TÜV ?

Diskutiere TÜV ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen , erstmal muß ich sagen das dieses Forum Spitze ist . Habe mir einiges druchgelesen und dadurch wurden schon einige Fragen...
R

R2D2X

Guest
Hallo Zusammen ,
erstmal muß ich sagen das dieses Forum Spitze ist . Habe mir einiges druchgelesen und dadurch wurden schon einige Fragen beantwortet . Dafür danke erstmal .

Jetzt zu meiner Frage .
Ich möchte gern mit einem Freund zusammen eine kleine Werkstatt hobbymäßig betreiben . So Sachen wei lackieren , schleifen , schrauben und vielleicht Sandstrahlen aber das letztere ist noch nicht sicher . Auf alle Fälle hab ich schon bei einigen Leuten nachgefragt und nun erzählt jeder etwas anderes .

Viele sagen das ein guter Gebrauchter zB. mit ca 400 Liter Liefermenge und nem Behälter so 300 Liter Ausreicht . Andere wiederum sagen da muß was größeres her so 600 - 700 Liter Liefermenge und 500 - 800 Liter Behälter . Und was wäre da eine gute Firma/ Fabrikat ? Da gehen die Meinungen auch in viele Richtungen , obwohl einige sagen das Blitz oder Alup gut und robuste Kompressoren herstellt .
Was ist nun richtig ? Ich glaube mal das ein etwas größeres Model doch schon besser ist , wir werden ja auch manchmal zu zweit arbeiten .

Wenn es nicht zu viel wird hätte ich dann noch etwas.
Habe bei einem Blitz Kompreessor in Ebay ( darf man ebay hier schreiben ? ) gelesen " mit Tüv-Papieren " ?
Was heist das ? Brauch der Kompressor Tüv ?



Nr. 220109276707
" Blitz M. Schneider Kolbenkompressor Typ DZHS 760/750 Baujahr 1998 "

Der klingt gut , aber weis jetzt nicht wie das mit dem Tüv geht .

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen . :)

Gruß R2D2
 
Zum TÜV:
Laut Druckbehälterverordnung (DruckbehV) und Druckgeräterichtlinie (DGL) sind Druckbehälter (Kompressor) bei gewerblicher Nutzung einer wiederkehrenden Prüfung zu unterziehen.
Bei der Tüv Prüfung gibt es Sichtprüfungen und Druckprüfungen (ich meine 10 jährige Wiederholung). Bei der Druckprufung wird der Druckkessel mit Wasser gefüllt und mit dem 1,43 fachen seines Zugelassenen Betriebsduck per Handpumpe abgedrückt.

Also muß ein 10 bar Kessel bei der Druckprobe 14,3 bar aushalten.
Nach meinem letzten Wissenssatand müssen nur Druckkessel größer 90 Liter bei gewerblicher Nutzung geprüft werden.

Hintergrund - durch Kondenswasser können Schweißnähte durchrosten und der Druckkessel kann schlagartig seinen Druck in dem Aufstellungsraum ablassen. Dies führt je nach Rauminhalt und Große des Druckkessels zum Zerfetzen der Lungen bei anwesenden Personen.

Bei einem 750 Liter Kessel gleicht das Ereignis einer Handgranate, also nicht zu unterschätzen. Bei solchen Anlagen würde ich auch als Privater eine Druckprobe machen lassen.

Zur Kompressorgröße: Nach meiner Meinung solten es schon 500 L/min Füllleistung zum Sandstrahlen sein. (Füllleistung ca. 2/3 Ansaugleistung als grober Richtwert)
Zur Kesselgröße: Nach meiner Meinung würde bei dieser Liefermenge schon ein 200 Liter Kessel reichen.

Bei Sandstrahlfragen ist aber hs Experte, frag ihn doch mal direkt per pn.

MfG
Carsten
 
Hi,

na, Experte ist wohl etwas übertrieben :wink:

Bzgl. Abnahme findet man bei Schneider-Druckluft die notwendige Info : klick - das richtet sich nach dem sog. 'Druckinhaltsprodukt' (siehe auch klick)

R2D2X schrieb:
mit einem Freund zusammen eine kleine Werkstatt hobbymäßig betreiben
.
.
Viele sagen das ein guter Gebrauchter zB. mit ca 400 Liter Liefermenge und nem Behälter so 300 Liter Ausreicht . Andere wiederum sagen da muß was größeres her so 600 - 700 Liter Liefermenge und 500 - 800 Liter Behälter .

wer empfiehlt Dir denn solch' riesige Behälter ?
Vollkommener Quatsch !!
An meinem Kompressor mit 580l/min eff. Liefermenge sitzt ein 90l-Behälter. Das funktioniert damit gut : Werkzeuge, sowie kleinere Strahlarbeiten (ein Bekannter besitzt den gleichen Kompressor, gleiche Anwendungen)
Ein großer Behälter bringt zwar etwas Puffer, aber dafür dauert es viel länger, damit er wieder den vollen Druck erreicht.

Immer lieber das Geld in ein leistungsstarkes Aggregat investieren, als in einen großen Kessel.
(gerade beim Sandstrahlen ist der Kessel eigentlich sowieso überflüssig - dort wo mit größeren Geräten gestrahlt wird (Brücken, usw.) , nutzt man i.d.R. fahrbare Baustellenkompressoren ... ganz ohne größeren Kessel)

Ich würde auf zwei Dinge Wert legen : niedrige Drehzahl (damit er lange hält und er nicht nervt) und genug eff. Liefermenge (nicht verwechseln mit Ansaugleistung).


Bei den Fabrikaten in dieser Leistungsklasse erscheint es mir so, daß die überwiegende Anzahl der Anbieter (egal was für 'klingende' Markennamen) ihre Aggregate in Italien bei großen Herstellern dazukaufen.
Meinen Kompressor habe ich vor ~ 16 Jahren bei tbs-aachen.de gekauft, einen Birkenstock klick . Inzwischen verkaufen die bei tbs Kompressoren von Mark klick . Die Bezeichnungen der Aggregate sind gleich.
Mein Kompressor lief schon viele Stunden im Dauerbetrieb - macht ihm nichts aus - und so muß das auch sein.


Der Kompressor, den Du verlinkt hast ist prima.
Allerdings wiegt das Teil auch zusammen satte 650kg (und ist 2,6m hoch ... ein ganz schöner Trümmer - sieht man im Vergleich zu den beiden Europaletten) - verm. auch wegen des Tanks, der für 15bar Betriebsdruck ausgelegt ist.
So hohen Druck benötigst Du aber für Deine Anwendungen nicht.
Ich meine : wenn er es kann : schön - aber es ist für Werkzeuge und zum Strahlen unnötig (oder mußt Du große LKW-Reifen befüllen ?).



Gruß, hs
 
Leider sind bei Schneider die TÜV Angaben veraltet.

Bereits Oktober 2000 wurde der Prüfdruck um 10 % erhöht, dewegen der krumme wert 1,43 fache des zulässigen Drucks.

MfG
Carsten
 
Hi,

hier findet man sogar die Angabe : Anschließend
wird der Druckluftbehälter mit Hilfe der Handpumpe auf
den 1,43- oder 1,5-fachen Betriebsdruck gebracht (je nach
Behälterart und Druckinhaltsprodukt) und durch den Prüfer
auf seine Dichtigkeit überprüft

PDF

... aber bei privater Nutzung, in den eigenen vier Wänden, ist's eh' nicht wichtig - wie auch bei solcher Nutzung eine Hebebühne diese nicht regelmäßig abgenommen werden muß.


Gruß, hs
 
Hallo, brauch nur Tüv wenn Ihr ein Gewerbe anmeldet, nocht für Privatpersonen. Tüv frei bei 90 Liter Kesseln alls was drüber ist für Gewerbetreibende Tüv pflichtig.

Schau ma unter xxx

Ordentliche Qualität und Gute Beratung

Gruss Mike

Mod: Eigenwerbung ist hier nicht erwünscht. Bei weiterem Verstoss gegen die Nutzungsregeln erfolgt Löschung des Accounts!
 
Thema: TÜV ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben