Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
Hi Leute,
danke Janik & Moto freut mich, das auch ihr Spass am Ergebnis habt. Nun habe ich auch schon erfolgreich gesägt :D , mit dem Ergebnis des Schnitts von der Schnittflächenqualität her bin ich wirklich begeistert, obwohl das Blatt nicht mehr so dolle gut ist. Da muss ich mich mal erkundigen, was es da für Blätter für VA gibt. Einen 2armigen Kühlschlauch werde ich eve.auch noch montieren, da bei grösseren Rohren/ Werkstücken der eine nicht ausreichend ist. Hier das versprochene Video :wink:

Mfg MasterRick
 
Sehr toll alles! - Respekt!

Nur die Musik... :D
 
Wahnsinn, muß das so sein daß das Sägeblatt derartig herb aufs Werkstück knallt? :shock:
 
Ja das ist was "unschön" ...
Wenn bauartbedingt, würde ich über einen kleinen Gasdruckdämpfer nachdenken.

Zur Kühlung: Mein Tipp - Kunststoffgelenkschlauch und Fächerdüse
 
henniee schrieb:
Hi,
thx auch Hennie, bei der Diashow das sind "Beastie Boys" und beim Video Radio :lol: :wink:

moto4631 schrieb:
muß das so sein daß das Sägeblatt derartig herb aufs Werkstück knallt?
Ne gefällt mir auch nicht, war hier schon was extrem, eigentlich kann man die Säge denke ich direkt auf dem Werkstück starten, ist denke ich besser, da es sehr gut funktioniert, das mit dem Gasdruckdämpfer wäre natürlich sehr fein, ich werde es mir für Staffel 2 merken, die Vollautomatisierung :lol: :lol: :wink:


henniee schrieb:
Zur Kühlung: Mein Tipp - Kunststoffgelenkschlauch und Fächerdüse.
Daran hatte ich auch gedacht,die Fächerdüse, ist das was besonderes oder halt eine Düse die das Kühlwasser auf grössere Flächen sprüht/spritzt und nicht wie bei mir wie ein Wasserhahn läuft?

Mfg MasterRick
 
Es entsteht ein etwas geeignetes "Sprudelbild".
Das so ein Teil aber richtig sprüht - eher nicht. Aber es ist schon eine enorme Verbesserung - vor allem bei größeren Werkstücken.
b3ac_1.JPG


Hab mal 2 Schläuche incl. Düsen für 10 Eus bekommen...
Ebayshop
Dort sind ne ganze Menge Düsen


Ich starte die Säge vom Kollegen auch immer auf dem Werkstück, was soll dabei schon passieren? ...
 
Hi

Bei der Säge zählt wohl auch das Motto: Gut Ding will weile haben :lol:

Aber Hauptsache sie sägt :D
Was hattest du ursprünglich noch mal dafür bezahlt?

Viel Spaß damit :D

Gruß Janik
 
Hi,
da gibts ja viele nette Sachen, am besten gefällt mir das System von maxiflex®, das ist was feines denke ich, hier mal ein einfacher Magnethalter für 10 Euro, falls einer sowas sucht :wink:

Bei der Säge zählt wohl auch das Motto: Gut Ding will weile haben

Gilt das nicht immer :wink: Also mit der Sägezeit für ein 60 mal 12er VA Flacheisen, bin ich mehr als zufrieden, wenn neues Blatt usw. wird sich da wohl noch was tuen hoffe ich. Ein Langsamläufer ist da nicht wesentlich schneller, da er ja auch auf niedriger Stufe bei VA betrieben wird und ein Trennjäger wird sich wohl die Zähne an sowas ausbeißen :lol: Bandsäge müsste noch länger brauchen :wink:

Bezahlt habe ich 50 Euronen, was ich jetzt ingesamt reingesteckt habe, kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur es hat sich gelohnt für mich das Geld und die Arbeitzeit zu investieren :D


Mfg MasterRick
 
Bei den Gelenkschläuchen tuts auch die günstige blaue Version :wink: - es kochen dahingehend ja alle nur mit Wasser.

Ich denke übrigens auch, dass die Schnittgeschwindigkeit schon OK ist und sich mit einem neuen (evtl. VA-geeigneterem) Blatt die Karten neu gemischt werden.

Janiks Trennjäger dürfte da nach ein paar Schnitten "Rudi Zahnlos" sein :wink:

Enormer Vorteil: Die Säge sägt unbeaufsichtigt. D.h. in den 3 Minuten kann man problemlos allerhand andere Dinge machen :D
 
Die längere Sägezeit muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein und wenn ich mit meiner Maschine VA Schneiden will, dann hol ich mir noch ein 2. Sägeblatt dafür, also alles ganz easy.

