Sowas schon mal gesehen? Schweißmaschine....

Diskutiere Sowas schon mal gesehen? Schweißmaschine.... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was für ein Monster ist DAS denn? Ein Kompressor zum Schweißen? :roll: Klick!
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Was für ein Monster ist DAS denn?

Ein Kompressor zum Schweißen? :roll:

Klick!
 
Was für ein Monster ist DAS denn?

Das ist ganz einfach ein Schweissgenerator. (Gleichstromgenerator)
Stammt allerdings aus der Vorelektronikzeit. Dafür aber problemlos über Jahrzehnte im Stahlbau, Schiffsbau etc. im Einsatz.
 
Hallo,
ich denke das da noch kein Gleichstrom rauskommt... also wirds denne bloß nen Schweißtrafo sein... haben son ähnliches ding auf Arbeit rumstehen... wenn man das Teil einschaltet denkt man ein Flugzeug startet :shock:

MfG. Celle
 
Das sieht aus wie ein fahrbarer elektrischer Stuhl, könnte man damit heute noch zeitgerecht schweißen?

:shock:
 
Celle schrieb:
Hallo,
ich denke das da noch kein Gleichstrom rauskommt...
Doch, die Teile gibt's sogar als MIG-Geräte. Wer damit mal gearbeitet hat, vergleicht die Lichtbogenqualität in der Regel mit hochwertigen Invertern!
Allerdings ziehen die Teile im Verhältnis zur Leistung jede Menge Saft, das Prinzip ist halt nicht gerade Garant für einen tollen Wirkungsgrad. Wenn jemand so ein Teil in der 600A-Version anwirft, wird in der Siedlung eventuell die Straßenbeleuchtung dunkler. :roll:
 
Cool, genau das Richtige für mich.

Endlich eine Lösung die gigantische Weihnachtsbeleuchtung in der Siedlung auszuschalten :lol:
 
das ist ein Schweißumformer, ein Elektromotor treibt einen Generator an, vermutlich Gleichstrom.
 
Hallo,
interresant... das hät ich net gedacht... aber das erklärt auch den extrem Lärm :shock: :shock:

MfG. Celle
 
Solche Monster gibts noch in ganz anderen Dimensionen!

Klick!

:shock:
 
:shock: :shock: ... wer sowas hat der brauch auch nen günstigen Stromanbieter oder am besten gleich von der Hochspannungsleitung Saft abgezappt :lol:

MfG. Celle
 
Das österr. Stromnetz dürfte damit kein Problem haben, die Dinger kommen ja alle aus meiner Ecke :D
 
Hallo zusammen,

solche Umformer haben wir auch im Geschäft stehen, sie sind garnicht schlecht für bestimmte Dinge und vor allem seeehr robust. OK Stromverbrauch ist etwas "gediegen".
Was Celle da beschreibt ist Kinderkram! Richtig große Umformer gabs (und gibts?) bei der Bahn. Da das Bahnstromnetzt ja bekanntlich mit 16 2/3 Hz arbeitet betreibt die Bahn eigene Kraftwerke. das reicht aber nicht immer, daher werden auch vom 50Hz Netz gern mal ein paar MW übergespielt. Im Zeitalter vor Transistoren und Thyristoren machte man das per Umformer wie beim Schweißen: Ein Antriebsmotor mit 3Phasen 50 Hz trieb einen Generator an mit 16 2/3 Hz aber eben ordentlich Leistung......und nicht son Popelheimer mit nur 600A bei UHU-Volt :D
Übrigens habe ich son Ding in klein aus nem Panzer. Dort machte es in den ~ 50ern aus 28VDC per Umformer ~400 V um ein Nachtsichtgerät mit Röhre betreiben zu können. Mit 12V befeuert reicht es immerhin für ne kleine Leuchtstoffröhre aus.


Gruß

Andi
 
Hallo,
nur falls Du es nich so aufgefasst hast... das mit der Hochspannungsleitung war ironisch gemeint... :wink:

MfG. Celle
 
Doch, doch ich habs schon ironisch aufgefasst, keine Angst.

Wobei das doch auch mal was wäre oder?

"Hans! Kletter mal schnell mit den Starthilfekabeln den Masten hoch, ich brauch POWER!" :lol:
 
Hallöchen,
ne moto ich meine rt-andreas :wink: aber nichts für ungut... :D

MfG. Celle
 
Hi Celle,

nee war schon klar wie du es meintest - nur soo abwegig war der Spruch nicht. Neben den Dingern der Bahn gab es tatsächlich Motoren die direkt an der Hochspannungsleitung liefen.
Ähnlich wie du es im Scherz skizziert hast gab es früher Antriebe die tatsächlich auf dem Feld zum Dreschen... eingesetzt wurden. Die nahmen dann auch den Saft per Kabel und Stange direkt aus der Überlandleitung ab! Waren natürlich keine 100kV aber doch vergleichsweise Hochspannung im Verhältnis zum Lichtnetz.....

Gruß

Andi
 
Also ich habe bis vor 5 Jahren mit so ein Teil geschweißt, da kannst alles andere vergessen. Habe in einem Stahlwerk gearbeitet und da war diese Dimension schon angebracht.
 
Thema: Sowas schon mal gesehen? Schweißmaschine....

Neueste Themen

Zurück
Oben