Suche passendes Schütz für 400V Motor

Diskutiere Suche passendes Schütz für 400V Motor im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne einen 400V Motor mit 0,55KW einphasig Schalten. Mittels Schütz oder Relais sollte das ja eigentlich einfach funktionieren...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,
ich würde gerne einen 400V Motor mit 0,55KW einphasig Schalten. Mittels Schütz oder Relais sollte das ja eigentlich einfach funktionieren.
Ich habe mir auch schon ein paar Schütze angesehen, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Hier mal ein Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...V60HZ-1-Schliesser-230-VAC-50-Hz240-VAC-60-Hz

Es handelt sich dabei um eine Pumpe. Vom Druckschalter kommen 230V wenn sie pumpen soll. Der Dreiphasenwechselstrom kommt aus der Garage.

Betätigungsspannung 230V scheint mir richtig zu sein. Allerdings fehlt da die Zeile 400V Betriebsspannung. Aber das ist ja eigentlich logisch bei 3KW und 3polig.

Warum hat dieser Schütz in dem Link die Anschlüsse L1 bis L4 bzw. T1 bis T4? Soll man auf L4 und T4 den Nullleiter klemmen? Und auf A1 und A2 die Betätigungsspannung?

Was ist der Unterschied zwischen Öffner und Schließer? Muss ein Schütz mit Schließer etwa manuell geöffnet werden? Dann brauche ich einen der beides kann.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Unsicherheit nehmen.
 
OK tut mir leid. Lesen bildet. Ich brauche also einen Öffner. Die Betätigungsspannung soll ihn öffnen wenn die Pumpe laufen soll.

Aber die anderen Fragen bleiben.
 
Bin zwar kein Elektriker...
Es liegen ja "nur" 230V an jedem Leiter an, die 400V liegen ja zwischen den Phasen.
Schließer: Wenn Spannung an A1 und A2 anliegt schaltet der Schütz durch und die Pumpe läuft.
Beim Öffner ist es genau andersrum
 
OK ich brauche also einen Schließer.
Aber ein Schließer reicht. Dieser schließt dann alle 3 oder 4 Kontakte gleichzeitig.

Also Klemme ich an A1 die Betätigungsspannung vom Druckschalter an und an A2 die Erdung?
 
Jonnysuckforce schrieb:
OK ich brauche also einen Schließer.
Aber ein Schließer reicht. Dieser schließt dann alle 3 oder 4 Kontakte gleichzeitig.

Also Klemme ich an A1 die Betätigungsspannung vom Druckschalter an und an A2 die Erdung?
Ums mal halbwegs korrekt zu benennen:
An A1 kommt die Steuerspannung vom Druckschalter.
An A2 kommt der Neutralleiter(welcher im Sicherungskasten mit Erde verbunden ist(aber bitte nur dort!)
Dann zieht der Elektromagnet im Schütz an und schließt alle Kontakte gleichzeitig bis die Steuerspannung wieder weggeschaltet wird.
Du brauchst für JEDE Phase zum Motor EINEN Kontakt.
Phase 1 geht auf Anschluß 1, Phase 2 auf 2 und Phase 3 auf 3
Zum Motor gehts dann von 4 auf U 5 auf V 6 auf W.
Den PE, oder auch Schutzleiter genannt, führst Du vom Zuleitungskabel das auf 1, 2 und 3 führt auf eine Klemme und verbindest den Schutzleiter(IMMER Grün/gelb nehmen) des Motors auch mit diesem. Einen Neutralleiter musst Du NICHT zum Motor führen. Insgesamt vier Drähte reichen.
Die Brücken im Motor musst Du entsprechend dem Typenschild anbringen --> Bild machen! Dann gibts Info.

PS
 
Jetzt nochmal gaaanz langsam...
Du willst einen 3-phasigen Motor über einen Druckschlater (1-phasig) ein- bzw. ausschalten.
Dann brauchst Du für jeder der Motorphasen einen Arbeitskontakt am Schütz = 3 Schließer. Diese schließen gleichzeitig wenn an der Spule (A1/A2) die Spannung vom Druckschalter anliegt.
Also geschaltete Phase vom Druckschlater und den NL an A1/A2; eine Erdung hat erstmal am Schütz nix zu suchen!
Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher, ansonsten beauftrage bitte einen Fachmann der Dir das Ganze anschließt.
 
Hallo Chris,

Ich weiß was du meinst.

Oben im Link ist ein 3poliger Leistungsschütz abgebildet und beschrieben. Bitte mal anschauen. Unter Kontaktart steht aber "1 Schließer". Wofür braucht man denn einen 3poligen Schütz an dem nur ein Kontakt geschalten werden kann?

Auf dem Schaltplan sieht man auch wie alle Pole geschalten werden können.
 
Die Beschreibung ist zugegeben etwas eigenartig.
Habe mir mal das Datenblatt (beim Produkt unter Downloads) angesehen, IMHO ist mit diesem "1 Schließer" der sog. Hilfskontakt an den Klemmen 13 & 14 gemeint (den Du aber nicht brauchst). Da der Schütz jedoch 3-polig ausgeführt ist, paßt das insofern wieder mit den 3 Schließern (Klemmen 1-6) als Arbeitskontakte.

PS:
Das Teil ist IMHO für Deinen Einsatzzweck "etwas" überdimensioniert (auch was den Preis angeht).
 
Chris99 schrieb:
PS:
Das Teil ist IMHO für Deinen Einsatzzweck "etwas" überdimensioniert (auch was den Preis angeht).

Wenn man so schaut was ein Condor Druckschalter in Drehstromausführung kostet...

PS
 
Ok sorry, ich bin von unseren GH-Preisen scheinbar etwas verwöhnt. Hab' da nur mal kurz geschaut und da sind passende Schütze für unter 20,- Euronen gelistet.
Der von Dir genannte CONDOR ist leider nicht im Sortiment als Lagerware, wäre aber dennoch um Einige Euros günstiger zu haben als in Deinem Link :wink:
 
OK
Ich hatte auch nicht wirklich nach alternativen Preisen für die Schütze recherciert, aber wenn man "DILM7-10" bei ibäh in der Suche eingibt kommen deutlich andere Preise zu Tage.
Da wunderts mich nicht, dass manche meiner Kollegen den einen oder anderen Elektro/Elektronikhändler mit seiner Preisgestaltung immer wieder mit Medikamentenhändlern vergleichen.

PS
 
Ja ein neuer Druckschalter wäre das einfachste, aber dann müsste ich einen 50m langen Graben durch meinen Garten ziehen um ein neues 5 poliges Kabel zum Brunnenschacht zu verlegen.

Dann hole ich mir den Strom lieber von der 5m entfernten Garage und nutze die alte 3 polige Leitung zum Druckschalter im Keller als Steuerleitung.


Ja der Schütz ist etwas überdimensioniert, aber es gibt bei Conrad keine kleineren. Dann müsste ich mich mal woanders umsehen. Außerdem dachte ich mir das der Schütz so vieleicht länger hält da die Pumpe teilweise ziemlich häufig schaltet.
 
[OT]
Conrad und ähnliche Händler verkaufen eben mehr oder weniger zum Listenpreis. Gerade bei Elektro(installations)material sind im Großhandel Rabatte von über 50% nicht unüblich, da kann dann Conrad nicht mithalten...
Ich hatte bei einem ähnlichen Schütz auch mal verglichen, da lang etwa ein Faktor drei zwischen den Preisen...
 
Jonnysuckforce schrieb:
Ja der Schütz ist etwas überdimensioniert, aber es gibt bei Conrad keine kleineren. Dann müsste ich mich mal woanders umsehen. Außerdem dachte ich mir das der Schütz so vieleicht länger hält da die Pumpe teilweise ziemlich häufig schaltet.

Muss man Euch alles vorkauen??? :evil:

PS
 
Vorkauen musst du mir nichts. Einen günstigeren Anbieter hätte ich auch alleine gefunden.

Im Prinzip wollte ich nur wissen welcher Schütz für mein Vorhaben passend ist. Und Conrad hat mir fürs Erste nur den Link zum Produkt geliefert, damit ich euch zeigen kann was ich vorhabe zu kaufen.

Jetzt habe ich verstanden was für einen Schütz ich brauche.


Frohe Weihnachten euch allen.
 
..............und ich bringe mal noch den, bisher nicht erwähnten, Motorschutz ins Spiel.
Da der Verbraucher ja etwas weiter weg steht und 3-Phasig betrieben wird, sollte man vielleicht auch daran einen Gedanken verschwenden.
 
Ein passender Motorschutzschalter wird selbstverständlich installiert.
 
Wenn sowohl Schütz als auch Motorschutz noch besorgt werden müssen, bietet sich doch so etwas direkt an. Dann kann alles zusammen in einem Gehäuse verbaut werden.
eBay-Link
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht das es solch ein Kombi-Gerät gibt.
 
Thema: Suche passendes Schütz für 400V Motor

Neueste Themen

Zurück
Oben