Für 50 Euro war das natürlich ein sehr gutes Geschäft, wenn die Säge jetzt noch 20 Jahre problemlos läuft, besser gehts doch gar nicht :D

Noch ein kleines Offtopic zum Trennjäger:

Am Wochenende war mein Onkel da, dieser hat bis vor kurzem bei Christmann und Pfeifer (CP) gearbeitet. Er erzählte mir von einem Kollegen der dabei war Stahlträger zu lackieren. Nach getaner arbeit wollte er das 30 Liter Farbfass wieder verschließen. Dazu legte er den Deckel auf das Fass und trat drauf. Dabei kippte der Deckel und der gute Mann stampfte mit seinem rechten Bein in die Farbe.
Nach kurzer Überlegung nahm er eine Spachtel und kratzte die grobe Farbe ab, dann ging er zu den Lackierern und reinigte das Hosenbein mit Verdünnung. wie gewohnt ging er an seinen alten Arbeitsplatz zurück und arbeitete dort weiter. Nach etwa 5 Minuten musste er ein Stück Winkelstahl ablängen, er ging zum Trennjäger, die Funken spritzen und im nu stand der werte Arbeitskollege in Flammen :lol: :mrgreen: :mrgreen: :shock:

Sorry für das Offtopic

Gruß Janik
 
henniee schrieb:
Bei den Gelenkschläuchen tuts auch die günstige blaue Version :wink: - es kochen dahingehend ja alle nur mit Wasser.

Hi,
ist halt ein schönes System, aber wenn man sich dann mal das Werkzeug anschaut, womit man die Dinger montiert und was das kostet, dann wird's einem schon anders, wenn man flexibel bleiben will :oops:

henniee schrieb:
Enormer Vorteil: Die Säge sägt unbeaufsichtigt. D.h. in den 3 Minuten kann man problemlos allerhand andere Dinge machen.

Da muss noch was dran gebastelt werden, in dem Video habe ich noch per Hand gedrückt, brauche noch die Gewichte :wink:

Janik schrieb:
Die längere Sägezeit muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein und wenn ich mit meiner Maschine VA Schneiden will, dann hol ich mir noch ein 2. Sägeblatt dafür, also alles ganz easy.

Schafft deine Maschine so ein Flacheisen wirklich ? Ich dachte nämlich nicht :oops:

Nette Story zum Trennjäger, da kannte ich auch mal einen, der hat versucht sein in Verdünnung getränktes Hosenbein mit einem Feuerzeug zu trocknen 8) :lol:

Edit:
Hier noch ein paar Schnittergebnisse:
Das untere Flacheisen ist mit einer Kreissäge gesägt, nur mal so zum Vergleich.
10254_aso_ja_3_1.jpg


Gehrung:
10254_aso_ja_1.jpg


Ausklinkung etwas schief, da pie mal Daumen angehalten :oops:
10254_aso_ja2_1.jpg


Mfg MasterRick
 
Hi

Solche Flacheisen schafft die Maschine locker, ist halt die Frage ob man solche Kaliber wirklich oft braucht aber für meine Maschine kein Problem.

Gruß Janik
 
"Meine Maschine ist besser als Deine Maschine" :mrgreen:
 
Das sagt jemand der noch flext :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jede Maschine hat ihre Daseinsberechtigung und ich bin froh das ich überhaupt eine Maschine bekommen habe.
Und es soll ja auch Hobby bleiben und nicht in Stahlbau ausarten.

PS: In der Firma wo mein Onkel arbeitet haben sie 3 Stück von genau der gleichen Maschine, er meinte für 100 Euro währe das ein super Schnäppchen gewesen, von daher bin ich recht zufrieden.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Und es soll ja auch Hobby bleiben und nicht in Stahlbau ausarten.
:roll:
Du hast vom Platz her einigermaßen Möglichkeiten. Man glaubt gar nicht, was einem im Laufe der Jahre alles an Gerätschaften nachläuft, wenn der Preis unwiderstehlich ist und man zur rechten Zeit am rechten Ort ist. :oops: Schweres Profiwerkzeug, fast zum Gewichtspreis, hat eine fast magische Anziehungskraft.
Warte mal 10 Jahre ab... :wink:
 
Hi

Jaaaaaaaa ich kenne das :lol:
Meine nächste Anschaffung wird aber erst mal eine schwere Werkbank und ein großer Schraubstock und dann werde ich wahrscheinlich mit meiner kleinen Schlosserei in den Keller ziehen :lol:
Wie ich wohl das Schutzgassgerät darunter bekomme :?: :roll: :lol:

Naja jetzt hab ich erst mal 2 Wochen Praktikum in einem Handwerksbetrieb, da darf ich wieder an die schönen Maschinen :wink: freu mich schon drauf, wenn der Chef es gestattet, dann mache ich auf alle Fälle Bilder.

Sorry für das Offtopic

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Wie ich wohl das Schutzgassgerät darunter bekomme :?: :roll: :lol:

mehrere Möglichkeiten...
- tragen
- auseinanderbauen und in Einzelteilen
- Loch in die Decke sägen und am Flaschenzug runterlassen...
usw.

Ich tippe es wird ersteres :D
 
Janik schrieb:
Wie ich wohl das Schutzgassgerät darunter bekomme :?: :roll: :lol:
Laß das Teil oben in der Garage!
- Im Keller für adäquate Belüftung zu sorgen ist aufwendig.
- Du bist im Keller auf Teile begrenzt, die auch nach dem Schweißen noch über die Kellertreppe rausgebracht werden können.
- Kaum daß das Teil im Keller steht, brauchst Du es oben. In dem Moment paßt schon Dein Hals nicht mehr durch die Kellertür. :wink: :lol:
 
@chevyman: full ack! 8)

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
dann würde ich die Metallsäge und den Schraubstock auch oben lassen 8)
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.983
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.427
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.577
Putted
P
Zurück
Oben