Steckschlüsselsatz 1/4" geerbt. Kennt jemand Lancos...?

Diskutiere Steckschlüsselsatz 1/4" geerbt. Kennt jemand Lancos...? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren nach dem Tod meines Großvaters einen seiner Steckschlüsselsätze geschenkt bekommen. Er...
L

LuBo1906

Guest
Guten Tag zusammen,

ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren nach dem Tod meines Großvaters einen seiner Steckschlüsselsätze geschenkt bekommen. Er ist nicht mehr zu 100% vollständig. Manche Teile wurden anscheinend nachträglich ausgewechselt. Im Kasten ist ein Logo angebracht mit dem Schriftzug "Lancos". Ich schätze, dass es sich hierbei um den Hersteller handelt. Auf dem Griff für die Steckeinsätze steht u.a. "Made in Germany" und "Champion 10000 V" drauf. Meine Recherche bei Google hat leider keinen nennenswerten Treffer zu beiden Suchbegriffen ergeben.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand diesen vermutlichen Hersteller oder diesen Steckschlüsselsatz kennt. Aufgrund der grünen lackierten Farbe würde ich vllt. schätzen, dass es sich hierbei um Werkzeug der Bundeswehr handelt...

Ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen. Nach der Form des Griffes zu urteilen würde ich vermuten, dass das Werkzeug aus den 80er Jahren stammt.

Frohe Ostertage

Gruß
LuBo
 
ein Bild davon wäre hilfreich.
Ber der BW sind hauptsächlich bekannte Marken wie Hazet, Gdore usw. eingesetzt worden. Bei dem Namen Lancos handelt es sich evtl. um eine Handelsmarke, keinen Hersteller.
 
Hallo Alfred,

danke schonmal für deine Antwort. Ich werde gleich ein zwei Bilder des Kastens hochladen.

Gruß
LuBo
 
lancos.jpgIch habe die Bilder in den Anhang geladen.

Gruß
 

Anhänge

  • lancos_II.jpg
    lancos_II.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 35
dürfte sich dem Aussehen nach um einen günstigen Kasten aus der Discounterklasse handeln.
 
Hallo Knut,

vielen dank für den sehr interessanten Link. Die Firma Haarmann + Co. war mir bisher völlig unbekannt. Laut deren Internetseite produzieren sie schon seit mehr als 80 Jahren "Champion Steckschlüssel". Auf amazon.de habe ich nun einen aktuellen 1/4" Steckschlüsselsatz gefunden. Preislich liegt dieser bei 195,16€. Ein recht stolzer Preis für meinen Geschmack. Jetzt freue ich mch um so mehr, dass niemand anders meinen Kasten damals haben wollte. Es scheint also wirklich gutes Werkzeug zu sein.

Hier der Link zum Steckschlüsselsatz auf amazon.de
http://www.amazon.de/CHAMPION-Steckschlüssel-Inch-27-teilig-Sechskant/dp/B0046YL5AA.

Vielen Dank!

Gruß
LuBo
 
nur weil auf einem scheinbar nachgekauften Griffstück der Name Champion steht sind wir noch lange nicht bei Gedore und so ist eben auch der Link zu Amazon und damit zum Verkäufer Hahn&Kolb falsch. Wenn man lange genug vergleicht wird aus einem Billigkasten kein Gedore. Ich habe auch einen billigen 1/4" Kasten in dem sich einige Stahlwillenüsse befinden.
 
Thema: Steckschlüsselsatz 1/4" geerbt. Kennt jemand Lancos...?
Zurück
Oben