Stihl 036 - Kettenschmierung

Diskutiere Stihl 036 - Kettenschmierung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fories und Fichtenmoped-User ;-) hab da mal eine Frage: meine Stihl 036 (ca. 15 Jahre alt) hat stets treu und ergeben ihre Dienste...
W

Windi

Registriert
24.04.2010
Beiträge
52
Hallo Fories und Fichtenmoped-User :wink:

hab da mal eine Frage: meine Stihl 036 (ca. 15 Jahre alt) hat stets treu und ergeben ihre Dienste geleistet.

Nun ist mir am Samstag aufgefallen, dass die Kettenschmierung nicht mehr funktioniert. Habe als erstes natürlich kontrolliert, ob Öl im Tank war (man kann ja nie wissen) aber da war genug drin.

Habe die Maschine dann heute auseinandergenommen und gemäß Bedienungsanleitung den Ölaustrittkanal an der Maschine gereinigt, am Schwert die Öffnungen gesäubert und anschliessend wieder zusammengebaut.

Allerdings zeigt sich keinerlei Änderung. Jetzt gibt es da an der Unterseite der Maschine eine Einstellschraube, mit welcher ich die Ölmenge regulieren kann, die der Kette zugeführt werden soll. Mit dem Uhrzeigersinn = mehr Öl, gegen den Uhrzeigersein = weniger Öl.

Aber egal in welche Richtung ich drehe, wenn überhaupt kommt nur ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feiner Film, was nicht ausreicht, um die Kette zuverlässig zu benetzen.

Meine Frage an Euch Spezialisten: kann es sein, dass ich den Öltank reinigen muss? Und wenn ja, wie stelle ich das am gescheitesten an? Muss ich diesen ausbauen oder kann man diesen im eingebauten Zustand reinigen?

Ich vermute nämlich schon fast, dass sich Dreck im Tank befindet und sich irgendwo davorgesetzt hat oder meint ihr, dass die Ölpumpe einen weg haben könnte?

Wäre dankbar für einen Tipp, bevor ich die Stihl zum Händler bringe und viel Geld raushaue, wenn die Ursache mitunter an einer Kleinigkeit liegt.

Gruß
Windi
 
Tja, sicherste Lösung wäre:
Kettenrad/Kupplungsglocke abnehmen, Kupplung abschrauben. !! Linksgewinde !! Dahinter sitzt die kpl. Ölpumpe. Ausbauen und schauen ob die Mitnehmerschnecke und der Mitnehmerbügel o.k. ist und auch die Verzahnung auf dem Pumpenkolben.
Dabei können auch die Förderleitungen geprüft/gespült werden.

Sonst hilft nur :glaskugel:
 
hatte ich schon erwähnt, dass das Öl bis vorne hin gelangt? Es kommt nur nicht am Schwert an.

Woran könnte das nun liegen? Habe gerade ein wenig bei Tante Google nachgeschaut und da bin ich öfter auf die Problematik gestossen, dass dieses .... na wie soll ich es nennen ... dieses Leitblech nicht richtig angelegen hat, wodurch das Öl dann nicht durch den feinen Kanal ins Schwert geführt werden kann und stattdessen einfach so in die Maschine "suppt".

Und da habe ich Öl.....hmmmmm.... :kp:
 
Thema: Stihl 036 - Kettenschmierung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben