Snap on Werkzeug

Diskutiere Snap on Werkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer von euch benutzt Snap on Werkzeug wie sind eure Erfahrungen. Ich habe mir jetzt erstmal einen kompletten Werkzeugschrank gekauft und bin...
@Alfred

Haha, ja das stimmt. Meine Kollegen arbeiten oft mit Mannesmann....



Also ich finde, man sollte nicht alles von Snap-On kaufen, unsere Zangen (Knipex) sind günstig und somit das beste (meiner Meinun nach).
Spezielle Dinge, wie der obrige Knebel oder diverse Knarren und anderes Zubehör (die haben z.b. nen Schaber der so irre gut ist und noch niergend wo anders gesehen hab) finde ich, kann man dort ruhig kaufen.

Nur wer sich komplett mit Snap-On eindeckt und nicht vergleicht ist selber schuld!
Ein weiteres Manko ist das Chrome Finish, wer das mag, hat sozusagen "Blut geleckt", den kein anderer hat so etwas (vor allem haltbaren Chrome).

Laut meinem Dealer, sind einige "Schmankerl" von Snap so erfolgreich, weil Snap die Patente hat!

Ich persönlich werde mit einige Sachen von Snap zulegen, aber meine absoluten Favoriten Stahlwille, Ks-Tools und Facom sowie Hazet nicht aussen vorlassen.
 
Bolt Thrower schrieb:
Ein weiteres Manko ist das Chrome Finish, wer das mag, hat sozusagen "Blut geleckt", den kein anderer hat so etwas

ölige Finger und (glanz)verchromte Werkzeuge...nein, lieber nicht!

Entweder gleich komplett legierte Werkzeuge(Stahlwille) oder mattverchromte(Hazet)!

Aber das glitzerzeugs ist eher was zum angucken, als zum schaffen
(meiner bescheidenen meinung nach)
 
Also ich bin froh und habe erst neulich wieder so ein Erlebnis gehabt, dass ich kein Billig-Müll wie Proxxon oder Mannesmann verwende.

Leude die ihr Geld damit verdienen, als gelernte Gesellen und Facharbeiter und sich dann mit Dreckszeug eindecken, beschmutzen ihren Berufsstand. Dafür habe ich kein Verständnis.
 
Ich denke bei Snap-on liegt der Anteil der Eigenfertigung vielleicht auch bei 25-30 % und betrifft hauptsächlich alles was mit "schrauben" zu tun hat. Der Rest kommt mir eher sehr bekannt vor, nicht verheimlichen lässt sich das z.B. beim Knippex Zangenschlüssel APD7,10,12. Alle die einen Amerikaner (Oldtimer) fahren, finden hier sicher auch noch den einen oder anderen speziellen Bremseneinstell- oder Verteilerschlüssel. Wenn ich eine Zange kaufe dann möchte ich nicht unbedingt überlegen ob ich die jetzt in der Länge 7 3/8", 9 1/4" oder 12 3/4" kaufe. :wink:. Hier fehlt auch noch deutlich die Orientierung zum europäischen Markt.
 
M.vom.Fach schrieb:
Also ich bin froh und habe erst neulich wieder so ein Erlebnis gehabt, dass ich kein Billig-Müll wie Proxxon oder Mannesmann verwende.

nunja da bin ich zweigeteilter Meinung

Ich verwende selber Proxxon Schraubwerkzeuge(1/2"Proxxon industrial micro). Bisher hatte ich überhaupt kein Grund zur Beschwerde!
Als ich einmal sogar mit dem Hammer auf den Griff schlagen musste , ist nichts passiert...
Für den Hobby- oder Gelgenheitsschrauber ist das Werkzeug mehr als geeignet!
Sofern ich mich richtig erinnere verwendet Proxxon die selbe Legierung wie Gedore (31CR3V)

Bei Mannesmann-Werkzeugen stimme ich dir dagegen vollkommen zu; mit dem Schraubenschlüssel-Set möchte ich nicht arbeiten müssen....
 
@narf

Wir reden da gerade vom gewerblichen Einsatz, und da ist Proxxon nicht sonders tauglich. Privat aber absolut OK!



Unser Prktikant (Jahres Praktikant) hat ne Kiste von Mannesmann bekommen, son Plastikkoffer. Die Zange brach beim ersten benutzen, der schlitzschraubendreher hat sich beim leichten zurückdrücken eines Bremskolbens (voll gängig) verbogen. Die 1/2 Knarre ist nach 2 Stunden Arbeit am hacken gewesen, nächsten Tag war die Mechanik komplett kaputt.
Alles wurde normal verwendet!

