Spaltaxt, aber welche? Müller?

Diskutiere Spaltaxt, aber welche? Müller? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, steh vor dem Kauf einer neuen Spaltaxt, bin nur noch nicht ganz entschlossne, welche. Hab mal den Biber Spalter von Müller ins...
Angeblich gibt es die auch in der "Hausfrauenausführung" zu nur 3200 g.
 
Finfin schrieb:
Wohw, fast 4 KG an Gewicht :shock:

Nur sollte man der "Anithaftbeschichtung" keinen Glauben schenken. Denn bei mir ist davon schon lange nichts mehr an der Axt. Wozu auch.

Gruß

Volker :D

Das kann ich auch bestätigen bei meiner 1500pro wird die Beschichtung auch langsam immer weniger und das nach erst zwei Monaten Gebrauch......ist eher ein Werbegag. Aber scharf ist die Axt noch wie am ersten Tag.
 
hobbysäger87 schrieb:
Ich habe die Fishkars jetzt 2,5 Jahre und bei mir ist die ganze gelbe Antirutschbeschichtung noch drauf, sieht auch nicht so aus, als würde sie sich bald auflösen.
mfg


Er meint die graue Beschichtung an der Klinge....
Die löst sich bei mir auch langsam auf,könnte allerdings
nicht sagen das die Axt deswegen schlechter spaltet.
 
Hannes280 schrieb:
hobbysäger87 schrieb:
Ich habe die Fishkars jetzt 2,5 Jahre und bei mir ist die ganze gelbe Antirutschbeschichtung noch drauf, sieht auch nicht so aus, als würde sie sich bald auflösen.
mfg


Er meint die graue Beschichtung an der Klinge....
Die löst sich bei mir auch langsam auf,könnte allerdings
nicht sagen das die Axt deswegen schlechter spaltet.

Das merkts Du auch gar nicht. Wenn Du einen Klotz mit einem Schlag in Stücke haust, wie willst Du merken, dass die Axt beim Gleiten durchs Holz einen um 20% verminderten Reibungswiderstand hatte ??? Merkt man höchsten daran, dass die Axt etwas fester im Hackstock steckt ! :D
Diese Teflon-Beschichtung vermindert die Reibung aber nutzt sich eben relativ schnell ab. Ist ja auch logisch bei den Kräften die auf sie einwirken. Ein guter Rostschutz ist Sie bei einer neuen Axt allemal. Den gleichen Effekt könnte man erziehlen wenn man die Axt vor jedem Schlag immer leicht einölen würde...

Also verbucht die Sache eben unter der Rubrick Werbeargument.
 
Hallo Leute,

ich hätte auch eine Frage den Spaltäxten mit Glasfaserstiel:

Wie sehen die denn auf der Rückseite aus??

Besitzen die eine Schlagplatte um Keile einzutreiben?

Für mich von Bedeutung, weil ich zum Fällen nicht immer Vorschölaghammer und saparat noch eine leichte Axt mitschleppen will. Mit welchem Gewicht werden die Äxte von Fiskars denn z.B. angeboten. 3 kg müssten es aber schon mindestens sein?


Weiterhin noch guten Schnitt wünsch ich

Michael
 
1. Ja
2. Allerdings würde ich keine Eisenkeile verwenden. Dann hält die Axt nicht lang - allerdings macht das keine Axt (konstruktionsbedingt) lange mit.

Die 2400er ist die schwerste. Die war aber bisher für fast jedes Problem ausreichend.

Allerdings finde ich eine Axt zum Keile einschlagen nicht unbedingt das geeignete Werkzeug. Keile schlage ich lieber mit dem Spalthammer ein.
 
Danke MS 260 Kat

Ich dachte auch nur an Fällkeile aus Alu, Kunststoff oder Holz.

Werd mich dann nochmal anderweitig schlau machen

Michi
 
Thema: Spaltaxt, aber welche? Müller?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.848
LaMa
L
H
Antworten
2
Aufrufe
1.099
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.968
emil17
E
K
Antworten
4
Aufrufe
2.595
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben