stiehl ms250 springt nicht an

Diskutiere stiehl ms250 springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe vom weihnachtsmann einen nagelneue stiehl ms 250 bekommen. wollte sie letzte woche erstmalig nutzen, aber sie sprang nicht an...
N

nervieuxer

Guest
hallo,

ich habe vom weihnachtsmann einen nagelneue stiehl ms 250 bekommen. wollte sie letzte woche erstmalig nutzen, aber sie sprang nicht an. habe die kerze am feuerzeug getrocknet und sie kam. am naechsten tag ging wieder nichts. 10x die kerze getrocknet, aber nix. habe dann die brutale variante mit start-pilot gewaehlt, was funktionierte. aber das kann ich dem guten stueck nicht staendig antun.
hat jemand einen schlauen tip, woran es liegen koennte oder was ich machen kann??
 
Wenn noch Garantie dann nutze sie!
Vermute allerdings du hast den Choke zu lange drin gehabt, nach dem 1.Husten der Säge Choke rein dann nur mit Startgaserhöhung noch mal ziehen dann sollte sie anspringen.
MFG BOWHUNTER
 
danke fuer den tip, bowhunter,

die garantie werde ich in anspruch nehmen, wenn nichts anderes geht - muss allerdings 50km fahren :(

es gibt nur den universal-hebel, keinen eigentlichen choke (keine ahnung, wie das ding auf deutsch heisst - ich habe die saege in frankreich gekauft und dort wird der sogenannt: stellung o, betrieb, warmstart und kaltstart). meinst du den??

ich habe uebrigens laut anweisung des verkaeufers das erste gemisch mit 1:25 verduennt, erst danach soll ich auf 1:50 gehen. kann es vielleicht auch daran liegen??
 
Kaltstart = Gas + Choke
Halbgas = wie der Name schon sagt
Betrieb = so sollte der Hebel stehen, wenn du sägst
0 = ... :wink:

Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn der Motor kalt ist, wie schon beschrieben ziehen bis der Motor versucht die ersten Takte allein zu laufen und danach sofort den Choke raus -> Hebel auf Halbgas und nach ein oder zwei Zügen am Startseil sollte der Motor laufen. Auch, wenn du kein Räuspern des Motors hörst, gehe mal nach dem 3. Zug in der Kaltstartposition mal auf Halbgas und zieh noch mal.

MfG Hainbuche
 
yoo, dat funzt!!

tausend dank an euch beide!

war gerade draussen, habe den hebel nach dem ersten versuch gleich von kalt- auf warmstart umgelegt, und tatsaechlich, mit dem zweiten ziehen ratterte sie losjavascript:emoticon(':D')

ist mir irgendwie aber reichlich unverstaendlich. denn auch hier unten im franzland haben wir winter. momentan genau null grad. und die kettensaege lag in der garage, die nur unwirklich waermer ist.
was soll denn dann ueberhaupt die kaltstart-vorrichtung??
und wie gesagt, die stufe halbgas wird hier im franzoesischem handbuch mit warmstart uebersetzt.
 
Was soll man dazu noch sagen, gibt es in Frankreich auch sowas wie ein Lehrgang"Führen einer Motorsäge", dann solltest du ihn schnellstmöglich besuchen. Dann weisst du auch was Warmstart u. Kaltstart bedeutet. Manches muß einem gezeigt werden damit man es begreift!
MFG BOWHUNTER
 
hallo, ist ja schön das du sie anbekommen hast!
wenn nötig schreibe auf stihl.de ein kontaktformular und bitte um ein deutsches handbuch für die ms 250, habe vor zwei wochen so auch eins bekommen!

zum starten! da ich mehrere dieser baureihe hatte und daran auch gebastelt habe, kann ich nur sagen, es gab keine problem, niemals!

also, die verschiedenen startpositionen,

0 ist aus,zuündung unterbrochen
I ist normaler lauf (wenn sie warm ist, bekommst du sie auch auf dieser position an)
| \ | das soll wohl warmstart sein, auf dieser position ist die choke-klappe halb offen und es wird vollgas gegeben!
| - | das ist die chokestellung, kaltstart, dazu,gas geben und den multiwählhebel ganz nach unten machen! die choke-klaape ist ganz geschlossen und es wird vollgas gegeben!

zum starten


auf diese | - | stellung bringen , dazu,gas geben und den multiwählhebel ganz nach unten machen, anziehen bis sie einen huster macht! danach sofort auf

diese | \ | stellung bringen, dazu, den multiwählhebel einfach eine stufe nach oben stellen, ohne irgend etwas anderes zu machen, dann einfach anziehen bis sie angeht, wenn sie an ist einfach kurz das gas antippen, dann spring der multiwählhebel von alleine in

die I position, zum normalen betrieb, zum ausmachen einfach auf 0 stellen, dann wird die zündung unterbrochen!!

viel spaß bei der benutzung, und, da sicherheit vor geht, schnittschutz nicht vergessen!

grüße kallinr2
 
funktioniert bestens, habe sie die letzten tage mehrfach angeschmissen und so einiges an holz zerlegt...

@bowhunter, du solltest nicht allzu hochnaesig posten!
meine erste motorsaege hatte ich vor 25jahren (uebrigens nur wenige km von deinem heimatort entfernt). und weder mit der noch mir den nachfolgemodellen gabs probleme. es war bisher allerdings keine stiehl dabei und auch keine mit "démarrage à froid".
was dieser kaltstart nun soll, habe ich immernoch nicht wirklich verstanden, zumal in der franzoesischen bedienungsanleitung steht, dass man bei einer temperatur von weniger als 10° im kaltstart an der strippe reissen soll, bis einem der arm abfaellt...

egal. ich weiss jetzt, wie ich sie ankriege, dank nochmals fuer die tips und gruss aus dem wieder sonnigen franzland
 
Tschudigung war nicht so gemeint wie es geklungen hat!
Welches Schönhorst meinst du u. wo hast du gewohnt ?
Und was hat dich nach Frankreich verschlagen?
MFG BOWHUNTER
 
naja, kaltstart ist halt nötig wenn sie kalt ist.......!
da wird der brennraum sozusagen mit purem benzin geflutet und muckt dann nur einmal kurz auf, es ist dann warscheinlich noch ziemlich viel sprit im brennraum, und beim "warmstart" sprich eine stellung weiter kommt normales luft/benzin gemisch rein aber auch bei vollgas! dann zündet der motor so richtig durch und läuft, dann kurz gas antippen und bereit ist die gute!!!

die kann man auch nutzen wenn mal ein motor nicht anspringen will da lange gestanden, zünkerze raus, ein paar tropfen pures benzin in den brennraum, zk wieder rein und starten, hilf oft, ist das selbe wie startpilot, hochentzündlich und hilft dem motor leben einzuhauchen!!

glückwunsch das du sie nun im griff hast

grüße
 
Vielleicht sollte man noch sagen dass sich Kaltstart weniger auf die Außentemperatur sondern auf die Motortemperatur bezieht! In dem Fall ist -10°C und 30°C Außentemperatur gleich; ist beides kalt wenn die Säge vorher nicht lief :)

Mfg,
Stefan
 
Nicht das hier jemand auf dumme Gedanken kommt - wenn hier jemand etwas von purem Benzin im Zusammenhang mit Treibstoff für eine Motorsäge schreibt, meint der in 99,9% der Fälle Sonderkraftstoff oder ein passendes Gemisch aus Benzin und entsprechendem Mischöl.

MfG Hainbuche
 
ich denke mal das mit kalt und warmstart jeder stihlbenutzer was anzufangen weiß!

das wegen puren benzin, ein paar tropfen das sie einmal kurz anlaufen kann geht schon klar denke ich, sofern das nicht bei jeder startprozedur von nöten ist!! startpilot z.B. hat auch kein mischöl mit an board....!!

nur um es klarzustellen, eine 2T-kettensäge sollte man niemals ohne gemisch betreiben, wie hainbuche schreibt vorzugsweise mit sonderkraftstof, schon benutzer und umwelt!


grüße
 
Thema: stiehl ms250 springt nicht an

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3.427
Michel1978
M
C
Antworten
1
Aufrufe
1.738
Franks
F
G
Antworten
0
Aufrufe
1.040
gt8478
G
N
Antworten
4
Aufrufe
3.501
fränkle
F
Zurück
Oben