Strebe quer in Blech. Wie vermesse ich das Loch?

Diskutiere Strebe quer in Blech. Wie vermesse ich das Loch? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und guten Abend! Ich bin neu Im Forum und will mich zu erst einmal vorstellen! Ich bin junge 18 Jahre alt und kann mich schon sehr lange...
P

p3psim4n

Guest
Hallo und guten Abend!

Ich bin neu Im Forum und will mich zu erst einmal vorstellen!
Ich bin junge 18 Jahre alt und kann mich schon sehr lange für handwerkliche Arbeiten begeistern. Meine Erfahrungen mit Metalverarbeitung sind leider nicht sehr ausgereift und deswegen komme ich direkt zu meiner Frage. Ich möchte (siehe Abb.) eine Strebe zwischen 2 Bleche einlassen und jeweils von aussen verschweissen, sodass später keine Nat zwischen den Blechen zu sehen ist. Meine Frage ist nun wie ich das Ganze ausmesse, sodass die Strebe einigermaßen exakt in das Loch hineinpasst. Ich hoffe es ist alles unmissverständlich :). Also dann, vielen Dank und viele Grüße.

Abbildung:
kkkkkkkk.jpg
 
Ich habe noch keine genauen Pläne. Ich müsste für mein zukünftiges Projekt nur wissen, wie ich sowas am besten bewerkstelligen, sprich wie ich das Loch, durch das die Strebe durchkommen soll, ausmesse.
 
Hallo,
wenn die Strebe keinen genauen Winkel haben soll, hälst du die Strebe auf die Oberkanten deiner Bleche, zeichnest die Mitten der Strebe an, mit dem Anschlagwinkel projezierst du deinen Anriß auf die Blechfläche (am besten Innen) und makierst dann auf den Blechen die gewollte Höhe. Soll die Strebe einen präzisen Winkel haben, nimmst den Gradmesser wenn die Strebe oben aufliegt und befolgst dann die zuerst genannten Schritte.
Einer der Wege die nach Rom führen. :wink:, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Mfg MasterRick
 
... welche Form hat denn die Strebe ?
Ich habe Deine Frage so verstanden, daß Du die Form des Loches ermitteln möchtest, damit die Strebe anschließend so durch die Bleche geht, daß kein Spalt bleibt.
Dazu musst Du ( am besten zeichnerisch ) die Ansicht der Schnittfläche der Strebe unter dem gewünschten Winkel projizieren.
Ist die Strebe rechteckig oder quadratisch, ergibt sich wiederum eine rechteckige Durchdringungsfläche. Bei einer runden Strebe ist die Fläche eine Ellipse.
Hinweise zur Projektion des Schnittes solltest Du im Netz finden. Es ist schwierig, daß rein in Worten zu erklären.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Strebe quer in Blech. Wie vermesse ich das Loch?
Zurück
Oben