Steckerbelegung Fernregler am WIG

Diskutiere Steckerbelegung Fernregler am WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zsamn, weiss jemand wie die beschaltet sind ? Habe folgendes gemessen : Buchse fuer Fusspedal hat 3 Kontakte (A, B, C): A - gnd A-B 15...
Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos... :wink:

Ich habe mir einen High Tec China Kracher von der Firma Apex Baugleich D+L Technik gekauft.

http://www.ebay.de/itm/WIG-SCHWEIsG...129?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2eb580bac1

Die Schweißeigenschaften des Gerätes sind echt klasse... :mrgreen:

Aber ich sehe es nicht ein ca. 200€ für ein Fußpedal zu zahlen.Ich habe einen 5 poligen Stecker am Gerät bei meinem Schlauchpaket sind nur 2 Kontakte belegt. Ich habe schon mal etwas mit fest widerständen experimentiert,aber ich kann leider nicht den richtigen bereich herausfinden.Bei verbindung von 2 polen springt das Gerät auf den 2takt modus.

Wer kennt diesen Geräte Typ ?

Würde ein 100k Musikpedal funktionieren ?

Wie würdet ihr vorgehen ?

Kann mir jemand kurz die funktion erklären da ich noch nie mit pedal geschweißt habe.Also wenn man Gas gibt mehr Strom etc. oder anders rum ?

Gruß Dominik :bierchen:
 
Hallo Dominik,

dein Post kommt mir sehr gelegen - auf das Ding bin ich auch scharf.
Kannst du vielleich ein paar Photos der Ergebnisse posten und etwas detailliertes zur HF Zündung, Puls-Verhalten und den Alu-Fähigkeiten schreiben?

Um nicht ganz unnütz zu sein hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:

"Fußpedal zur stufenlosen Schweißstromeinstellung mit PW-Automatik, nur 89 €"

Zwar gibt's welche für 40€, aber wenn das dann passt? :D

Gruß,
Phil
 
Öhm ja, sooo schlecht ist das Gerät nicht.
Das kam vor einigen Wochen auch bei mir in die sehr enge Wahl.
Chinakracher hin oder her.

Fußpedale kosten schon lange keine 200,- mehr, das war mal. :wink:
 
kadett1979 schrieb:
Bei verbindung von 2 polen springt das Gerät auf den 2takt modus.

Du weist aber schon, dass Du mit dem Leben deiner neuen Errungenschaft spielst? :shock: :respekt:
Wenn ich die Steckerbelegung des Gerätes im Link von Spartaner anschaue hast Du schon mächtig Glück gehabt und solltest dieses nicht weiter strapazieren :allesgut: Bei Verbindung von Pin 2 und 4 des im pdf genannten Gerätes dürfte mit nur wenig Pech eine Schicherung durchbrennen, mit viel Pech ist das interne Netzteiil das die Steuerspannung bereitstellt kaputt :zunge:
Wenn der Hersteller einen Widerstand von 1 - 22k vorschlägt wird ein 100k Fußpedal viel zu hochohmig sein. Wenn das Pedal aber schon da ist und verwendet werden kann kannst Du ja in dieses einen 22k Poti einbauen.
Ich hab auch noch nie mit Fußpedal geschweißt, gehe aber davon aus, dass sich dieses wie bei allen anderen Anwendungen auch verhält: Je mehr tritt desto schweiß :weld:

PS
 
Generell werden Fußpedale überbewertet.
Ich hab mir damals auch eingebildet unbedingt eines zu benötigen.
Jetzt hab ich eins und nutz es nicht.
 
Ich bastele sehr gerne... den Sinn oder Unsinn eine Pedals lassen wir mal aussen vor wenn es geht. :lol: Ich gehe davon aus das die beschaltung ähnlich anderer nicht china kracher ist.Mein mahe gerät das ich verkauft habe hatte auch einen 5 poligen Anschluss.Ein paar Erfahrungen kann ich gerne in einem neuen Thema veröffentlichen. :wink:
 
Also dünnes Kupferblech ohne Pedal schweißen ist eigentlich kaum zu machen. Nicht jeder schweißt nur Baustahl oder Geländer.
Spätestens bei Problemfällen wird das Pedal unumgänglich
 
moto4631 schrieb:
Öhm ja, sooo schlecht ist das Gerät nicht.
Das kam vor einigen Wochen auch bei mir in die sehr enge Wahl.
Chinakracher hin oder her.

Für 600€ inkl. Versand gibts einen ordentlichen, wenngleich klobigen Brenner, vollständige AC-Kontrolle (Frequenz, Form, Balance!!), Puls-Funktion mit allen Möglichkeiten, ein digitales und damit extrem einfach und übersichtlich zu justierendes Bedienfeld und eine HF-Zündung. Und weil man vergesslich ist auch noch einen integrierten Speicher.

Ich würde es mir aber auch hier nicht nehmen lassen das Gerät aufzuschrauben und Lötstellen und Verbindungen zu prüfen.

Gruß,
Phil
 
So... Ich hab mal gemessen die Steuerspannung ist wohl 15 Volt d.h. ich habe 2x masse und 1xplus. Wenn ich plus und minus zusammen halte bricht die Spannung zusammen und die Pedal-led geht an.

Wenn ich bei gezündeten Lichtbogen diesen sagen wir mal kurzschluß (es fliegen keine funken etc.) zwischen + und - herstelle geht das gerät auf 5 Ampere Ausgangsspannung. Egal ob mit oder ohne Widerstand.

Wer kann mir da jetzt mal einen Tipp geben :?:

Ich bin etwas Ratlos. :glaskugel: :kp:
 
Sei Froh, dass die Hersteller des Gerätes mit solch planlosen Anwendern gerechnet haben sonst wärts Du jetzt wohl reichlich gerätlos :crazy:

Ich vermute, dass der Sollwerteingang der Potiabfrage einen sogenannten Pulldownwiderstand eingebaut hat der diesen bei Unterbrechung oder nicht angeschlossenem Pedal auf Masse zieht. Daran dürfte dann das Gerät erkennen dass kein Pedal vorhanden ist und die Stromsollwertvorgabe auf das Poti an der Gerätefront legen.
Womöglich liegt auch im Massezweig zur Buchse ein Schutzwiderstand der verhindert dass Du das Gerät schrottest wenn Du blind irgendwelche Anschlüsse zusammenhältst.
Besorge Dir doch einfach ein Poti. schließe den + an das eine Ende und einen der beiden vermeintlichen - an das andere Ende der Widerstandsbahn an. Den zweiten "Minus" klemmst Du bei Mittelstellung an den Schleifer. Dann machst Du einen Schweißversuch und veränderst währenddessen mal den Poti. Aber bitte nicht bis auf Anschlag. Denn wenn Du den richtigen Minus am Schleifer angeschlossen hast kann es passieren dass der Poti abbrennt.

PS
 
Ich versuch mal ein paar potis...es kann ja wohl nix kaputt gehen ausser der poti. :wink:

Ich glaube ich konnte mit einem 10k kurzfristig (warscheinlich bis ich ihn zerstört habe) von 5-10 A regeln. Brauche ich dann einen größeren oder kleineren Poti ?
 
Ich kann vollzug vermelden. :bierchen:

Hier von innen,den ganzen klimbim im pedal kann man ausbauen oder nicht. Ich habe alles entfernt bis auf den poti um den es ja geht.



Später sieht das dann so aus...



Die Verbindung habe ich über 3 polige Neutric verbinder gelöst.



So das wars happy :weld:

kosten 17€ und die Stecker hatte ich noch...
 
Noch was hinterher, weil ich an neue Infos gekommen bin:
Belegung Steuerstecker am Elektra Beckum 160DCi

Pin 1, braun oder weiß = Taster vorne
Pin 2 = Signal für beide Taster (gelb) UND Aussenkontakt 1 für Poti (der dann grün ist)
Pin 3, Violett oder Schwarz = Schleifer Poti
Pin 4, Rot = Aussenkontakt 2 für Poti
Pin 5, Blau = Taster hinten

Poti 10KOhm


So habe ich das zumindest kürzlich geschickt bekommen.
Allerdings lahmt der Wunsch nach dem Fußregler nun etwas, nachdem ich gesehen habe, dass es beim Schweiss-Discount auch Schlauchpakete mit Poti am Griffstück gibt. Gerade wenn man mal n Geländer schweissen muss, ist das immer so ne Sache mit dem Fussregler und das Poti am Griffstück praktischer. Wobei man da eigentlich wieder kein Poti braucht, da die Geländer ja selten aus dünnem Material gemacht werden^^^
 
Hat jemand den Schaltplan für den EWM Fußfernsteller RFT1?
Der kostet so 500 EUR , ist für ein Poti mit Kabel und Gehäuse ganz schön happig.

In der Bedienungsanleitung ist zwar der Anschluss/Steckerbelegung für Automatensteuerung beschrieben, aber es stellt sich die Frage wie die Start/Stop Funktion und evtl. andere Sachen gelöst sind (Poti mit Schalterfunktion?)

Maiki
 
Hallo Mitstreiter,

ich habe mich hier gerade registriert und möchte mich ganz kurz vorstellen:
Ich bin 56 Jahre alt, bin von Beruf Elektroingenieur und beschäftige mich in meiner Freizeit sehr gerne mit allem, was mit Metall zu tun hat (meine beiden alten Autos, kleinere Stahlkonstruktionen, Selbstbau einer CNC Fräse, etc.).

Ich habe vor einigen Jahren ein neues EB/Metabo WIG 170 AC/DC Schweissgerät günstig erstanden und mir das hobbymäßige WIG-Schweissen selbst beigebracht.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Auch ich suche jetzt einen Belegungsplan des Fernschalter-Eingangs an meinem Gerät.
Von EB bzw. Metabo gibt es definitiv NICHTS mehr... :evil:
Hat hier jemand Informationen?

Trotz intensiver Internet-Recherche habe ich nur in diesem Forum ein wenig Information gefunden.
Ich werde in der kommenden Woche mein Gerät zerlegen und die Verbindungen durchklingeln. Zusammen mit weiteren Infomationen von eurer Seite sollte sich dann der Fernregler-Nebel lichten....

MfG kaskade911
 
Hmm... 2 Beiträge über deinem steht die Belegung?
 
Thema: Steckerbelegung Fernregler am WIG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben