Stabila Bandmaß geschrottet

Diskutiere Stabila Bandmaß geschrottet im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe heute mein schönes Bandmaß zerstört... Das Teil (Stabilock SW Window 3m) hat drei Schieberstellungen, völlig frei, teilarretiert und...
K

Kalle-Ralle

Registriert
28.07.2005
Beiträge
763
Ort
RE
Ich habe heute mein schönes Bandmaß zerstört...

Das Teil (Stabilock SW Window 3m) hat drei Schieberstellungen, völlig frei, teilarretiert und fest.

Stufe 1 zieht das Band per Feder ein, bei Stufe 2 kann man das Band manuell bewegen und 3 arretiert es vollständig.

Weiterhin hat das Gerät ein Fenster, im dem man das Innenmaß direkt ablesen kann. Deshalb und wegen der Stufe 2, da man ja nicht gegen den Aufzug arbeiten muss aber dennoch flexibel ist, hab ich es mir gekauft.

Leider hat sich der Haken am Bandanfang in Stufe 1 gelöst und das Band ist unkontrolliert eingefahren, auf einer Länge von 1,40 m. Dabei ist innen eine Führungsrolle abgebrochen, so dass eine genaue Innenmessung nicht mehr möglich ist.

Ich hab spaßeshalber das Ding mal geöffnet, die Rollen werden von sehr zarten Plastikzapfen gehalten, ein Bruch scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein.

Ich rate deshalb von diesen Dingern ab.

Da ich aber gerne mit Bandmaßen arbeite, kann mir vielleicht jemand eine gute Alternative nennen?
 
Hi,

selber habe ich hier u.a. eines von Fisco (engl. Hersteller, Website wird gerade umgebaut : klick) - und zwar dieses : klick. Da ist seitlich eine Taste dran, welche das Band bremst. Man kann es auch mit gebremster Taste herausziehen. Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Aber keine Ahnung, wo man das Teil in D bekommen kann.

Ansonsten bietet aber wohl Stanley was Du suchst : klick
(allerdings ohne Federzug)

Gruß, hs
 
Ich schwöre auf das Garant. Hielt bei mir bis jetzt am längsten.

B462201.jpg


Vermutlich wird es aber sogar bei BTI gefertigt. Auf jedenfall ist es sehr gut!
 
Ich werde es mal mit BMI versuchen, Wollschläger ist nicht weit weg, mal sehen, was die so haben....

Diese Push-Pull-Mechanik, also kein automatischer Einzug, wird mir immer sympatischer...
 
Ich könnte noch Sola empfehlen:
Sola BIG T
455_DE


...
hat mir mal eine Exfreundin geschenkt... Tja - das Maßband gibt es noch :twisted:
 
Hi Kalle-Ralle,

ich arbeite fuer Surveyingstuff.com und wollt nur sagen dass es kein problem ist wenn du was bei uns bestellen willst. Porto ist fair gerechnet, und meistens sind wir noch billiger als es direkt in Deutschalnd zukaufen.

Hab gerade gesehen dass ich mein benutername falsch geshreiben habe! :roll: lol
 
Moinsen,

nach mittlerweile fast einem Jahr hab ich mich schon um Ersatz bemüht :wink:

Das BMI hab ich in der Zwischenzeit mal irgendwo verdusselt, jetzt habe ich ein Stabila ohne Innenmessung... Ganz ok das Ding.
 
Thema: Stabila Bandmaß geschrottet

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben