Schreibtisch restaurieren, ausbessern

Diskutiere Schreibtisch restaurieren, ausbessern im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir einen Schreibtisch ersteigert, der ein paar unschöne Stellen aufweist (siehe Foto). Soll ich die abgenutzten Stellen beizen...
D

DeutscheWertarbeit

Registriert
04.04.2010
Beiträge
15
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #1
Hallo,
ich habe mir einen Schreibtisch ersteigert, der ein paar unschöne Stellen aufweist (siehe Foto).

Soll ich die abgenutzten Stellen beizen oder mit ner Palisanderlasur bearbeiten?

Mfg

Thomas
 

Anhänge

  • 1125556.jpg
    1125556.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 181
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #2
Einen Fachboden rausziehen, Unterseite hinten anschleifen und dann die versch. Beizen und Lacke testen.
 
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #3
Dere Bauer Karl,

danke für deinen Tip, werd ich morgen mal testen.

Hab im Moment nur eine Palisander-Lasur, mal schaun wie sich die nach mehrmaligen Auftragen so macht.

Wie würde sich Beize verhalten, sind die Holzstrukturen da noch erkennbar?
 
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #4
Hallo,

Lasuren sind eine tolle Sache, für Zaunpfähle, Fenster und bedingt auch für Gartenmöbel. Warum die Leute auf alles andere auch Lasuren pinseln wollen ist mir ein Rätsel.

Um die Stellen auszubessern, ohne großen Aufwand, wäre es erst einmal gut zu wissen, mit was der Tisch derzeit behandelt ist. Vermutlich ist er lackiert. Ich würde zunächst einen Versuch mit einem passenden Lackstift zur Fehlerkorrektur an Möbeln machen. Die gibt es von König und von Cleho. Einfach mal im Fachhandel fragen. Dann mit ein wenig Sprühlack (ebenfalls König oder Cleho) die beschädigten und nun gefärbten Stellen besprühen und mit einem feinen Scheifvies nach der Trocknung leicht schleifen. Das könnte schon genügen.


Gruß

Heiko
 
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #5
Eiverstanden. Lasur gehört da nicht hin. Beize ist richtig und dann Lacküberzug. Farbengeschäft am Ort wäre mir da auch lieber als irgend ein Baumarkt. Einen Boden mitnehmen, dann weiss jeder was Du brauchst.
 
  • Schreibtisch restaurieren, ausbessern
  • #6
Dank euch für die Tips, ich werde beides mal ausprobieren, sowohl Lackstift, als auch Beize.Ich bin da flexibel und die Methode mit dem besten Resultat, werde ich dann auch letztendlich anwenden.
 
Thema: Schreibtisch restaurieren, ausbessern

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
26
Aufrufe
2.738
norinofu
N
D
Antworten
3
Aufrufe
3.773
Brandmeister
B
J
Antworten
2
Aufrufe
2.433
jaegerschnitzel
J
Matthias_T
Antworten
5
Aufrufe
6.777
Matthias_T
Matthias_T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.138
bastler123
B
Zurück
Oben