Test Bosch Multiconstruction

Diskutiere Test Bosch Multiconstruction im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, gestern sind die Bosch Multiconstruction angekommen...
Bosch Text: "geeignet für praktisch alle Materialien im Innenausbau wie z. B. Beton, Mauerwerk, Ziegelstein, Eternit, Leichtbaustoffe, mehrschichtige Materialien, Keramik und Fliesen, Holz, Kunststoff, Metallbleche, Aluminium, optimale Ergebnisse beim drehenden und schlagenden Bohren"

Der Winkel war 3mm stark und zu wenig Vorschub kann nicht sein.

Aber der Fehler liegt eben nur bei den 4-6mm Bohrern vor.
 
Meineoma schrieb:
Bosch Text: "geeignet für praktisch alle Materialien im Innenausbau wie z. B. Beton, Mauerwerk, Ziegelstein, Eternit, Leichtbaustoffe, mehrschichtige Materialien, Keramik und Fliesen, Holz, Kunststoff, Metallbleche, Aluminium, optimale Ergebnisse beim drehenden und schlagenden Bohren"
Wie geschrieben, Aluminium steht an allerletzter Stelle, und auch bei speziellen Metallbohrern, die für Aluminium erheblich besser geeignet sind, schmiert Aluminium leicht.

Meineoma schrieb:
Der Winkel war 3mm stark und zu wenig Vorschub kann nicht sein.
3 mm sollte nicht das Problem sein. Was meinst du mit "zu wenig Vorschub kann nicht sein"? Daß du sicher bist, nicht mit zu wenig Vorschub gearbeitet zu haben (wie lange hast du pro Loch gebohrt?)? Oder daß du "zu wenig Vorschub" als potentielle Ursache ausschließt?

Meineoma schrieb:
Aber der Fehler liegt eben nur bei den 4-6mm Bohrern vor.
Hast du mit einem größeren Bohrer (mit besserem Rundlauf) auch in Aluminium gebohrt und damit ein besseres Ergebnis erzielt?
 
Zu wenig Vorschub kann deswegen nicht sein, weil ich täglich Metall bearbeite und daher genau weiss wie viel ich per Hand "drücken" kann. Mit 0,2mm/u Vorschub sahen die Ergebnisse ganz gut aus, allerdings wurde das Maß Größer (6,42mm).

Die großen Bohrer habe ich noch nicht in Alu getestet, da heute viel los war auf der Arbeit, werde dies aber am Montag nachholen.
 
Diese Multimaterialbohrer haben, unabhängig vom Hersteller, alle einen Spanwinkel um 0 Grad. Damit kann man in Alu zwar Löcher machen, aber keine Bohrungen. Rundlauf ist natürlich immer gewünscht, rettet hier jedoch nicht den Tag. Wenn ich eine präzise Bohrung brauche, muß ich zum Bohrer greifen, der speziell für das Material gemacht ist.
Dennoch ist es kein Fehler, einen Satz dieser Universalbohrer zur Verfügung zu haben, da z.B. oft die benötigte Genauigkeit gar nicht so groß ist. Ihre Domäne sind dabei überwiegend harte /spröde /abrasive Werkstoffe. Wo ein Spanwinkel wichtig ist, sind sie dagegen nur eine Notlösung (aber besser als gar kein Bohrer).
 
Hab mir mal 2 neue Sets vorgenommen die ich noch liegen hatte. Auch da sind komischerweise die 6er und 8er diejenigen die einen Schlag haben. Werd mal testen inwieweit sich das beim handgeführten Bohren auswirkt.
 
Ich hab heute die Heller mitgenommen.
Aber noch nix gebohrt damit.

20141031_170056.jpg

20141031_170719.jpg
 
higw65 schrieb:
Hab mir mal 2 neue Sets vorgenommen die ich noch liegen hatte. Auch da sind komischerweise die 6er und 8er diejenigen die einen Schlag haben.
Beim TE waren es ja die Durchmesser 4 bis 6, nicht jedoch der 8er, es hat also wohl nicht grundsätzlich etwas mit dem Durchmesser zu tun, sondern es handelt sich um eine generelle Qualitätsschwankung bzw. große Toleranzbreite.
 
Der 4er und der 5er laufen rund. Zumindest optisch.

Mich interessieren auch eher die Auswirkungne des unrunden Laufes. Aber sicher nicht als genaue Maßhaltige Löcher durch Aluminium, sondern eben durch verschiedene Materialien.

Auch die Bohrer mit HEX-Aufnahme werden nicht rund laufen. Zumindest nicht in Bit-Aufnahmen.

Gruß GW
 
hallo meint ihr mit dem Allmatbohrer den mit Glattschaft oder den QuickBit ?
auf der Webseite von Heller ist bei den Allmat Bohrer Alu gar nicht angegeben
 
Meine haben einen Glattschaft.
Was ich damit wirklich alles Bohren darf hab ich noch gar nicht rausgefunden, auf der Packung ist nur Ziegel, Holz und Stein aufgezeichnet.
Ins Detail geht Heller da scheinbar nicht so wie Bosch.
 
:thx:

Was ich bei den Heller´s im Vergleich zum Bosch etwas schade finde ist das sie farblich nicht so aufdringlich markiert sind.
Die Bosch sind ja schön Blau und werden das zumindest im hinteren Drittel wohl auch bis ans Leistungsende bleiben.

Die Heller´s sehen aus wie jeder andere Bohrer, wenn die erstmal eine zeitlang mit anderen Bohrern in der Kiste liegen weiß man vermutlich nicht mehr was nun welcher ist.
 
moto4631 schrieb:
Die Bosch sind ja schön Blau und werden das zumindest im hinteren Drittel wohl auch bis ans Leistungsende bleiben.

Die Heller´s sehen aus wie jeder andere Bohrer, wenn die erstmal eine zeitlang mit anderen Bohrern in der Kiste liegen weiß man vermutlich nicht mehr was nun welcher ist.
Die Steinbohrer von Bosch sind aber auch blau, da gibt's foch genauso Verwechslungspotenzial.
Die Heller Allmat sind gestern angekommen, Bohrer konnte ich noch nicht testen, aber die Box ist schonmal Mist, geht erst kaum auf und bricht dann in der Mitte auseinander.
 
So habe gerade eben durch eine circa 4mm Verputzte Wand, dann Fliesen in Mörtel gebohrt, der Bohrfortschritt ist sehr gut, das Loch hat auf jeden Fall Übermaß, da ein 6er Dübel sich quasi bis ans Bohrende Durchschieben lässt mit der Schraube. Am Montag wird dann noch Holz bzw. der 10er Bohrer getestet.
 
@ breschdling

Du mußt schon vorher den roten Sicherungsstift rausknipsen dann geht die Box ganz normal auf. :wink:
 
weiss einer ob man mit dem GSR 10,8V-EC in Kombi mit den Bosch Bohrern bis 12mm ins Mauerwerk gehen ?
 
moto4631 schrieb:
Was ich bei den Heller´s im Vergleich zum Bosch etwas schade finde ist das sie farblich nicht so aufdringlich markiert sind.
Von Edding (Typ 750/751) gibt es wunderbare Lackstifte. Perfekt dafür geeignet :)
 
Wunderbare Idee, wann darf ich sie Dir schicken zum Lackieren? :zunge:
 
Thema: Test Bosch Multiconstruction

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
5
Aufrufe
7.857
KingKong069
K
powersupply
Antworten
20
Aufrufe
10.333
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
10
Aufrufe
6.994
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben