Fundstück: Unbekanntes Ventil

Diskutiere Fundstück: Unbekanntes Ventil im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Im Keller meines Vaters fand ich dieses Ventil hier. Er weiß nicht, woher er es hat und wozu es gut war. Von den Kalk(?)-Rückständen, im Inneren...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Im Keller meines Vaters fand ich dieses Ventil hier. Er weiß nicht, woher er es hat und wozu es gut war. Von den Kalk(?)-Rückständen, im Inneren, muß es an einer Wasserleitung gewesen sein. Kennt das jemand? Ich würde auf 50er-70er Jahre tippen, vom Kunststoff und dem Schriftzug her.

ventil-3.jpg

ventil-2.jpg

ventil-5.jpg

Das Besondere an dieser Schraube ist, daß sie "elastisch" ist. D.h. sie geht nicht kontinuierlich rein oder raus, sondern läßt sich bis zu einem Punkt drehen, spannt sich dabei und schnappt dann. Im Inneren kann ich dann sehen, wie beim Schnapper das Ventil sich kurz öffnet und dann wieder schließt. Druckablaß?

ventil-4.jpg

ventil-1.jpg
ventil-7.jpg
ventil-6.jpg
 
Überdruck- oder Sicherheitsventil das bei 6bar öffnet.
 
Thx.
 
Ventile in der Art gibt es z.B. bei Kaffeevollautomaten in der Gastronomie. Die sitzen als Sicherheitsventil auf dem Heißwasserkessel.
 
Das von amix Gezeigte hat fast jeder im Heizraum in der Zulaufleitung zum Warmwasserbereiter.
Das könnte mal getauscht worden sein weil es nicht mehr dicht wurde.

PS
 
*Ahm*, ja, die von den Kaffeemaschinen sind auch nicht so groß. Hatte das Lineal übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fundstück: Unbekanntes Ventil

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.712
juergen9040
J
S
Antworten
12
Aufrufe
3.414
powersupply
powersupply
F
Antworten
128
Aufrufe
36.655
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben