Suche ältere Zündung von Kettensäge

Diskutiere Suche ältere Zündung von Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe an meiner Oldtimerrennmaschine eine Zündung von einer Partner Kettensäge. Ich habe aber Angst, das die mal kaputtgeht und ich dann...
H

hausmeisteradi

Guest
Hallo,
ich habe an meiner Oldtimerrennmaschine eine Zündung von einer Partner Kettensäge. Ich habe aber Angst, das die mal kaputtgeht und ich dann auf dem Schlauch stehe. Ausserdem habe ich insgesamt 3 Rennmotoren und hätte ganz gern an allen dieselbe Zündanlage. Deshalb suche ich jetzt preiswert drei identische Zündungen bis ca. Baujahr 1994. Das dürften dann schon kontaklose ohne Unterbrecher sein, aber noch nicht mit Zündverstellkurve, so wie heut üblich. Ich habe nämlich einfach mal eine aktuelle Zündung an einen Motor gebaut, bei 500 Umdrehungen angeblitzt und den ZP eingestellt, aber als ich das Motorrad angeschoben habe und die Kupplung zog lief der Motor rückwärts. Natürlich durch die Zündzeitpunktverstellung. Ich konnte von den Herstellern, die ich angerufen habe auch keine Zündkurve bekommen, da man scheinbar selbst bei Solo und Stihl nicht weiss, welche Zündkurve die in die Geräte eingebaute Zündung hat. Nach dem Motto:"Wir bekommen die Zündung von unserem Zulieferer und bauen sie in unsere Geräte ein, aber wie die Zündung funktioniert wissen wir nicht!"
Deshalb wäre mir eine ältere Zündung mit einem starren Zundzeitpunkt am liebsten, die immer im selben Moment, wenn der Rotor vorbeikommt an der Zündspule den Funken erzeugt. Ausserdem funktioniert dann auch weiterhin mein Drehzahlmesser von Kröber. Mit der modernen hat er nicht funktioniert sondern durch seinen geringen Innenwiderstand die Zündung abgeschalten. Das könnte man zwar eventuell mit einer zwischengeschalteten Diode beheben, aber ich glaube mir reicht ein starrer Zündzeitpunkt. die alten Unterbrechermagnetzündugen ohne Fliehkraftregler haben früher an Rennmaschinen auch funktioniert. Und ob eine Zündzeitpunktverstellung von 13 Grad oder so wirklich ein Leistungsplus bringt?
 
hi
ja heute haben die motorsägen kennfeldzündung-
und sicher kann man damit mehr leistung rausholen und den zündzeitpunkt optimal anpassen. in zukunft werden bei den sägen noch mehr motorparameter beim zündzeitpunkt berücksichtigt wie dies bei den heutigen mopeds auch der fall ist (temperatur etc..) das kann man nun gut finden oder nicht
bei stihl solo dolmar und and. sind sicher fähige leute in der entwicklung die auch solche dinge wie zündzeitpunkt berücksichtigen.
ob du sojemanden kontaktiert hast weiss ich nicht, auch ist es gut möglich, dass kein interesse besteht solche daten weiterzugeben.
was für ein typ PARTNER ist es denn ?
parner war schon früh im electrolux-konzern integriert und diese haben selbst die zündspulen hergestellt-
zb. electrolux 3468 wurde häufiger verbaut in den 80ern und 90ern
 
Von welcher Kettensäge die Zündung ist weiss ich nicht. Die Zündspule ist von RIFA Electolux und der Rotor von Partner NR 1 216 601 078 und PARTNER 325 616 A. Ich habe schon in den Ersatzteillisten bei motorruf.de bis 1988 gesucht und auch dort angerufen aber ohne Erfolg. Das ist aber egal ich suche einfach irgendeine kontaktlose Zündung aus der Zeit ( ohne Kennfeld ), die ich für einen normalen Preis in 2 oder gar 3 facher Ausführung kaufen kann. Wer hat solche älteren Teile noch? Ich könnte natürlich versuchen eine Komplette defekte Säge bei ebay zu kaufen. Aber erstens schreiben die fast nie ein Baujahr hin, so dass ich dann wieder nicht weiss, welche Zündung verbaut ist und zweitens müsste ich drei defekte Sägen vom selben Typ ersteigern, was schwierig werden dürfte.
 
Thema: Suche ältere Zündung von Kettensäge
Zurück
Oben