Mein Chef hab daraufhin paar passende Worte gesagt, da ich so etwas absolut unverantwortlich finde, jemanden (egal ob Prakitkant und erstes Werkzeug oder Ingenieur) so einen Schrott zu geben.

Wir haben sonst recht gutes Werkzeug, leider halt völlig zerpflückte Sortimente d.h. in meiner Kiste ist nur eine Torx Nuss (vom Betrieb, ich selbst hab alles von privat dadrinne!).

->Snap-On

Schaut euch mal den Ks-Tools Haupt-Katalog an, vieles ist auch bei Snap zu finden, allerdings ohne die Garantie und den Top Service!
Hab den obrigen Knebel gestern Abend um 21:00 per Email bestellt, und das ich den am liebsten für Wochenende haben möchte. Mein Dealer meinte, das er heute in den Kurz Urlaub fährt, aber mir den Knebel um 8:00 zu meiner Arbeitsstelle vorbei bringt.

UND DAS HAT ER AUCH GEMACHT!!!! DAS IST SERVICE!!!!
 
Bolt Thrower schrieb:
@narf
Wir reden da gerade vom gewerblichen Einsatz, und da ist Proxxon nicht sonders tauglich. Privat aber absolut OK!

hm...warum?
ich möchte hier weder anmaßend noch aggressiv sein, mich interessiert einfach nur der Grund deiner Aussage!

proxxon gewährt 2 Jahre Garantie(keine gewährleistung) auf ihre Werkzeuge, angeblich auch bei gewerblicher Nutzung...
....wenn man eine solche Garantie gibt, sollte das Zeugs doch eigentlich was taugen!

Bisher hatte ich weder mit meiner 1/2" noch mit der 1/4" Ratsche irgendwelche Probleme....
 
Proxxon hat definitiv ein super Preis/Leistungsverhältnis. Ich kenne einige, die das Werkzeug benutzen und keine Probleme haben. Bis auf die Knarren, schaut es auch gar nicht mal so schlecht aus.

Wir müssen unterscheiden zwischen folgenden Fällen.

seltener Gebrauch, kein Heavy Duty ->Low Range
ständiger Gebrauch, kein Heavy Duty -> Mid Range
ständiger Gebrauch, Heavy Duty -> High End

In der Feuerwehr z.B. brauchen wir unser Werkzeugkasten sehr selten, trotzdem müssen wir uns im Einsatzfall drauf verlassen und Dinge lösen können, die extrem Heavy Duty sind. Drum haben wir z.B. Stahlwille und Gedore wie Hazet auf unseren Fahrzeugen.

Es kommt nicht nur drauf an, wie oft man es benutzt, sondern welche Belastungen müssen vom Werkzeug im schlimmsten Fall bewältigt werden.

Daher setze ich auch Privat auf High End und so ein Fall das mir bestätigt das ich richtig liege, hatte ich halt neulich.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Also ich bin froh und habe erst neulich wieder so ein Erlebnis gehabt, dass ich kein Billig-Müll wie Proxxon oder Mannesmann verwende.
Leude die ihr Geld damit verdienen, als gelernte Gesellen und Facharbeiter und sich dann mit Dreckszeug eindecken, beschmutzen ihren Berufsstand. Dafür habe ich kein Verständnis.
.
.
Proxxon hat definitiv ein super Preis/Leistungsverhältnis. Ich kenne einige, die das Werkzeug benutzen und keine Probleme haben. Bis auf die Knarren, schaut es auch gar nicht mal so schlecht aus.

... (?)

Es kommt nicht nur drauf an, wie oft man es benutzt, sondern welche Belastungen müssen vom Werkzeug im schlimmsten Fall bewältigt werden

der schlimmste Fall unter normalen Bedingungen ist die Möglichkeit eine zur Schlüsselweite passende 12.9er Schraube abreißen zu können. Die Hersteller legen hier dann noch etwas Reserve drauf - und dann passt das auch.
Sollten Schlüssel auch bei Sonderfällen (z.B. 17er Skt. auf M30er Schraube) halten, dann würden die Hersteller z.B. die Ringe bei Ringschlüsseln nicht so dünn ausführen. Es ist ein Kompromiß zwischen Festigkeit und Baugröße.

Im Rettungsdienst kann man sicher das Argument des maximal möglichen bringen, da man dort ja u.U. anders vorgeht als im normalen Schraubereinsatz.
Derjenige der Werkzeuge über die DIN hinaus belastet, muß sich bewußt sein, daß er das Werkzeug zerstören kann - oder sich verletzt. D.h. es müssen dsbzgl. Vorkehrungen getroffen werden (also eigentlich ein geeigneteres Werkzeug verwendet werden).
Daher ist das oft vorgebrachte Argument, mit mehr Festigkeit (über DIN) auch mehr Sicherheit zu erlangen, nicht richtig : je höher ich das Werkzeug belaste, desto größer wird die 'Chance' sich beim Nachgeben (Bauteil oder Werkzeug) zu verletzen. Schließlich bewegt man sich auf einem hohen Niveau in einer Grauzone, welche vom Hersteller vorgegeben wird - und die man nicht kennt - es steht nämlich nicht auf den Schlüsseln, wie stark sie belastet werden dürften.
Durch gutes Werkzeug könnte man sogar behaupten, dazu verleitet zu werden, leichtsinnig Werkzeug in der 'Grauzone' zu benutzen. Bsp.: vor einiger Zeit mußte ich einige Senkkopfschrauben mit Innensechskant lösen. Durch deren große Kopfauflage steigen die möglichen Lösemomente z.T. dramatisch an. Ich habe versucht mit einer 1/2"Knarre und einer Stahlwillenuß die Schrauben zu lösen - und den Skt. der Nuß nach der dritten Schraube abgerissen. Da ich das schon vermutet hatte, vorher allerdings einen dicken Lappen um den Schlüssel gewickelt. Der in der Schraube verbliebene Rest des Schlüssels ragte noch ca. 10mm aus der Schraube - und die Bruchkanten waren scharf wie ein Rasiermesser ..... hier mit dem Arm beim Bruch des Werkzeugs entlangzuratschen ... keine gute Idee. Eigentlich hätte ich schon weit vor dem Bruch aufhören müssen zu drehen - aber hey : man verwendet schließlich Stahlwille :wink:

Gruß, hs
 
@hs

ich kapiere das nicht so richtig, also gutes Werkzeug hällt enorm viel aus, billigschund hingegen garnix, selbst bei kleiner belastung gehts kaputt.
Naja, und High-End Werkzeug hat viel mehr spezielle Eigenschadten als der Mid Bereich wie z.b. Flank Drive Plus oder Dünnwändigkeit. Sowas wird halt mehr im Profisektor gebraucht.
Ausserdem stehen bei den grossen Herstellern die Max Nm Werte auf dem Werkzeug (Hazet Asapter als Beispiel) oder werden auf Anfrage oder im Katalog angegeben!
 
Die auf den Adaptern angegebenen Werte sind lediglich die vorgeschriebenen DIN-Werte der kleineren Größe des Adapters, und diese werden i.d.R. auch von den "Billigherstellern" (abgesehen vielleicht von dem absoluten Billigschrot vom Wühltisch) erreicht.

Hat in diesem Fall also nix mit "High-End" o.ä. zu tun.
 
Das habe ich ja nicht gesagt :wink:

Allerdings gehen mir diese übertriebenen Anglizismen -manch einer scheint sich ja schon gar nicht mehr ohne ausdrücken zu können- ziemlich auf den Keks :twisted:
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
ich kapiere das nicht so richtig, also gutes Werkzeug hällt enorm viel aus, billigschund hingegen garnix, selbst bei kleiner belastung gehts kaputt.

natürlich gibt es billige Stecknüsse, welche sich bereits beim scharfen Ansehen zerlegen - genauso wie billige Bohrer, welche beim Linkslauf ihre Wendelung verlieren und gerade werden.
Aber um diese Dinge geht es ja nicht - sondern um das was z.B. im Baumarkt oder eBay zu mittleren Preisen angeboten wird. Proxxon ist z.B. so ein Hersteller. Deren Produkte liegen definitiv über der DIN und sind somit grundsätzlich sicher.
Ansonsten ist es wie Matthias_T bereits geschrieben hat : die Werte sind nicht das, was das Werkzeug tatsächlich aushält.

Die von 'M.vom.Fach' angeführten 'Klassifizierungen' sind vollkommener Unsinn, da die Übergänge fließend sind.
So gibt es von Stahlwille z.B. immer noch keinen vernünftigen Ratschenschlüssel, sondern nur die grob verzahnten, aus zwei Blechhälften zusammengenieteten Schlüssel :
25_fot_011.jpg


Hazet hatte solche Schlüssel wie Stahlwille letztes Jahr auch noch im Programm, aber inzwischen scheinbar ersatzlos komplett entfernt. Nur noch eine spezielle Variante für Glühkerzen habe ich gefunden : klick

Alles kein Vergleich zu den fein verzahnten Ratschenschlüsseln von Proxxon & Co

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Die von 'M.vom.Fach' angeführten 'Klassifizierungen' sind vollkommener Unsinn, da die Übergänge fließend sind.
So gibt es von Stahlwille z.B. immer noch keinen vernünftigen Ratschenschlüssel, sondern nur die grob verzahnten, aus zwei Blechhälften zusammengenieteten Schlüssel :
25_fot_011.jpg

Gruß, hs

Nanana,

du HS redest Unsinn,

und dieses Beispiel mit Ratschenschlüssel von Stahlwille hast du schön so öfters gebracht. Das hat langsam ein grauen Bart. Kannst du nicht wirkliche und graviereden Schwächen anbringen? Da findest du wahrscheinlich nix.

Die scheint alles Recht zu sein, dein Low_End an den Mann zu bringen.

Wo bitte waren meine Klassifizerungen den Unsinn? Da war doch bedarfsgerecht und belastungsgrecht aufgeschlüsselt.
 
M.vom.Fach schrieb:
Die scheint alles Recht zu sein, dein Low_End an den Mann zu bringen.
Was zum T.... ist "low-end"?

Ich übersetze es einfach mal frei in "niedrigqualitativ"

Mich interessiert vor allem, was damit gemeint ist!
Ist das der "Angebotskoffer" vom Supermarkt, der bei einer Holzschraube SW17 streikt?
-oder ist das der 3/8" Proxxonkoffer, der beim LKW-Radwechsel hinüber ist...
-oder ist es gar der 1/2" Hazet-Stahlwille-Satz, der bei der Traktordemontage an die Grenzen kommt??

Wie du siehst, kann man nicht alles in drei oder vier "Qualitätsklassen" hineinquetschen und am Schluß behaupten Snap-on wäre doch das beste...

Ich habe schon viele versch. Werkzeuge in vielen Autowerkstätten gesehen(Facom, Gedore,Stahlwille,Koken, Hazet, Würth, Heyco, Knipex, Famex....), allerdings noch nie Snap on....
Vielleicht, weils dort auch ein wenig zu "exklusiv" ist ? !

Zitat: " mit öligen Fingern schaffts sich an dem Glitzerzeugs schlecht..."

---wie wahr, wie wahr......
 
@Hs

diese Ratschschlüssle hat auch Proxxon im Angebot und die hatte ich mir mal gekauft, leider sind einige auf den Boden gefallen und zack war das Plastik kaputt und die Kugel draussen...Garantie mässig hab ich in diesem Fall nichts unternommen.

@narf
Mein Dealer meinte, Snap-On ist in vielen Werkstääten wie .z.b. Bootsbauer oder Ami Car Werkstätten präsent. Nur die standart Kfz Werkstätten sind zu geizig und auch zu dumm sich die Service Vorzüge zu leisten, nicht alles ist aktraktiv aber einige Sachen sind umunstrittbar günstig.

Ich mein, recht hat er, wie schon einige Post vorher die genannten Ratschen und Nüsse mit 30 Jahre sofort vor Ort Austausch Garantie!
Schaut euch doch mal einige Werkstätten an, dort findet man sehr häufig nur Supermarktschrott oder nur mangelhafte Bestückung!
Egal ob ich nun Snap-On oder Ks-Tools bevorzuge, eine Professionelle Werkstatt zeichnet sich dadurch aus, für alle eventualitäten ausgerüstet zu sein (jedenfalls im Kfz Bereich). Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt, mit einem Ingenieur von Mercedes mich zu unterhalten, er meinte, das bei der Entwicklung bzw. der Verbauung das komplette Werkzeugsortiment der Hersteller berücksichtigt wird d.h. das man an vielen Stellen nur mit einer 3/8 " Zoll Garnitur gut arbeiten kann und alles andere nur sehr mühsames bis gar unmögliches Arbeiten ist.

Ebenso wird verlangt, bei einer Diagnose die Diversenhilfsmittel zu nutzen. Sei es nun ein Endoskop oder Druckverlustprüfer für das Kühlsystem. Leider haben viele freie Werkstätten sowie die grossen Autohäuser das alles nicht oder oftmals nur verschlossen.
Der Kunde darf den mehr aufwand dann teuer bezahlen.
 
hs schrieb:
[...]So gibt es von Stahlwille z.B. immer noch keinen vernünftigen Ratschenschlüssel, sondern nur die grob verzahnten, aus zwei Blechhälften zusammengenieteten Schlüssel :
25_fot_011.jpg

Hazet hatte solche Schlüssel wie Stahlwille letztes Jahr auch noch im Programm, aber inzwischen scheinbar ersatzlos komplett entfernt. Nur noch eine spezielle Variante für Glühkerzen habe ich gefunden : klick
Alles kein Vergleich zu den fein verzahnten Ratschenschlüsseln von Proxxon & Co

Nee, die Dinger gibt es bei HAZET immer noch, siehe folgender Link (der aktuelle Katalog ist ja mittlerweile als .pdf-Datei - ohne die UVP - im Internet zu finden).
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Nanana,

du HS redest Unsinn,

und dieses Beispiel mit Ratschenschlüssel von Stahlwille hast du schön so öfters gebracht. Das hat langsam ein grauen Bart. Kannst du nicht wirkliche und graviereden Schwächen anbringen? Da findest du wahrscheinlich nix.

Die scheint alles Recht zu sein, dein Low_End an den Mann zu bringen.

Wo bitte waren meine Klassifizerungen den Unsinn? Da war doch bedarfsgerecht und belastungsgrecht aufgeschlüsselt.

... ach BlackGripen ... upps, meinte natürlich M.vom.'Fach' :wink:

Du benötigst immer irgendwelche, wie nannte es Matthias_T so nett : 'Anglizismen'

Du bist doch überhaupt nicht in der Lage 'HighEnd' zu definieren - und schon garnicht klare Abgrenzungen zu setzen.

Anderes Beispiel : der aktuelle Handgriff für 1/4"-Stecknüsse. Früher mit durchgehender 'Klinge' und Vierkant am Ende. Eine gute und durchdachte Lösung, da der Handgriff nicht nur als Verlängerung dient .... , sondern man auch zum Lösen schnell mal die Knarre aufsetzen kann. Aus diesem Grund habe ich seinerzeit diesen Handgriff auch gekauft.
Inzwischen hat Stahlwille das Teil mit einem 'Kraftformgriff' versehen - der lediglich ein Loch besitzt. Zwar könnte man da vielleicht auch einen Schraubendreher durchstecken, aber ideal ist das nicht (schon alleine, weil das nur in 180°-Schritten funktioniert) - und die Sache mit der zus. 'geschenkten' Verlängerung entfällt seitdem sowieso.
Bei Proxxon hingegen besitzt der Handgriff noch immer die praktische Sache mit dem hinten angebrachten Vierkant.
Genauso besitzen alle Proxxon-Knarren einen Verriegelungsmechanismus - bei Stahlwille muß man schon genau wählen was man kauft (im Gegenzug sind die Stahlwilleknarren leichtgängiger und fühlen sich besser an - besitze selber eine 1/4"-Stahlwille)
Bei Proxxon sind die Schlüsselweiten gut lesbar eingeätzt - bei Stahlwille (oder Hazet) steht hingegen viel unnützes 'Zeug' mit drauf - z.B. ist die SW '11' bei meiner Stahlwillestecknuß flacher eingeschlagen als die darüberstehende '40' (der Schlüsselzugehörigkeit).

An was machst Du also 'HighEnd' fest ? am Werkstoff oder am praktischen Nutzen ?

Falls am Werkstoff, was nützt mir dieser, wenn ich mich permanent wegen kleinen Unzulänglichkeiten hier und da, herumärgern muß. Den kleinen Vorteil bzgl. höherer Festigkeit nutzt man in der Praxis doch eh' so gut wie nie wirklich aus.

----------------
@Bolt Thrower
diese Ratschschlüssle hat auch Proxxon im Angebot und die hatte ich mir mal gekauft, leider sind einige auf den Boden gefallen und zack war das Plastik kaputt und die Kugel draussen...Garantie mässig hab ich in diesem Fall nichts unternommen.

... stimmt - allerdings dürften die sog. 'Micro-Speeder' besser sein :
23250.jpg



Gruß, hs
 
Es tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen HS. Hier muss ne Verwechslung vorliegen.

Anglizismen sind völlig normal im Deutschen Sprachgebrauch, schließlich war West-Deutschland lange von Engländern und Amerikaner besetzt, hinzu der zunehmende Slang der New Economy.

"Du bist doch überhaupt nicht in der Lage 'HighEnd' zu definieren - und schon garnicht klare Abgrenzungen zu setzen."

Aber du Vogel kannst aber? Ist schon sehr dreist von dir.

:evil:
 
Thema: Snap on Werkzeug

Ähnliche Themen

Y
Antworten
69
Aufrufe
64.298
Glatisant
G
B
Antworten
11
Aufrufe
6.434
Bolt Thrower
B
P
  • Gesperrt
Antworten
14
Aufrufe
39.237
Dirk
D
Zurück
Oben