Starmix Bohrfixx

Diskutiere Starmix Bohrfixx im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach gefühlten 100.000 Deckenbohrungen in Beton an diesem Wochenende kommt mir so langsam der Gedanke, daß eine Vorrichtung zur Absaugung des...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Nach gefühlten 100.000 Deckenbohrungen in Beton an diesem Wochenende kommt mir so langsam der Gedanke, daß eine Vorrichtung zur Absaugung des Bohrstaubs evtl. die Arbeit erleichtern würde.

Auch wenn ich eigentlich kein Milchbubi bin - in der einen Hand der Saugschlauch, in der anderen Hand der Bohrhammer geht mit der Zeit auf die Kondition :mrgreen:

Die Absaugung, die Hilti im Zubehör für die TE 30 anbietet setzt den eh schon unverschämten Hilti-Preisen nochmal die Krone auf - 160,00 € für einen Plastikrüssel sind extrem frech, um es mal nett zu umschreiben. Zusätzlich hat man dann als Extragewicht den Saugschlauch mit an der Maschine. Ist bei einer Bohrung egal - bei vielen Bohrungen suboptimal.

Ideal wär glaube ich der Bohrfixx von Starmix. Der hängt, wenn man der Beschreibung glauben darf durch den Unterdruck selber an der Decke und nimmt schön den Staub auf. Meine Frage: Bleibt der zuverlässig hängen? Deckenhöhe ca. 2,65 m und dran hängt ein AS-Schlauch (Festool)

Passt da nur der 36er oder auch der 27er Schlauch dran? Muss die Decke spiegelblank sein?

Bitte mal um einen kleinen Erfahrungsbericht :mrgreen:

:thx:
 
Über das Starmix Teil kann ich mir kein Urteil erlauben, aber.........
Den da
Xtractor.JPG

gab es schon lange vor Starmix. Habe selbst einen noch im Einsatz.
Von AEG gab es mal einen kleinen Werkzeug/Maschinenkoffer. Das war ein kleiner Staubsauger in einem Werkzeugkoffer eingebaut. Leistung 600 Watt. Im Lieferumfang war auch der Xtractor.
Selbst dieser kleine Saugmotor hat den Absaugschlauch an der Decke gehalten.
Mein WAP XL packt das locker, auch an etwas gröberen Decken/Wandstrukturen.
Der Xtractor besteht aus weicherem Kunststoff und kann sich somit auch kleinen Unebenheiten gut anpassen.
 
AEG hat ja manchmal gute Ideen, wenn es um das Zubehör geht. Haben hier noch so eine kleine Turbodürste liegen, die war mal bei einem Sauger mit bei. Die ist perfekt zum Fußmatten absaugen im Auto. Der sauger war kompletter Müll - aber der kleine "Klopfer" ist `ne Wucht
 
Erfahrungsbericht kann ich Dir keinen geben, aber durch das 2-Kammer-System hast Du schonmal keinen Bohrstaub in der Saugkammer. Vorteil.

Der Schlauch-Anschluß ist mit einer HT Gummimanschette realisiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Witzige Idee, falls irgendwas nicht paßt, kaufste Dir halt ne andere im Baumarkt.
 
Hallo.

Habe das abgebildete Teil von AEG sowie den Bohrfix, da ich beim Sloganwettbewerb unter die ersten 5 gekommen bin.

Das AEG-Teil war mit 15€ ziemlich teuer dafür, daß ich es nur ein paar mal benutzt habe. Ist aus meiner Sicht komplett unbrauchbar, da es bei der richtigen Gesteinsmischung fast handtellergroße Flecken auf der Wand generiert.

Der Bohrfix passt und macht was er soll, ist gut ausgedacht mit seinem Zweikammersystem. Und man kann auch mit größeren Bohrern noch was im Loch erkennen, da die Metallhülse das Licht reflektiert.

habe allerdings noch keinen kompletten Schlauch dran hängen gehabt.

beste Grüße, arne
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die "Haltekraft" ist in meinen Fall das, worauf es eher ankommt als "eine saubere Decke".

Naja, Versuch macht klug. Ich werde mir im Hornbach mal einen Bohrfixx holen und dann berichten.

Danke nochmal...
 
Hallo,

Ich habe den Bohrfixx und das Ding hängt ohne Probleme mit dem kompletten Schlauch an der Decke. Die Saugkraft musste ich noch nicht einmal auf maximal (ich habe de ISC 1425) stellen.

Meine Ehefrau, bisher für halten des Staubsaugerrohres zuständig, war sehr beeindruckt. Sie wird nicht mehr benötigt und es ist noch sauberer!

Gruß

Harald
 
Schaun mer mal wann SIE unter "Suche-Biete" auftaucht :bierchen:
 
Okay, okay,

Sie wird nicht mehr für die von ihr sehr ungeliebten Assistenzarbeiten bei Decken und Wandbohrungen benötigt.

Sonst schon! :allesgut:

Gruß

Harald
 
Ich habe das Teil auch (Starmix Bohrfixx)- hält bis jetzt überall (auch spritzputzbeschichtete Decke) und saugt auch wunderbar ab.
Macht nur ne menge Lärm :flex: - aber Gehörschutz ist sowieso immer "am Mann", daher egal.
 
So - um das Thema abzuschließen: Hatte den Bohrfixx heute mal im Einsatz und bin begeistert. Hält absolut zerverlässig und saugt schön ab.

Geiles Ding - großes Kompliment an Starmix. :respekt:
 
Thema: Starmix Bohrfixx

Neueste Themen

Zurück
Oben