Stemmhammer Meißel abgebrochen - selbst nachschärfen?

Diskutiere Stemmhammer Meißel abgebrochen - selbst nachschärfen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mir ist gestern der Letzte Meißel von meinem Bosch USH10 Stemmhammer abgebrochen. Der Bruch war ziemlich weit unten, sodass man die Spitze oder...
N

Nico A

Registriert
11.04.2015
Beiträge
26
Ort
St. Blasien
Mir ist gestern der Letzte Meißel von meinem Bosch USH10 Stemmhammer abgebrochen. Der Bruch war ziemlich weit unten, sodass man die Spitze oder die Flache Kante nachschneiden könnte. Kann ich soetwas selbst machen (mit der Flex schleifen) oder muss ich die Meißel in eine Schlosserei bringen? Problem ist, der Hammer hat eine Sechskantaufnahme, und die Meißel dafür sind zu teuer.
 
Lasse den Meißel nachschmieden denn die Härte ist im hinteren Bereich nicht mehr die Selbe wie zuvor an der Schneide.
Auch passt dann die Kontur wieder besser zur angedachten Aufgabe.

PS
 
Nachschleifen macht überhaupt kein Sinn, die Härte ist dann weck,
schmieden ist ein Möglichkeit, lohnt sich aber in der Regel nicht, neue Meißel bekommst du im Netz doch schon für etwas über 10€ gekauft.
Meißel schmieden lassen haben wir aus diesen Gründen vor Jahren schon eingestellt, zumal es mittlerweile schon schwierig geworden ist ein Schmied zu finden der das überhaupt noch vernünfigt hin kriegt und auch machen will.
 
Thema: Stemmhammer Meißel abgebrochen - selbst nachschärfen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.918
monoceros84
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1.792
Marko1967
M
M
Antworten
7
Aufrufe
903
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.198
Baufreak
B

Neueste Themen

Zurück
Oben