehen und dann von Innen die Mutter M16 anschweißen.
Die Plättchen werden dann noch unten auf die offenen Rohrenden aufgeschweißt.
Auf die Trägerplatten der Rollen dann eine Schraube in M16 aufgeschweißt, Kontermutter drauf und schon ist die Sache fertig.
Die Trägerplatten werde ich diesmal übrigens rund anstatt eckig machen.
Das hat zwar keinen Vorteil für die Funktion, sieht aber besser aus, wenn man die Höhe verstellt, rechteckige Trägerplatten stehen dann immer so auf halb acht :oops:
Und dank CNC gesteuerter Stanz-Nippel-Maschine auf der Arbeit sind die auch schnell ausgenippelt :D
 
Thema: Untergestell für Metallbandsäge herstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben