Suche bestimmtes Spannwerkzeug

Diskutiere Suche bestimmtes Spannwerkzeug im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche ein bestimmtes Spannwerzeug. Leider weis ich weder die genaue Bezeichnung noch den Hersteller. Ich hoffe es kann mir hier jemand...
M

Mikester

Guest
Hallo, ich suche ein bestimmtes Spannwerzeug. Leider weis ich weder die genaue Bezeichnung noch den Hersteller.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen und mir sagen, wie dieses Werkzeug heist.

Es ist zu vergleichen mit einem Spanntisch. Nur hat es keine Platten, die gegen einander gedrückt werden, sondern 2 Backen.

Das Werkzeug ist aus Metall und hat eine 3 Punktauflage (also 3 Standfüße). Beide Backen sind innen mit Gummi verkleidet, um das einzuspannende Material nicht zu beschädigen. Die hintere Backe kann in Z-Richtung verschoben werden, damit man verschieden Starke Materialien einspannen kann.

Die vordere Backe ist starr und wird dann mit einem Fußhebel hydraulisch (oder auch pneumatisch) gegen die hintere Backe gepresst.

Das Werkzeug ist zudem noch zusammen klappbar.

Ich hoffe jemand kann mit dieser vagen Beschreibung etwas anfangen und mir einen Tipp geben. Ich habe mit diesem Werkzeug in der Lehre gearbeitet und das ist nun schon 10 Jahre her. Ich suche so ein Teil nun privat, da es eine gute Funktion bietet und wenig Platz weg nimmt. Außerdem kann man allemöglichen Außengeometrien einspannen und man drückt auf einer höhe von 8-10cm und nicht wie bei einem Spanntisch nur auf wenigen cm.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mikester
 
Hallo

Es gab mal so ein Teil von ELU

Super Jaw oder so ähnlich.

Gruss Thomas
 
Super. Danke Thomas!

Das Ding ist wirklich von ELU und heist "Super Jaws". Mal sehen obs noch irgendwo so etwas gibt, oder weis vielleicht jemand eine Alternative dazu?

Grüße Mike
 
Hi Mike

Hab solche Teile schon mal
bei 321 gesehen,immer wieder
mal reinschauen.

Gruss Thomas
 
Thema: Suche bestimmtes Spannwerkzeug

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben