Stichschutz?

Diskutiere Stichschutz? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Säger, Fäller und Fallensteller, ich hab' Blut an der Hand. Und das schon wieder. Ich hab's hier mit einigen Pflaumen und noch schlimmer...
Versuchs mal mit ganz dicken Schweißerhandschuhen.
Das ist ein richtig dickes hartes Leder, durch das nix sticht. Jedenfallls habe ich noch so Dinger. Da kann man alles damit anpacken was kratzt beißt oder sticht.
Selbst unsere Katze kam da nicht durch, wenn man sie mal in den Korb zum Tierarzt packen mußte und absolut nicht wollte und sich mit allem wehrte was sie hatte.

mfg
 
Moin Drachenpeter,

Das mit der Leiter hab' ich so schon versucht, aber das scheitert daran, daß das Schittgut erst wieder in die Hecke reinfällt und man es dann doch irgendwie rausfingern muß und daß man bei dem nächsten tieferen Schnitt einen Haufen Äste und Zweige hat, die schon abgeschnitten sind, aber eben mehr oder weniger lose in der Hecke hängen.

Der dünnste Angriffstpunkt ist schon so die Zone etwa 10-30cm über dem alten Heckenschnitt, alo in Kopfhöhe. Dort haben die Schosser sägbare Stärken und es gibt relativ wenig Dünnes. In dieser Zone verkahlte die Hecke schon. Zwei Meter weiter oben sieht es ganz anders aus. Dort ist die Hecke viel loser und etwa 3m breit. Die Verzweigungen sind heftig und mehrjährig. Hier ist kein durchkommen.

Dennoch bin ich für jede Idee wirklich dankbar.
 
Ich möcht mich in aller Form bei dir Entschuldigen :lol:

Und da kannste Dich auch nicht vorsehen wie'n Mädchen
aber das was du hier schreibts ist an Dusseligkeit wohl kaum zu überbieten. :wink: Ich habe selbst sehr viel Dornenhecken zu pflegen aber mir ist in den letzten 10Jahren nicht annähernd das passiert was du in deiner Leidensgeschichte erzählst.

Den der Schwarzwaldholzmichel lebt noch :D
 
Also paßt ma off Kollegen, Morgen mach ich ma paar Bilder und irgendwie krieg ich die dann auch hier rein. Und dann könnt Ihr Euch mit meinen Bildern Euer eigenes machen.

Da werd's Ihr schon sehn wie Ihr sehn werd's. Da bin ich mir sicher.

Und nu Gute Nacht!
 
Du hast n Theater mit deiner blöden Hecke! :wink: Wie wär's mit einer Heckenschere "am Stiel"? Stellt z.B. Stihl her.
 
Moin

'ne Hochheckenschere hab' ich doch. 'Ne gute von Stihl. Doch für Schosser oberhalb Daumenstärke ist die nicht geeignet. Die passen nicht mal ins Schneidwerk. Den bereits gepflegten Kilometer Weißdornhecke (bis Kopfhöhe) halte ich mit dieser Heckenschere in Schach. Und ich kann sie (eventuell als Leihgerät vom örtlichen Händler) auch für jede andere Strauch- oder Heckenschnittarbeit empfehlen, weil man immer leiterlos damit arbeiten kann. Selbst Solitärsträucher pflege ich lieber damit, als mit der Handheckenschere am Elektrokabel.
 
@hinack:

...wo bleiben die Fotos?? :wink:

Mal im Ernst...eine Dornenhecke schneiden zu wollen ohne sich die Hände zu demolieren ist genauso als wenn man Hot Dogs oder Hamburger essen will ohne sich einzuschmaddern...das gehört einfach dazu. :)

Ich schneide Dornenhecken immer zu zweit...der zweite Mann zieht die Äste immer "in Arbeitsrichtung" ab. Da die Büsche immer stark untereinander verästelt sind kann der Mann an der Säge immer relativ "verletzungsfrei" schneiden.
Der Mann an den Ästen darf nur nicht zu stark ziehen, weil sich sonst die Säge verklemmt.

So schneiden wir immer, je nach Verästelung, 3 - 5 Meter in einem Rutsch.

Gruß
Christof
 
Liebe Mitleser (und Mitlacher)

die Kollegen hier von'n Forum haben mir sogar eine Funktion zum Bilder hochladen freigeschaltet, aber ich Tölpel hab' die Kamera vergessen. Ich hatte sogar die Akkus extra rausgenommen zum Laden, aber dann blieben Kamera und Akkus doch zu Hause. (Ich muß immer vor der Abfahrt 5 Papageien einfangen, das geht immer heiß her)

Dabei hätte ich wirklich schöne Bilder machen können. Ich hatte nämlich wieder Glück. Diesmal allerdings nich mitti Händ. Ich habe auf eine Schraube gesägt und das recht früh. Und dann war sie sehr zahm die 192T. Sprich man konnte sie irgendwo dranhalten, aber gesägt hat sie nicht. Nur gebrüllt. Super Drehzahl aber keine Späne. Also hab' ich mir gestern eine weitere Kette gekauft und die abgerundete zum Schleifen abgegeben. Der Trend geht ja ganz eindeutig zur Zweitkette.

Das mit den Bildern ist nicht aufgehoben nur aufgeschoben. schließlich will ich ja, daß Euch das Lachen vergeht und tief empfundenem Mitleid, ja sogar erhlicher Hochachtung und begeisterter Bewunderung Platz macht. Nur Jünger kann ich nicht betreuen. Jedenfalls jetzt noch nicht, erst muß die Hecke gestutzt sein.
 
hallo,

probiere es doch mal mit einem hochentaster...

da steht man schön weit weg von der arbeit

gruss holger
 
Moin chaba,

hab' ich schon, hab' ich auch schon geschrieben. :roll:
 
Moin Dschungs,

Ihr wollt Bilder, könnt Ihr haben:

Kleine Dornen:
2155_pic00008_1.jpg



Große Dornen:
2155_pic00009_1.jpg


Arbeit erledigt:
2155_pic00001_1.jpg


Arbeit vor mir:
2155_pic00002_1.jpg

2155_pic00003_2.jpg

2155_pic00004_1.jpg

2155_pic00006_1.jpg

2155_pic00007_1.jpg


Und hier der Blick der direkt aus Säge:
2155_pic00005_1.jpg


Für die Entgegennahme, von Beileidsbekundungen und anders zum Ausdruck gebrachtem Mitleid, steht dieses Thema nun wieder zur Verfügung. Selbstverständlich auch für manigfaltige Lobhudelei.
 
Hallo Hinack,

ich hatte das Ganze mehr oder weniger für einen Witz gehalten. Scheint ja aber doch nicht so. Sorry! :oops:
 
Zum Glück habe ich so eine Hecke nicht. :shock:
Wenn würde ich einfach den ein oder anderen Kanister Benzin nehmen, :twisted: aber schneiden würde ich mir da nicht antun wollen. :(
Viel Spaß noch dabei.
 
Moin Jungens,

aufgeben iss nich. Das ist Landschaftspflege und die mach' ich um die Hecke zu erhalten.

Durch den ungebremsten Austrieb hat die Hecke jetzt unheimlich lastige Köpfe aber eben auf 100jährigem Holz. Wenn da der Sturm richtig reinhaut, dann knickt die Hecke unten ab und dort kriegt man fast keinen Weißdorn mehr eingepflanzt. Schon steht da die erste Lücke. Das erste Schwein (tierisch) kricht durch und fegt dabei den jungen Austrieb in die Lücke ab. Irgendwann findet das Schwein das Schubbern in der Hecke richtig toll und das Loch wird größer. Rechts und links wird jetzt das alte Holz umgedrückt und blankgescheuert. Jetzt passen dann auch andere Schweine durch. Das gilt es zu verhindern!

Ich werde also noch nicht aufgeben.

Die Alternative wäre ein Zaun, vermutlich Masche und ich hasse diese Zäune, weil die das ganze Jahr über zum Kotzen aussehen mitten in der Natur, weil keine Vögel drin nisten und sie auch nur sehr selten Blühen. Dafür wächst das Gras rein. Und den Schweinen bieten sie auch keinen wirklichen Widerstand. Die haben die Zange dabei und schon sind die drin. Oder die drücken zwei Säulen um und sind auch drin. Den Weißdorn hat noch keiner überwunden. Denn da käme man nur über Wunden durch oder drüber. Ihr seht ja wie der biologische Stacheldraht aussieht und Ihr könnt lesen wie er wirkt. :wink:
 
Genau!
nur Harten kommen in den Garten :!:
hinack ich hoffen die eine oder andere flapsige Antwort auf dein Heckenproblem nimmst du uns nicht so ganz übel. :wink:

Wenn man die Bilder sieht, denkt man doch etwas anders über die Sache.
 
Moin Jungs,

so im Nebenschauplatz hab' ich 'ne prima Idee zum Dornenentferner ausprobieren können: Und zwar 'ne Kanüle. Das ging heute nach der Dusche richtig gut. Innerhalb von nur 15min hatte ich alle 6 unter der Haut abgebrochenen Dorne raus. :wink: Das ist Bestzeit.

Ich nehm' jetzt auch ganz harte Lederhandschuhe aus so braunem scheißharten Leder. Sind relativ billig. 2,25 Euro. Und ich ziehe sie mit Vorsicht an. Leider halten die wirklich max. ein WE. Und es fehlt der Schutz auf dem Handrücken. Da ist wohl bei allen Handschuhen nur Dünnes. Meine Schnittschutzhandschuhe hatten da Leder. "Hatten" meint, die sind auch schon hin... :cry:

Ich arbeite jetzt in Etappen. Erst wird ganz brutal die Senkrechte bis in Kopfhöhe mit der laufenden Säge frei gemacht, damit man überhaupt ran kann. Dann wird dieses dünne Gestrüpp gleich beräumt. Fliegt man später nicht drüber. :wink: Dann säge ich in Kopfhöhe die Schosser raus und zwar nicht so weit wie ich reinkomme, sondern nur solange wie ich doch treten kann. Abgesägte Schosser versuche ich in Gruppen raus zu schmeißen. So daß die nachher alle in eine Richtung liegen. Dann wird wieder beräumt. Jetzt sieht man der Hecke schon den Schnitt an. Die Seite ist jetzt bis ganz nach oben fast senkrecht. Im Dritten Durchgang nehm' ich wieder soviel Schosser weg, wie ich daneben ablegen kann. Manchmal brauch ich vier oder sogar fünf Durchgänge, ehe ich an die Grenze meiner Reichweite komme, aber es gibt wesentlich weniger zu zerren und deshalb wesentlich weniger Verletzungen.

Meine Denier-Jacke hat die Hecke allerdings inzwischen auch an mehreren Stellen überwunden und heute hat sich ein Dorn auch durch das Drahtgitter von meiner Mikeymouse gebohrt. Ganz fies waren Dornen die mir in die Taschen gefallen waren und eine steckte nur wenige mm neben dem allerbesten Stück von allen. Die hatte sich vom Kragen aus bis da runter durchgearbeitet. Na das war sicher wieder lustig, ich mit runtergelassener Hose im Schneeregen bei +2Grad und vorsichtig, als gings um rohe Eier, das Zweiglein aus dem ... Schritt ... gepopelt.
 
Thema: Stichschutz?
Zurück
Oben