Tips gesucht um VA-Kugeln zu befestigen

Diskutiere Tips gesucht um VA-Kugeln zu befestigen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Meine Regierung hat sich zwei VA-Kugeln eingebildet auf die Säulen des Gartentores. Nun sind die Kugeln da und sie sind - nona - rund. :mrgreen...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Meine Regierung hat sich zwei VA-Kugeln eingebildet auf die Säulen des Gartentores.

Nun sind die Kugeln da und sie sind - nona - rund. :mrgreen:

Die Säulen haben eine Abdeckung aus VA und sind flach.
Ihr erahnt vielleicht schon mein Problem.

Wie würdet ihr diese befestigen?
Mit Sikaflex ankleben wird nicht lange halten, außerdem sollten sie auch zumindest ein wenig davon abschrecken sie einfach mitzunehmen (für die Leute die so an unserem Grundstück vorbeigehen).

Zuerst dachte ich ja daran ein Loch reinzubohren und ein Stückchen Gewinde anzuschweissen.
Fällt aber flach, das Material ist kaum so dick wie der Sportteil unserer Tageszeitung.

Schweissen und Gewindeschneiden fällt also schonmal aus.
Habt ihr eine Idee wie ich das Runde aufs Eckige kriege? :wink:
 
Nietmutter ?
Sofern Zugriff ein passendes Nietgerät besteht.
 
Nietzange hätt ich da ich krieg die Abdeckung aber nicht mehr von der Säule, hätt ich vielleicht dazu sagen sollen. :ducken:
 
Was für einen Durchmesser sollen die Kugeln denn so ca. haben?
 

Wäre auch mein Tipp gewesen.

Wie sind denn die Säulen beschaffen - gegossen, gemauert oder aus Rechteckrohr?

Wie wäre es, im Falle einer massiven, gemauerten Variante, die Nietmutter oä (Ankerhülse) mit Injektionsmörtel einzukleben, dann ein Stück Gewindestange mit Sackloch in die Kugel (ist diese hohl?), entweder auch durch eine Nietmutter einzubringen und mit Schraubensicherung zu verkleben oder eben anzuschweissen.

Dann kannst du die Kugel verschrauben und fertig.
 
moto4631 schrieb:
Nietzange hätt ich da ich krieg die Abdeckung aber nicht mehr von der Säule.........
Ja und ?
Setzmutter in den Deckel und eine in die Kugel und mit Gewindestift und etwas Schraubensicherung aufgeschraubt. Notfalls der Optik wegen, kleine VA Hülse dazwischen,
Müsste halten und gegen einfachen Diebstahl dann auch gleich gesichert.
 
DAS ist die Idee! :respekt: :thx:
 
Erledigt.
Wobei das gar nicht so einfach war, beinah hätt ich die sauteure Spezialnietzange geschrottet.
Das Material ist derartig dünn und die Setznieten brauchen eine gewisse Stärke um sich zusammenzuziehen.

Im Endeffekt hats dann aber doch geklappt. :thx:
 

Anhänge

  • 20140911_174635.jpg
    20140911_174635.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 125
Hättest ja ne U-Scheibe drunterlegen können :P
 
Jain.
Die Kugel soll so bündig wie möglich anliegen und nicht auf einem "Sockel" stehen.
 
Wobei das gar nicht so einfach war, beinah hätt ich die sauteure Spezialnietzange geschrottet.

Ich hab das Teil ja auch, man muss da echt manchmal aufpassen, ging mir bei Geländerpfosten auch so, da habe ich das Ende etwas gequetscht.

Hast du die Nietmuttern mit der richtigen Klemmstärke genutzt, das könnte schon auch dazu führen, daß du schon knackig anziehen musst, wenn diese für einen größeren Klemmbereich gedacht sind.

Alternativ hättest du welche mit Senkkopf nehmen können, selbst wenn die Löcher nicht gesenkt sind, tragen die noch ein Stück weniger auf.
 
Die Auswahl an Nieten war dort wo ich es hab machen lassen nicht gerade berauschend.
Also mußten wir mit dem arbeiten was da war und das war nicht viel.

Die haben dort zwar jeden Sch... den man sich nur vorstellen kann da aber mit solchen Nieten so gut wie nie gearbeitet wird war entsprechend wenig vorhanden.
 
Freund + Firma mit entsprechender Zange + moto der erstmal probiert und die Zange fast vermackt und dann nur zukuckt = machen lassen.

Nach erfolgreichem Verpressen: Freund + moto = :bierchen:

:mrgreen:
 
Thema: Tips gesucht um VA-Kugeln zu befestigen

Neueste Themen

Zurück
Oben