Steuerung elektrischer Seilhebezug

Diskutiere Steuerung elektrischer Seilhebezug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, nachdem mir mein Garagentorantrieb zum zweiten mal durchgebrannt ist, habe ich genug davon. Gut, das tor ist etwas schwer, aber...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Leute,
nachdem mir mein Garagentorantrieb zum zweiten mal durchgebrannt ist, habe ich genug davon. Gut, das tor ist etwas schwer, aber eigentlich habe ich nach Angaben des Torherstellers die Federpakete angepasst. Hatte mal drüber geschrieben.

Jetzt habe ich einen Elektrischen Seilhebezug von Einhell montiert.
(125/250) Mit Seilrolle läuft das Tor schön langsam hoch. Den Endabschalter passe ich noch an, dann kann auch nichts passieren.
Die Frage ist nun, wie kann ich den Seilhebezug ansteuern. Da gibt es die Steuerflasche. Das passt für innen. Kann ich parallel dazu außen einen Schlüsselschalter montieren? Oder gäbe es irgendetwas einfaches für eine Funksteuerung?
Das Schöne wär natürlich, ich könnte bei schlechtem Wetter trocken in die Garage fahren ohne auszusteigen und aufzusperren.

Vielen Dank fürs mitdenken.

Jesse
 
Das Schöne wär natürlich, ich könnte bei schlechtem Wetter trocken in die Garage fahren ohne auszusteigen und aufzusperren.
Mit einem, dem Gewicht/Zugkraft des Tores, angepassten Torantrieb wäre das problemlos möglich. :mrgreen:
 
Hallo Herr Gürth,
Ich habe den stärksten Antrieb von Hörmann.
Etwas anderes kenne ich nicht.
Haben Sie vielleicht eine Quelle, die bezahlbar ist?
Ich bin dankbar für Tips.

Jesse
 
Moin,

Es gibt günstige Fernbedienungen für Offroad Seilwinden:
eBay-Link

Sowas sollte sich auch stationär nutzen lassen.
 
Ich habe den stärksten Antrieb von Hörmann.
Torantriebe der Torhersteller sind erst mal auf die eigenen Produkte abgestimmt.
Die üblichen Schwingtore liegen ja meist im Breich um 50 kg. Zugkraft.
Dann gibts auch Antriebe für Tore bis 100 kg.
Es sollte zunächst mal die erforderlich Zugkraft an diesem Tor ermittelt werden.
 
Wie mache ich das?
Reicht es eine Federwaage zwischen zu hängen?
 
Sollte genügen.
 
jesse schrieb:
Seilhebezug von Einhell montiert.
(125/250)
Der ist baugleich mit dem Güde, den ich habe. Falls bei dir mal Rauch aus dem Schaltergehäuse aufsteigt: Schnell stecker ziehen, dann den Taster auswechseln.

Falls du öfters beim Reichelt bestelltst, würde es sich lohnen den vorbeugend mitzubestellen. Kostest soweit mir dünkt um die 3€.

Ist ein bekannter Bug bei dem Ding...
 
Thema: Steuerung elektrischer Seilhebezug

Neueste Themen

Zurück
Oben