Festool Novadrive HSS Spiralbohrer Set

Diskutiere Festool Novadrive HSS Spiralbohrer Set im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem guten und günstigen Metallbohrer-Set und bin dabei auf das von Festool gestoßen: Festool Novadrive...
C

cyverboy2

Guest
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem guten und günstigen Metallbohrer-Set und bin dabei auf das von Festool gestoßen:

Festool Novadrive HSS Spiralbohrer Set

Ist das einigermaßen zu gebrauchen?

Die Bohrer kommen ab und zu zum Einsatz, um das eine oder andere Loch in Bleche zu machen, kein Profieinsatz oder so!
 
Sicher einigermaßen zu gebrauchen aber wohl eins der teuersten Sets. Kauf dir ein stinknormales 19 tlg. Bohrerset von einem Markenhersteller (z.B. Alpen) und alle sind glücklich...
 
Hi,

cyverboy2 schrieb:
Die Bohrer kommen ab und zu zum Einsatz, um das eine oder andere Loch in Bleche zu machen, kein Profieinsatz oder so!

auch hier : warum keine für Blech gedachten Bohrer kaufen ?


Ansonsten halte ich das Set auch für deutlich zu teuer und stimme Raubsau zu : ein Standard-Set kaufen (und für Blech o.a. Blechbohrer)
Nur mal so im Vergleich, was Du für ~ das gleiche Geld bekommen könntest :
1) 19tlg.-Bohrer-Set (HSS-Co Spiralbohrer geschliffen = das ist schon was richtig gutes, dt. Hersteller)
2) Stufenbohrer 4-20 (von Exact) oder günstiger vom gleichen Hersteller wie o.a. Spiralbohrer klick


Gruß, hs
 
Hey,

Danke für die Antworten! Das mit Blech war wohl etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte eigentlich allgemein so dünnere Alu-, aber auch mal stabilere Stahlplatten!

Könnt ihr mir ein paar Marken nennen? Hab ein bisschen gegooglet und wurde ja regelrecht erschlagen :(

Hab mir gedacht, dass man bei Festool nix falsch machen kann.
 
Hi,

cyverboy2 schrieb:
Danke für die Antworten! Das mit Blech war wohl etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte eigentlich allgemein so dünnere Alu-, aber auch mal stabilere Stahlplatten!

was sind 'stabilere' Stahlplatten ? .... klick

Wie dem auch sei : mit 'Spiralbohrer + Stufenbohrer' ist man gut gerüstet

Hab mir gedacht, dass man bei Festool nix falsch machen kann.

... da wirst Du aber ordentlich den Markennamen mitbezahlen (und die werden solche Sachen auch nur zukaufen)

Gruß, hs
 
Mit Festool machst du nix falsch, allerdings halte ich das Geld für ein 0815-Bohrerset, für das du in der "freien Wildbahn" größere/bessere Sets bekommst, für sinnlos rausgeschmissen.

Bei HSS-Co wird oft mit anderem Spitzenwinkel gearbeitet, also etwas aufpassen. 135° sind für viele Materialien zu stumpf.

Wenn du dir wirklich ein rundum sorglos-Paket kaufen willst rate ich dir zu folgendem:
Keil Spiralbohrersatz HSS oder
Keil Spiralbohrersatz HSS-Co

Letzteren würde ich eher für zähere Stähle (z.B. Edelstahl, rohen Federstahl...) verwenden, für normale Stähle ("Flacheisen") reicht das erste Set vollkommen aus (ich würde mir ersteres kaufen).

Garant Stufenbohrer
Wenn du ihn brauchst für größere Durchmesser in Blech, gibts auch in vielen anderen Größen und Preisklassen, da musst du selbst wissen was du brauchst (12mm Mindestdurchmesser wäre mir z.B. zu groß).

Ob das ganze jetzt von Alpen, Garant, Keil oder sonst wem kommt soll mal egal sein, wobei erstere wie erwähnt meine Favoriten sind.

Blechbohrer würde ich mir nur anschaffen, wenn man wirklich viel mit (Stahl-)Blech macht und oft Löcher für Niete bohren muss. Ansonsten kann man ganz gut (wie ich) drauf verzichten, ich erledige solche Arbeiten eigentlich immer mit meinen normalen HSS-G Spiralbohrern. Ich finde momentan allerdings keinen ordentlichen Blechbohrersatz (nur einzeln), hab sowas aber mal in einem DeWalt Katalog gesehen.
 
btw. Dewalt
die hier sind gut auch für dünne Bleche:
("Dewalt Extreme 2") Gibs auch von "Faust", "Ruko", "Black + Decker Piranha" etc.
 

Anhänge

  • kkaaxx 096.jpg
    kkaaxx 096.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Ja genau die hab ich gemeint. Leider hab ichs wie gesagt nirgends gefunden.
 
Thema: Festool Novadrive HSS Spiralbohrer Set

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben