Tips für's Wandverputzen gesucht

Diskutiere Tips für's Wandverputzen gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich hab ne Wand die ich gern verputzen möchte. Es ist im EG, der Wer zwischen einem Schwimmbad und einmer Saune. Habe mich bezüglich des...
F

fakespace

Registriert
03.01.2007
Beiträge
27
Hallo


ich hab ne Wand die ich gern verputzen möchte. Es ist im EG, der Wer zwischen einem Schwimmbad und einmer Saune.
Habe mich bezüglich des Putzes beraten lassen und nehme
wohl Kalkputz, der sei schimmelresistent.

Was mich aber mehr interessiert:

das letzte mal, als ich eine Wand verputz habe ist schon ein paar Jährchen her :wink:

Ausserdem ist die Wand in einem miserablen zustand, jede Menge grosse Löcher, uneben usw.
Was könnt Ihr mir denn für Tips geben, wie ich eine ordentliche Oberfläche hinbekomme ?
Ich dachte daran, erst die großen Löchen mit einer etwas trockeneren Mischung zu machen, mit dieser auch grob alles eben zu ziehen.
Und danach einen deutlich feuchteren anzumischen und damit nochmals drüber für eine schöne Oberfläche.

Wieviel hängt den da nun von der richtigen Technik ab, und wie ist die :wink: ?


Also immer her mit Euren Tips :wink:


Danke schonmal
 
Wollte den Beitrag jetzt nicht so einsam stehen lassen...

Ich würde auch einen Kalkputz oder einen Kalkzementputz nehmen. Letzterer hat den Vorteil, dass dieser härter bzw robuster gegen Schrammen ist. (Schimmelproblematik gut)
Leider hast du nichts über den Untergrund geschrieben.
Aber in einem reinen Baustoffhandel bekommst du genaue Info mit was du auf welche Wand Wand putzen kannst und ob du die Wand vorher behandeln solltest. (Vorstreichen gegen die Saugwirkung würde ich immer... zumindest die Wand vorher anfeuchten. )
Falls Risse zu erwarten sind empfiehlt es sich ein Gewebegitter einzuputzten.
Die Löcher vorher in mehreren Gängen (wenn zu tief) oder einem Gang zuschmieren und die Wand einebnen dann kanns losgehen.
Wenn du unten ein breites Brett unterlegst, kannst du den herabgefallenen Putz wiederverwenden und mußt fast nichts entsorgen, was oft schon problematisch ist.
Beim Zureiben nicht zu lange warten.

Hoffe etwas geholfen zu habe
Robert
 
Ich weiß ja auch nicht genau wie deine Wand aussieht, aber sollte sie Außenkanten haben, kann man dort ein Brett anschlagen und mithilfe einer langen Waaglatte alles ziemlich eben bekommen.

Ich rate dir auch eher zu KalkZement, wegen der (wie auch oben genannten) Festigkeit. Wenn es größere Löcher sind die du zumachen willst, könntest du dir ev. sogar überlegen ob du das ganze nicht besser zumauern willst (hält besser und geht schneller).
 
fakespace schrieb:
Wieviel hängt den da nun von der richtigen Technik ab, und wie ist die :wink: ?

Wenn du selber mischt dann auf eine Trommel ca. 3 Schaufel Romankalk und eine halbe Schaufel Portlandzement, Putzsand 0-3 mm. Bei Fertigware einen gröberen Kalkzementputz nehmen.

Erst mal senkrechte Streifen aus Putz Kellenbreit im Abstand von ca. 1,20 m aufziehen und darauf achten dass diese im Lot sind
Waagrecht dann mit einer langen Richtlatte oder einer Schnur arbeiten. Wann alle Streifen gezogen sind dann die Felder zuputzen und mit der Latte abziehen. Als Ersatz für die Streifen kannst du auch Putzschienen anbringen.
Darauf achten dass aus dem Wandputz kein Estrich wird :wink:
 
Thema: Tips für's Wandverputzen gesucht
Zurück
Oben