Sich Vorstell"- und erste Frage

Diskutiere Sich Vorstell"- und erste Frage im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen-- Wie im Titel zu sehen: ich bin ein "Neuer"! Finde dieses Forum klasse, geballtes Fachwissen und ein Haufen praktikscher...
D

Dokaman

Guest
  • Sich Vorstell"- und erste Frage
  • #1
Hallo zusammen--
Wie im Titel zu sehen: ich bin ein "Neuer"! Finde dieses Forum klasse, geballtes Fachwissen und ein Haufen praktikscher Erfahrungen mit denen wenn vonnöten nicht hinterm Berg gehalten wird! Hoffentlch könnt ihr auch mir weiterhelfen. Fact"s: 028av electronic, seit Neu-Kauf in meinem Besitz hat nun mit der Kommpression abgeschlossen. Da ich sie eh nach dem letzten Sturmholz überholen wollte hab ich sie auch gleich kommplett zerlegt:1. Kontakt gesteuerte Zündung (sollte die nicht schon das Kontaktfreie SEM Modul haben??) 2.Bohrungs-Dm 42mm (Finde bei allen Anbietern aber nur 44mm Sätze, oder gehen die auch?)
Ansonsten seit 15Jahren und viel, viel Holz zwischen den Zähnen die erste Reparatur. Jetzt bin ich mal gespannt was ihr darüber denkt.
 
  • Sich Vorstell"- und erste Frage
  • #2
Das könnte ein Problem werden.

Originale Motorteile für die 028 sind nach Aussage unseres Stihl Händlers nicht mehr zu bekommen.

Normalerweise müßte die Maschine eine wartungfreie Zündanlage haben, die Bezeichnung "electronic" sagt es ja.

Unsere 028, auch eine "electronic" ist von 1985 und immer noch im Einsatz.

Wenn jetzt Kolben und Zylinder verschlissen sind, ist die Frage, wie die Kurbelwellenlager aussehen. Es wäre sinnvoll, diese auch auszutauschen.

Ob eine Reparatur lohnt, muß jeder für sich selber entscheiden.

Unsere 028 wird, wenn sie verbraucht ist, auf keinen Fall den Weg in die "Bucht" antreten, sie kommt dann ins Regal zu unserer anderen alten Sägen.
 
  • Sich Vorstell"- und erste Frage
  • #3
Wer suchet der findet. Bei einigen Händler könnte es noch Ersatzteile (Lagerbestände) geben. Ansonsten würde ich die STIHL 028 auch nicht weggeben. Kenne sie selbst , damit habe ich meine ersten eigenen Erfahrungen während eines Schulpraktikums gemacht.
 
  • Sich Vorstell"- und erste Frage
  • #4
Hallo Dokaman,

dein Name läßt auf eine VW Doka schliesen. Sind schöne Autos, sofern der Motor noch am richtigen Ende des Autos sitzt.

also ich habe bisher nur 44 und 46mm Zylinder für die 028 gefunden, kommt wohl darauf an, on 028 oder 028S.

Die Älteren Modelle hatten eine Unterbrecherzündung die etwas neueren eine Kontaktlose.

Ersatzteile laufen aus, das ist richtig.

Bleibt festzustellen, wennd er Zylindersatz durch einen Nachbau ersetzt werden kann,d ann kann es sich evtl. lohnen die Säge iweder zum laufen zu bringen. Einen org Zylindersatz von Stihl für ca 200€ würde ich da nicht mehr investieren.

gruß

Thomas
 
Thema: Sich Vorstell"- und erste Frage

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
679
Knupperick
K
S
Antworten
4
Aufrufe
2.685
Shindaiwa
S
P
Antworten
1
Aufrufe
1.482
Keksfriedhof
K
B
Antworten
18
Aufrufe
5.468
Boesman
B
Zurück
Oben