Suche WIG AC/DC Inverter...Emfehlungen?

Diskutiere Suche WIG AC/DC Inverter...Emfehlungen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach einem WIG AC/DC Inverter bis ca. 1300,- für den privaten Bereich. Geschweißt werden sollen vor allem Rohre in VA...
S

schmatzek1

Registriert
08.11.2009
Beiträge
39
Hallo, ich bin auf der suche nach einem WIG AC/DC Inverter bis ca. 1300,- für den privaten Bereich. Geschweißt werden sollen vor allem Rohre in VA und Alu mit Wandstärken bis ca.3mm

Es soll kein Chinagerät sein wie die die auf Ebay angeboten werden wo kein richtiger Hersteller draufsteht und alle gleich aussehen!

Vorgeschichte:

Ich habe mir vor 2 Monaten für 850,- ein gebrauchtes(und angeblich voll funktionstüchtiges) D+L Gerät bei einem Händler gekauft was baugleich mit diesem ist...

Klick!

leider war bei dem Gerät die Zündung defekt und es hat nun sage und schreibe knapp 3 Monate gedauert bis ich mein Geld zurück hatte. :evil:

So, nun stehe ich immernoch ohne Wig-Gerät da. :(

Was ist von diesen beiden Geräten zu halten?

Klick!

Klick!

Klick!

obwohl diese Geräte eigentlich alle schon mehr kosten als ich eigentlich anlegen wollte...ist ja eben nur für privat :roll:

Vielleicht weiß auch jemand eine Firma bei der man gute Gebrauchtgeräte mit Garantie oder Vorführgeräte etwas günstiger erstehen kann?

Wäre über Tipps dankbar!

Grüße Matze
 
Schließe mich der Frage an. Habe bei ähnlichem Budget ähnliches vor und habe die Telwin- und Apex Geräte auch schon im Hinterkopf gehabt. Weil die Marken nicht so oft vorgeschlagen werden, bin ich aber noch unsicher. Am liebsten wäre mir ja ein Lorch oder Rehm. Hat aber noch ein halbes Jahr Zeit bei mir, weil ich erst noch perfekt MAG-Schweißen und mein Rehm Synergic-Teil noch bedienen lernen will.
 
Ja, nen Lorch Handy TIG 180 AC/DC Control Pro wäre nen Traum, aber leider für mich und meine Verwendung zu teuer :cry:
 
Was kostet denn der GYSMI TIG 207 AC/DC ? Die haben ja leider keine Preise auf Ihrer Page.

Mal so am Rande, der defekte Inverter aus meinem erstem Post wurde vor ein paar Monaten auch noch auf der GYS Seite angeboten...nur in andere Lackierung. GYS und D+L scheinen demnach ja auch irgendwie zusammen zu arbeiten
 
Das TIG 207 AC/DC HF mit Zubehörsatz (Brenner SR 26)
1.830,00€ Katalogpreis + Mwst.
 
Ok super Danke!

Sonst jemand Erfahrungwerte zu den geposteten Teilen von APEX oder Telwin beizusteuern?
 
Hallo

Zur Schweißeignung selber kann ich leider nix beitragen aber bei dem dritten von Dir genannten Gerät sollte auf jeden Fall ein 400V Anschluss daran sein.
Denn bei230V 5,5KW ziehen zu wollen ist mehr als jenseits von Gut und Böse. Auch das zweite Gerät ist mit seinen max 29A eigentlich auch schon über der Grenze dessen was ein B-Automat kurzzeitig zulässt!
Das gilt bei den Invertergeräten zum Glück aber " nur" wenn mit maximalem Strom gearbeitet wird.
Bei geringerer Einstellung sinkt auch der aufgenommene Strom entsprechend.
Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es an einer Haushaltssteckdose Probleme geben kann.
 
So wie ich das sehe sind die verlinkten Geräte alle nur Einphasig ausgelegt. Find ich bei der Leistung von 5,5kw allerdings auch ein wenig komisch. Ich hab zuhaus nen kleinen Durchlauferhitzer von Clage und der hat zwar auch 5,7kw bei 230Volt, aber bei dem ist dann eben auch ein Festanschluß mit ner ich glaub mindestens 2,5er Leitung vorgeschrieben.
Die Geräte haben ja aber alle nen normalen Stecker dran und der Hersteller muß ja dann davon ausgehen das man die auch an der Steckdose betreibt die nur mit 1,5er Standart-Leitung verdrahtet ist.
Komisch... :?
 
Hallo,
bist du bei den verlinkten apex und Telwin Geräten ganz sicher, dass diese technisch und in der Ersatzteilversorgung bzw. dem Kundenservice besser sind als die sogenannten Chinageräte von ebay? Sind apex und Telwin renommierte Marken? Weiß ich wirklich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das hängt eher vom ebay shop ab; einen Service wie bei EWM, Rehm, Lorch, Fronius etc. haben die vllt. gar nicht, und in diesem Fall sind die Geräte einfach nur teurer als no-name Geräte und man hat nichts gewonnen. Auch bei den GYS Geräten und deren Abkömmlingen habe ich schon negatives über den Service gelesen.

Das apex hat technisch ganz gute Daten. Jobspeicher, Touchpanel sowie Einstellungsmöglichkeit für Rechteck- Trapez- und Sinuswelle im Ac-Betrieb sind schon hochklassigere Merkmale, die einen Mehrpreis rechtfertigen können, wenn man sie denn braucht.

Bei den Telwin Geräten, besonders dem kleinen, würde mich die geringe Einschaltdauer wurmen, 20% bei160A. Meins hat da 100% (wenn es denn so stimmt). Die beiden Telwin scheinen eher auf geringes Gewicht und mobilen Einsatz ausgelegt zu sein.
Auch steht da nicht viel zu den Einstellmöglichkeiten; wenn man Alu schweißen möchte, sollte man schon ein Gerät kaufen, bei dem man AC-Frequenz und Balance vernünftig einstellen kann, damit man dann auch wirklich alles perfekt schweißen kann. Für viele ist sicher auch eine Langsampuls Funktion sinnvoll.

Kurz gesagt, wenn solche Geräte nicht nachgewiesen einen wesentlich höheren Standard bei Qualität und vor allem Service haben als no name Geräte, gewninst du nichts, da du für ca. 700€ ein Gerät bekommst, das alles kann und top verarbeitet ist.

Z.B.:
Schweißgerät INVERTER WIG 200 AC DC PULS + ZUBEHOER

Viele Grüße
 
Naja, das Teil ist ja nun aus Italien, da wirds mit dem Service wahrscheinlich dann auch nicht so einfach...hast du da gute Erfahrungen mit gemacht?
Also Telwin scheint schonmal ne proffesionelle Marke zu sein...siehe hier...
http://www.telwin.com/webtelwin/site.nsf

Bei dem APEX Gerät hab ich mit dem Verkäufer gesprochen weil die Niederländische Webside von APEX nicht mehr existiert...Er hat mir dann geantwortet das diese Firma aufgrund des Alters des Geschäftsführers ganz normal aufgelöst wurde und diese Geräte jetzt über D+L vertrieben werden. D+L hat diese Geräte auch schon vorher für APEX produziert und von daher sollte es da wohl kein Problem geben.
 
Genau, das Gerät kommt aus Italien.
Die Kaufabwicklung war absolut problemlos. Ganz schnelle Lieferung (3 oder 4 Tage) und 45€ Versandkosten sind auch normal, glaube ich, gerade aus Italien.
Die Verarbeitungsqualität ist für das Preisniveau super, die Schweißeigenschaften auch. Z.B. auch bei kleinsten Strömen stabiler Lichtbogen und sicheres Zünden. Überhaupt hatte ich noch nie ein Gerät, welches besser gezündet hat; selbst bei 2-3 cm Abstand geht es noch zuverlässig.
AC Strom ist voll einstellbar und es hat echten 4-Takt und langsamen Puls. Negativ ist, der sehr große, einzelne Lüfter ist recht laut. Na ja, besser als Überhitzung und das Gehäuse bleibt schön kompakt.

Zum Service, unter der (italienischen) Tel. Nr. des Shops erreichte ich deutsche Mitarbeiter, auf ebay Nachrichten wurde schnell geantwortet.
Ich stehe noch in Kontakt mit dem Shop, da ich an das Gerät ein altes Fußpedal anschließen möchte, welches einen anderen Stecker hat (Stichwort: Schaltplan o.Ä.).
Danach kann ich vllt den Service besser beurteilen.

Aber an deinem Telwin Link kann man schon sehen, dass es eine richtig große Marke mit kompletter Ersatzteilversorgung ist, das wusste ich nicht.
Übrigens auch aus Italien.
Vllt fertigen die auch die noname Geräte? Sowas ist ja gar nicht so unüblich, siehe Lebensmittelindustrie. Obwohl ich eher glaube, in China gefertigt und über Italien nur vertrieben.

Viele Grüße
 
Ja, das mit Telwin sieht mir halt auch recht professionell aus, deshalb mach ich mir da eigentlich weiniger Gedanken...nur wie du schon sagst ist die Einschaltdauer erstmal nicht so prall auf dem Papier. Wobei ich auch nicht wirklich glaube das 60% bei einem Noname Hersteller = 60% bei nem Markengerät sind. Da wird bestimmt auch mit "zweierlei Maß gemessen" könnt ich mir vorstellen.

Ich hatte den Italiener auch mal angeschrieben von dem du dein Gerät hast und nach ner deutschen Bedienungsanleitung gefragt. Gibts nur in englisch war dann leider die Antwort. Naja, gibt schlimmeres.
Wie ist der Brenner? Ist das der vom Foto in der Anzeige? Oder son Billigding mit nachträglich angestrabstem Taster wie bei manchen anderen Anbietern?
 
Der Brenner sieht ziemlich genau so aus:

http://cgi.ebay.pl/WIG-Brenner-8m-WP26_W0QQcmdZViewItemQQitemZ370090235270

Die Griffschalen haben genau dieselbe Form, wie ich sie von dutzenden Standardschlauchpaketen kenne, nur der kleine Aufdruck mit der Seriennummer ist anders. Ist wahrscheinlich gut kopiert.
Auf jeden Fall ist er völlig ok, Kugelgelenk und guter Schalter, nur der Schutzmantel vom Schlauchpaket ist etwas steif, den werde ich tauschen.

Viele Grüße
 
Ach, ist da nen 26er bei? Das wäre ja gut. Viele geben ja bei Ac Geräten auch nur nen 17er zu...da frag ich mich dann auch immer ob das dann mit der Gaskühlung auch gut funktioniert wenn man Alu schweißt, weil das ja heißer ist...
 
War bei mir jedenfalls ein 26er.

Weil ich die großen 26er Gaslinsen nicht so mag, habe ich einen Adapter für 17/20er Gaslinsen gemacht. So finde ich die Brennergröße perfekt.

Viele Grüße
 
Ok, danke.
Ich hab noch ne Dalex TLG 200 AC/DC angeboten bekommen für 1100,-
Allerdings 9 Jahre alt und eben ohne Garantie da von Privat...mhh
 
Hallo,
für 1300€ verkauft jemand bei Ebay nen Metabo AC/DC Gerät... hatten diese nicht Rehm Technik drin?

MfG. Celle
 
Thema: Suche WIG AC/DC Inverter...Emfehlungen?
Zurück
Oben