Und nochmal welche Säge

Diskutiere Und nochmal welche Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin momentan im Besitz einer Fleurelle KSB 2640, die baugleich mit der Solo 640 sein soll, aber mit der bin ich ganz und gar...
Hallo,

nur mal eine Frage: Ich hatte einige Jahre eine Solo 639, bis ich mir jetzt eine 651 gekauft habe.
Bei den Bildern oben sehe ich schon Unterschiede, z.B. hat die Baumarktsäge die Tanks übereinander, die Solo hat sie links und rechts neben dem Motor. Choke, Gehäuse... irgendwie ziemlich viel Unterschiede.
Bezieht sich Eure Meinung -gleiche Säge- auf den Motor oder worauf begründet sich die Meinung ?

Säge übrigens ca. 10 Rm pro Jahr, Kaminofenfertig auf 33cm... Durfte schon mit erfahrenen Leuten mit `raus, gefällt haben die Profis, ich durfte ablängen ;und schleppen :wink:
Die Sägen haben mich im Wald (letztens weit weg auf einem Truppenübungsplatz) nicht im Stich gelassen, Wartung ist aber doch umständlich (z.B.Kettenspannen)

Für mich stimmt Preis-Leistung bei Solo. Wurde mir von den "Vielsägern" bestätigt.

(Meine Feilübungen an der Kette; incl. Höhenbegrenzer werden auch immer besser )

Also mir machts Spaß...
Gruß
Marc
 
Hitchhiker schrieb:
...Bei den Bildern oben sehe ich schon Unterschiede, z.B. hat die Baumarktsäge die Tanks übereinander, die Solo hat sie links und rechts neben dem Motor. Choke, Gehäuse....

:lol:
 
Hallo, hab eben schnell alles durchgelesen und offentlich nichts übersehen.
Wenn die Säge wirlich nur für dünne Stangen sein soll, langt eine Markenhobbysäge völlig.
Da dein Händler des Vertrauens Stihl führt steht die Marke fest.
Die Wahl deines Händlers mit der 270 ist nicht schlecht, aber etwas übertrieben.
Eine 230 würde da reichen.
Wenn es das Einsatzgebiet her gibt würde ich zu einer möglichst leichten Säge greifen, die 230 kommt dem näher, ist robust genug und die Montierten ketten von Stihl picco (3/8 hobby) sind meines erachtens die besten 3/8 hobbyketten am markt.
Als ich gestern den 60cm Ahorn erst geschleppt und dann den Stamm in handlichere Stücke mit der Dolmar PS 5000 hatte waren die Arme schon gaz schön lang. Da war ich froh noch ne leichtere Säge zu haben für die Äste. Die 230 macht Ahorn bis 30 cm ganz gut. Dauert natürlich etwas länger aber nicht so viel.
Für Fichte, Kiefer, und anderes weiches Holz gar kein Problem.
10 Jahre hält die locker.
Grüsse: Marc
 
Thema: Und nochmal welche Säge

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
7.048
Ralf47
R
S
Antworten
4
Aufrufe
2.109
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
12
Aufrufe
6.717
H. Gürth
H. Gürth
Alfred
Antworten
3
Aufrufe
994
Benderman
Benderman
G
Antworten
1
Aufrufe
3.307
Mac624
M
Zurück
Oben