Unbekannte Zange

Diskutiere Unbekannte Zange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Sammle altes Werkzeug und kann diese Zange nicht einordnen. Gesamtlänge 200mm, Beschriftung: ?EKAB DRP. ? = erster Buchstabe nicht lesbar...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Moin
Sammle altes Werkzeug und kann diese Zange nicht einordnen.
Gesamtlänge 200mm, Beschriftung: ?EKAB DRP.
? = erster Buchstabe nicht lesbar.
Wer kennt ihre Verwendung?
 
Uploadverlauf wird ohne Fehlermeldung angezeigt aber Bild erscheint nicht! Wahrscheinlich menschliches Versagen.
 
9989_kk463_005_1.jpg

So, das wär die Zange.
Wer weiss was?
 
Könnte etwas mit einer Niete oder ähnlich zu tun haben.

Die Gabel unten hält es fixiert es und hält den Gegendruck zum obereren Teil.
Wie sieht das ober Teil an der Backe von innen aus?
 
Hallo,
Frederico schrieb:
Wer weiss was?
So, das wär die Zange.
Mich erinnert der vordere Teil der Zange an Kugelgelenk-Abzieher, z.B. von HAZET:
135998ba.jpg

Vielleicht irgendwas für's KFZ aus dem ehemaligen Ostblock?

Eine medizinische Anwendung schließe ich aus, ich meine auf dem Bild stellenweise Korrosion erkannt zu haben -- oder ist die Zange evtl. nicht magnetisch => NiRo-Stahl?

DRP könnte auf "Deutsches Reichspatentamt" schließen lassen, evtl. hat es auf diese Zange mal irgendein Patent gegeben. Ein entsprechendes Patent auf den Anmelder oder Erfinder ?EKAB hat eine Suche beim DPMA jedoch nicht ergeben.

Es bleibt daher spannend.

Viele Grüße

Matthias
 
Tach,
nix Niro oder Antimagnetisch, normaler Werkzeugstahl gehärtet.
Reichspatent ist sicher richtig. Die Hebelstellung ist so nach oben gekröpft, das man, wenn das Zangenmaul plan auf einer ebenen Fläche liegt, die Griffschenkel gut fassen kann.
Meine Spekulation geht dahin: Entweder wird ein druckfederbelastetes Teil damit eingesetzt oder es handelt sich um eine Zange für Patentnieten ähnlich Popp aber auf Druck.
Es würde mich jedoch auch nicht wundern wenn es sich um eine ganz andere Funktion handelt.
Das Bild zeigt die Zangenmaulunterseite mit der querliegenden 0,5mm tiefen Aussparung mit Radius 3,5.

9989_478_003_1.jpg
 
Fahrkarten-Entwerterzange!?

SCNR :wink:
 
irgendwie erinnert mich das Foto an einen Büchsenmacher/Wiederlader... aber nur eine Vermutung...
 
Thema: Unbekannte Zange

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.749
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
7
Aufrufe
4.958
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben