Tannendielenboden bearbeiten?

Diskutiere Tannendielenboden bearbeiten? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab hier im Haus einen ca 150jährigen Tannendielenboden, den ich bearbeiten möchte. Eigentlich hätte mir eine gebürstete Oberfläche...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich hab hier im Haus einen ca 150jährigen Tannendielenboden, den ich bearbeiten möchte. Eigentlich hätte mir eine gebürstete Oberfläche gefallen - und die verzeiht auch das eine oder andere - aber leider stellen sich egal wie fein ich ihn mit dem Bandschleifer auch vorschleife gerade an so Stellen wie bei den Türen, wo der Boden schon etwas aufgerieben ist, immer wieder Fasern auf. Das geht im Schlafzimmer halt gar nicht..

Der Boden soll nicht plan werden, man kann und soll ihm das Alter ruhig ansehen. Er wird nachher geölt. Wie würden ihr ihn behandeln?

Vielen lieben Dank!
 
Das sich Fasern aufstellen is ja ganz normal.

Darum muss auch mindestens zwei mal geölt werden.


Nach dem ersten ölauftrag zwischenschliff.
Schön fein. Nur um die aufgestellten Fasern zu entfernen.
Wichtig ist aber das, dass Öl genug Zeit bekommen hat auszuhärten.
Da können ja na Struktur schon mal 5-15 Tage vergehen.
 
Hallo und danke für Deine Antwort!
Ich vergas: Es geht nicht um den Flaum, der nach dem Schleifen übrigbleibt, es geht um das Flache, was sich fast Schwartelartig rund um Äste abhebt.
 
Mach mal bitte ein Foto.

Aber bei ausrissen hilft leider nur eines.
Es muss alles entfernt werden was lose ist.

Möglich wäre es noch den Boden zu lackieren.
Es gibt Lacke die durch aus fähig sind solche ausrisse zu festigen und auszufüllen.

Kommt halt ganz drauf an wieviele solcher stellen auf dem Boden sind.
 
Nach dem Schleifen den Boden mit einem Schwamm befeuchten - aber nicht nass.
Dann noch einmal schleifen, bevor es wieder trocken ist - und dann trocknen lassen.
 
Hallo,

mit der Walzenschleifmaschine die Körnungen 36-120 eine nach der anderen zum Schleifen verwenden, immer erst wie ein "X" also diagonal Bahnen schräg zum Verlegemuster, dann längs schleifen, danach nächste Körnung.
Die Ecken nicht vergessen, der Maschinenverleih bietet hier eine spez. Maschine mit extra Schleifblättern.

Nachdem alles geschliffen ist, Halböl drauf (der Maschinenverleih für Parkettarbeiten hat es oder mischt es), Nach 30 min den Überstand abnehmen....5Tage warten, regelmäßig lüften.
Dann Dreiviertelöl drauf, ebenfalls den Überstand abnehmen...5 Tage warten, lüften...
Dann Vollöl satt auftragen, jetzt beim 3. Ölen sollte der Boden nahezu "satt" sein es bleiben auch nach 30 min noch große Flächen naß, weil das Holz nichts mehr aufnehmen kann, dennoch muß auch dieser Überstand abgenommen werden, achtung ölige Lappen sind selbstentzündlich, in dicht verschlossenen ehem. Gurkengläsern sind sie sicher.
Nach weiteren 5 Tagen kann mit der Tellerpoliermaschine und einem Polierflies der Boden intensiv geglättet werden, je nach Wunsch kann dann auch Heißwachs mit der Maschine und einem frischen noch feineren Flies aufgebracht werden.
Leider dürfte Tannenholz bei der Tortour ziemlich gelb werden.
Auf Eiche-Vollholzparkett kommt es gut und ist ungeheuer dauerhaft.
 
Nachdem ich schon mal mit einer Lägler Hummel öfter gearbeitet habe, war eigentlich Osmo immer recht haltbar.
http://www.osmo.de/navigate.do?id=85
2-3 aufgetragen und gut.
Bitte nicht mit Korn <100 anfangen - m besten einen Profi dazu holen oder es machen lassen.
 
Wenn die Tanne nicht Gelb werden soll,
vor dem ersten ölauftrag Ablaugen.

Ein Weiß pikmentiertes Öl wirkt der vergilbung auch entgegen.

Öle und Laugen müssen aber aus einem system stammel / vom selben Hersteller sein.

Aus erfahrung kann ich leider sagen das sich viele Produkte nicht mit einander vertragen :oops: :oops:
 
Danke für eure Tips!
Das klingt schon mal vielversprechend. Ablauben? Mit Ätznatronlauge? Wirds davon nicht erst recht gelb?
lg
 
Wie oben schon erwähnt.
Im System bleiben!

Welche lauge das Mittel der Wahl ist weiß der Fachhändler.
 
Thema: Tannendielenboden bearbeiten?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben