Überlage Spiralbohrer Erfahrungen?

Diskutiere Überlage Spiralbohrer Erfahrungen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bin in letzter Zeit beim Verbinden von zwei (meist Holz-)Teilen öfter mal dazu übergegangen, mit einem überlangen Spiralbohrer...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

ich bin in letzter Zeit beim Verbinden von zwei (meist Holz-)Teilen öfter mal dazu übergegangen, mit einem überlangen Spiralbohrer vorzubohren (um das untere Teil zu "erwischen") und dann die Bohrung im oberen Teil auf den Schraubendurchmesser zu erweitern, damit das untere durch die Schraube möglichst fest dagegen gezogen wird.

Dummerweise brechen die Bohrer natürlich um so lieber ab, je länger sie sind, und hier geht es ja eh schon um recht dünne Durchmesser, Vorbohren in Weichholz halt, also so ab 3,5 Millimeter bisher so.

Jetzt hab ich Heller Spiralbohrer gesehen, sind die einzigen mit Überlänge (oder jedenfalls die günstigsten), die mein bevorzugter Versender im Programm hat.

Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? In erster Linie ob die echt weniger leicht brechen?

Die kosten nämlich mal schlank das 23-fache des Billigtrödels, einer in 3mmx190 liegt bei flockigen 13,50, verglichen mit 5,69 für'n Zehnerpack Silverline.
 
Seymour schrieb:
Dummerweise brechen die Bohrer natürlich um so lieber ab, je länger sie sind, und hier geht es ja eh schon um recht dünne Durchmesser, Vorbohren in Weichholz halt, also so ab 3,5 Millimeter bisher so.
Zunächst einmal, was für Silverline Bohrer meinst du, ich finde keine in 3 mm, die 190 mm lang (oder ähnlich) sind, weder als Holz- noch als Metallbohrer.

Bei Heller finde ich Metallbohrer in der Länge, leider ohne detaillierte Abbildung.

Normale Metallbohrer sind für Holz schlecht geeignet, die Spiralen können die Holzspäne meist nicht gut abtransportieren, es kommt zum Klemmen und der Bohrer bricht dadurch ab. Dazu kommt dann auch meist noch eine Überhitzung. Zum Teil haben längere Metallbohrer aber für Tieflochbohrungen optimierte Spiralen mit mehr Spanraum, durch die sie auch für Holz verwendet werden können, gerade für Weichholz sind Holzspiralbohrer aber auf jeden Fall zu bevorzugen, beste Qualität von FAMAG liegt preislich etwa auf dem Niveau des von dir genannten Bohrers (bei mir 3/150 mm 9,98 EUR, 3/250 mm 14,98 EUR jeweils zzgl. Versand).

Trotzdem, bruchempfindlich ist jeder lange 3 mm-Bohrer, kannst du denn nicht gleich im benötigten (größeren) Durchmesser bohren?
 
bei http://www.hoffmann-group.com gibt es noch überlange Spiralbohrer (3x190), 116240
mit einem 5x195 habe ich bis jetzt ca. 100 Bohrungen 100 mm tief gebohrt, allerdings in Alu. Zur besseren Spanabfuhr haben diese eine Flachnutspirale, trotzdem muss man den Bohrer mehrmals ziehen um die Späne zu fördern.
 
Zunächst einmal, was für Silverline Bohrer meinst du, ich finde keine in 3 mm, die 190 mm lang (oder ähnlich) sind, weder als Holz- noch als Metallbohrer.

Stimmt, die sind da bloß 110mm lang.

http://www.amazon.de/Silverline-HSS...2092&sr=8-5&keywords=Extra+lange+Spiralbohrer

kannst du denn nicht gleich im benötigten (größeren) Durchmesser bohren?

Dann hab ich ja keine Pilotbohrung im hinteren der beiden Teile, die ich verbinden will.

Sinn der Sache ist per Hand und ohne Führung durch Bohrständer oder dergleichen "kurz eben schnell" eine solche Pilotbohrung hinzukriegen, die mit der Bohrung im vorderen Teil exakt fluchtet.
 
Seymour schrieb:
Dann hab ich ja keine Pilotbohrung im hinteren der beiden Teile, die ich verbinden will.

Sinn der Sache ist per Hand und ohne Führung durch Bohrständer oder dergleichen "kurz eben schnell" eine solche Pilotbohrung hinzukriegen, die mit der Bohrung im vorderen Teil exakt fluchtet.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll die Pilotbohrung nicht als Führung für eine größere Bohrung dienen, sondern als Vorbohrung für eine Schraube?

Die langen Silverline-Metallbohrer haben offenbar eine Standardspirale und wohl auch nicht den heutzutage bei besseren Bohrern üblichen Kreuzanschliff, mit einem langen Metallbohrer mit Tiefbohrspirale (mit mehr Spanraum, Vergleich s. 1. Foto) und Kreuzanschliff (bessere Zentrierung) hättest du also schon einmal große Vorteile, allerdings insbesondere wenn du in der gleichen Preisklasse auch einen Holzspiralbohrer (2. Foto, gleiche Spiralform wie Tieflochspirale für Metall, nur etwas steilere Spannuten) bekommst, ist der gerade für Weichholz zu bevorzugen, durch die Spitze und Seitenschneiden hat er auch eine noch erheblich bessere Führung im Holz.

edelstahlbohrer-13-mm-vergleich.jpg

holzspiralbohrer_hss_g_ganz_schraeg.jpg
 
Thema: Überlage Spiralbohrer Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben