MS250 aus USA - Problem Kettenschmierung

Diskutiere MS250 aus USA - Problem Kettenschmierung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir nach dem Lesen der Beiträge zum Thema "Stihl aus USA" eine MS250 aus USA besorgt. Der Maschine läuft einwandfrei, aber die...
M

Michel1978

Registriert
25.05.2011
Beiträge
6
Ort
Naturpark westliche Waelder bei Augsburg
Hallo, ich habe mir nach dem Lesen der Beiträge zum Thema "Stihl aus USA" eine MS250 aus USA besorgt. Der Maschine läuft einwandfrei, aber die Kettenschmierung macht mir Sorgen. Bei demontiertem Schwert sieht man das Öl "herausquellen", bei montiertem Schwert mit Kette scheint die Kette trocken zu sein...der Test mit der Ölspur klappt natürlich auch nicht. Unter dem Abdeckdeckel des Schwertes sind die Holzräste allerdings sehr ölig. Ich überlege ob es sein kann das das Schwert verstopft ist oder vielleicht nicht zur Säge passt....Rollomatic mit 40 cm.
Eure Meinung?
Gruß Michael
 
Schau mal ob die Ölbohrung der Säge zu der im Schwert passt. Das Schwert hat seitlich nahe am Rand 2 kleine Bohrungen (2 weil man das Schwert ja drehen kann, also eine pro Seite) wodurch das Öl gepumpt werden muss und auf die Kette trifft.

Hast du das Schwert zusätzlich gekauft oder war das passend zur Säge dabei? War es direkt dabei sollte man davon ausgehen können, dass es passt.

Natürlich müssen die Bohrungen im Schwert auch sauber sein :)

Mfg,
Stefan
 
Der Nut ist bis unter sauber?
Die Nutbreite der Kette und der Schiene passen zusammen?
Bei US-Sägen sind bei einigen Modellen andere Nutbreiten üblich als in D, also genau drauf sehen. Eventuell variieren die Kettenteilungen von Land zu Land. D. h. genau nachsehen ob alle Teile der Schneidgarnitur zusammen gehören. Auch das Ritzel muss die korrekte Kettenteilung haben.

Es gibt einzelne Kettenmodelle, die das Öl besser fördern. Das spielt bei relativ feuchtem Holz kaum eine Rolle, bei trockenem Holz dagegen schon. Bei einigen wenigen trockenen Hölzern ist eventuell schon nach ein 1/4h eine Nutreinigung notwendig.

MfG Hainbuche
 
Danke für die prompten Antworten!

Vornweg: Maschine und Schwert und Kette natürlich als Paket gekauft.
Lt. Liste passt alles zusammen, auch die Nutbreiten und so....

Also heute habe ich noch mal alles absolut sauber gemacht.
Dabei habe ich festgestellt das ganz unten in der Schienennut noch dreck war was man aber erst bei absolut genauem hinsehen sieht.
Es sieht nun so aus als würde die Ölung wieder funktionieren.
Wenn nicht, meld ich mich wieder, ok?
Also, Lösung bis dato: Schwert absolut reinigen!

Danke.

Michel
 
Hallo

Ich hätte mal ne frage ,
kannst du mir die addresse geben in den usa wo du dir die maschine gekauft hast ich würde mir auch gerne eine dort kaufen
muß man da was besonderes beachten ?

Viele Grüße Alexander
 
Hallo,

also an der Reinigung lag es nicht!

Ich werde nun mal das Schwert ohne Kette mit Beilagscheiben ohne den Kettenraddeckel montieren um mal ohne Betrieb zu sehen ob das Loch im Schwert zur Säge passt......

Gruß

Michel
 
Bringt dir so ja nix?!

Musste mit bissl was Augenmaß machen, hälst das Schwert einfach so wie es sitzen soll aber halt unter bzw. rechts neben der Bohrung. Dann quasi gucken obs fluchtet.

Mfg,
Stefan
 
Hallo,

also konnte heute endlich wieder schauen:

Das Öl kommt durch das richtige loch in die Führungschiene!

Frage: Durch das obere der zwei großen Löcher im Schwert (durch die die "Stehbolzen" der Säge das Schwert "grob" fixieren bevor man es durch die Muttern anzieht) quillt Öl heraus! Ist das richtig?
Sprich gibt es eine "Tunnel-Verbindung" zwischen der Führungsschiene und dem großen Loch?

Danke für jede Hilfe.

Gruß Michel
 
Durch das obere der zwei großen Löcher im Schwert (durch die die "Stehbolzen" der Säge das Schwert "grob" fixieren bevor man es durch die Muttern anzieht).............

Bei dieser Beschreibung habe ich gewisse Verständnisprobleme.

Das Schwert wird mit dem Längsschlitz durch die Stehbolzen in Position gehalten. Die beiden Bohrungen über/unter dem Schlitz dienen der Kettenspannung durch den Stellbolzen oder bei der Schnellspanneinrichtung dem Spannsystem.
Wenn aus einer dieser Bohrunge Öl austritt, liegt das Schwert nicht plan auf der Gehäusefläche auf.

Welche Spannvorrichtung hat die Maschine denn ?
Mit dem Handrad mit Klapphebel oder Stellschraube durch den Seitendeckel ?
 
Hallo,

ja, meine Beschreibung war falsch! Also das Öl kommt aus dem Loch für die Kettenspannung! Ich habe eine "einfache" Kettenspannungsvorrichtung (mit Maschienen-Schlüssel, keine comfort-verstellung).
In meinem Fall kommt das Öl aus dem oberen Loch (sprich das unter dem Öl-in das Schwert-Einlaufloch).

Kannst Du das mit dem plan-Aufliegen bitte nochmal erklären?
Ich "dachte" das Schwert würde plan aufliegen und das Öl käme durch das Schwert hindurch aus der Nut ... (sprich: wenn ich durch das Öl-Einlaufloch in die Nut des Schwertes etwas Wasser gieße, darf es dann am Kettenspannloch wieder austreten oder nicht??)

Danke für jede Hilfe.

Michl
 
Hallo,
also das Kettenspannloch ist wohl bei jedem Schwert mit der Nut verbunden. Ich habe jetzt eine andere Kette Oilomatic3 aufgezogen und es hat beim Test eine Öl-Spur gegeben, so wie es Stihl vorsieht. Wenn man sich die Kette genau anschaut ist kaum Öl drauf, allerdings war wieder unheimlich viel Öl unter dem Abdeckdeckel, es tropft beinahe raus...ich werde die Tage Holz sägen und schauen ob dann das Öl immer noch beinahe raustropft oder ob es besser auf der Kette verteilt wird...

Gruß

Michel
 
Thema: MS250 aus USA - Problem Kettenschmierung

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
7.663
kallinr2
K
C
Antworten
1
Aufrufe
1.734
Franks
F
G
Antworten
0
Aufrufe
1.036
gt8478
G
N
Antworten
4
Aufrufe
3.494
fränkle
F

Neueste Themen

Zurück
Oben