Türzarge kürzen bei Glastür?

Diskutiere Türzarge kürzen bei Glastür? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Bin nun bei der letzten Zarge angelangt, der für die Glastür. Das erste Desaster war, das die Öffnung zu schmal war für die Zarge-als erstmal...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Bin nun bei der letzten Zarge angelangt, der für die Glastür.
Das erste Desaster war, das die Öffnung zu schmal war für die Zarge-als erstmal passend gekloppt (Fußboden rundum fertig, Tapeten dran :? )
Nun passte es an der Seite, probeweise amal rangestellt und danach direkt erstmal nen Centimeter gekürzt. Dann oben die Nasen vom Sturz abgekloppt, so gut es eben ging, rangestellt - passt immer noch nicht. So ist das halt in einem Haus Bj. '70 in dem die alten Zargen vom Schreiner angefertigt wurden. War nicht nach Norm.
Nun fällt mir ein, Scheiße, da soll ja die Glastür rein, die kann man ja unter Umständen gar nicht kürzen. Im Baumarkt angerufen...wäre dann Sondermaß....ca. 230 Euronen mehr...---------sprachlos. Das wären dann ca. 850 Euro...für eine Tür (ohne Zarge).
Die andere Möglichkeit ist, den Sturz teilweise wegzukloppen. Superhart und ich kann die Armierung jetzt schon sehen und: Der Fußboden und die Tapeten rundum sind schon dran. Da hab ich echt Angst, alles platt zu machen.
Fällt euch noch was zu meinem Problem ein? Bin langsam am Ende...
 
letzte Chance: Geh zur einer lokalen Glaserei - die sollen es kürzen und schleifen (also die Kanten entsprechend brechen...).
Kann nicht die Welt kosten, sofern sie das machen - denn hier gilt auch schon mal "Erst günstig im Netz kaufen und dann uns die Drecksarbeit machen lassen"... ich würde es probieren!
 
Mit Fensterbauer hab ich gesprochen. Der meinte, die Türen wären wärmebehandelt und gingen beim Kürzen wohl kaputt.
 
hmmm...
also unsere Glaserei ist anders als unsere Fensterbauer, die hier mit den Gläsern relativ wenig zu tun haben...
Mal anfragen könnte also lohnen, was hast Du schließlich zu verlieren?
 
Hallo,
die kann man definitiv nicht mehr bearbeiten. Die werden nochmal erhitzt und dadurch gehärtet, jede Verletzung würde das Glas total zerspringen lassen. Ich nehme mal an dass es ein Einscheibenglas ist.
Du könntest höchstens noch so eine Konstruktion bauen wie bei einer Feuerschutztüre, eine Eckzarge die nur auf der Türöffnung aufsitzt und die Laibung putzen. Da müsste man aber vor Ort schauen wie die Einzelheiten so sind.
So etwa könnte man den Sturz um 1cm überreden:
9_zarge_1.jpg
 
ot: sieht aus wie ein viega Pressfitting... :D
 
Alfred schrieb:
die kann man definitiv nicht mehr bearbeiten. Die werden nochmal erhitzt und dadurch gehärtet, jede Verletzung würde das Glas total zerspringen lassen. Ich nehme mal an dass es ein Einscheibenglas ist.
Wird so sein. Die Erklärung dafür läßt sich wie so oft hier finden :wink:
 
Firefighter schrieb:
das "Warum?" interessiert mich in diesem Fall ausnahmsweise mal nict, gä.


Und wenn hier jetzt geschrieben worden wäre:

Es geht nicht!

- dann wäre die erste Frage garantiert wieder "WARUM?" gewesen.


:D :D :D
 
Ist klar, gä. :wink:
Denke, ich werde die Zarge kürzen und mal ne Anfrage beim Hersteller der Tür selber machen. (Mein Kumpel ist Zimmermann, der bestellt da immer seine Türen). Vielleicht komme ich dann auf nen anderen Preis.
 
Hallo,

Glstüren sind, wie schon geschrieben meist aus ESG. Du hast nun die Möglichkeit die Tür einer größeren Glaserei zu bringen. Diese schicken sie wieder weg, lassen sie erneut erwärmen, abschneiden und neu härten. Das geht. Was es kostet mußt du aber erfragen.

Ich habe bei uns auch neue Türen in Sondermaßen eingebaut. Die kosteten gerade mal 60 Euro mehr, als DIN Maße (Prüm Türen, Röhrenspan, Rundkante Buche Furniert) Für das Geld würde ich nicht am Sturz rumploppen.

Für einen Kunden habe ich letztens eine Anfrage bei meinem Glaslieferanten gemacht, was eine Glastür n Sondermaß kostet: Das Türblatt kommt ca. 50 Euro teurer, als ein DIN Maß.

Im Baumarkt kauft man keine Sondermaße!

Gruß

Heiko
 
Jo, danke. Da hab ich halt nur die restlichen bestellt.
Glücklicherweise ist ja aber der Hersteller der Tür der Lieferant von meinem Kumpel. Vielleicht gibt's da andere Preise.
 
Thema: Türzarge kürzen bei Glastür?

Neueste Themen

Zurück
Oben