Schraubenschablohne / Gewindelehre Empfehlung

Diskutiere Schraubenschablohne / Gewindelehre Empfehlung im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, will mir eine Gewindelehre und Schraubenschablone zulegen. Als Gewindelehre dachte ich an das hier: BGS 3069 | Doppel-Gewindeschablone, 52...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hi,

will mir eine Gewindelehre und Schraubenschablone zulegen.

Als Gewindelehre dachte ich an das hier: BGS 3069 | Doppel-Gewindeschablone, 52 Blatt | metrisch 0,25 - 6,0 mm, Whitworth 4G - 62G.
Bei der Schraubenschablone gibt es jedoch so viel unterschiedliche Formate, daß mich interessieren würde, wie die Erfahrungen mit den diversen Formaten so sind. Am besten, muß aber nicht, wäre eine aus Kunststoff, da die aus Metall nur den Werkzeugkoffer beschweren. Bliebe da nur noch die Frage der Genauigkeit...

Thx!
 
Die Gewindelehre sieht gut aus, ich hab ne einfachere (mit Kunstoffmuttern) die tut es auch schon ewig.

Für die Schraubenschablone... nimm doch einfach eine Schieblehre? Zumindest sortier ich so meine Schrauben ein. Ich wusste noch gar nicht, dass es dafür auch Schablonen gibt. Wäre aber praktisch, wenn es so etwas aus Metall gäbe und ohne den imperialistischen Kram.
 
Und noch eines. Mal sehen, wie viel ich damit bewältigen kann. Jahrzehnte an nur leicht sortiertem Schrauben-, Nagel-, Ösen-, etc. Sortiment warten auf mich. Alles nur in kleinen Plastiktütchen drin...

schraubenlehre-1.jpg
 
Also wenn man zum Schrauben sortieren so ein Spielzeug benötigt ... wie wäre es mit einer Anstellung als Raumpfleger?
 
Leute. Jeder wie er mag!

Eine Schieblehre wäre dazu auch nicht verkehrt …
 
Nuja, ist ja nicht so, als gäbe es Schrauben in 1/10mm Längen und Durchmessern. Aber jeder wie er meint.
 
Sagt mal, was stimmt eigentlich mit euch nicht? Es geht hier, wie der Titel aussagt, um "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" und nicht um "wie kann ich am Besten lächerlich machen, was sich gerade jemand zugelegt hat?"!
Wenn @amix das für sich als hilfreich erachtet, dann mag man darüber schmunzeln, aber damit ist dann auch gut. Was soll denn dieses Dissen hier gerade? Bitte wieder ON TOPIC kommen.
 
Mir gefällt an dem Teil seitlich die Gewindelehre. Für den Hausgebrauch finde ich sie tauglich.
Manche der anderen Features werden noch Ihre Anwendung finden, sollten die Skalen nicht unleserlich werden weil es für andere Arbeiten missbraucht wurde. Vor allem das konische Lineal ist gefährdet. So etwas braucht man immer zum Stochern :wink:

Also, passt schon. Die Schrauben wirst du vermutlich schneller mit einer Schieblehre sortieren. Solltest du jemanden in deinem Umfeld haben, der Crystal Meth süchtig ist, lass es den machen. Das können die super, mehr aber nicht. (Ist ernst gemeint)

... und da kommt grad was rein ...

Sagt mal, was stimmt eigentlich mit euch nicht? Es geht hier, wie der Titel aussagt, um "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" und nicht um "wie kann ich am Besten lächerlich machen, was sich gerade jemand zugelegt hat?"!
Wenn @amix das für sich als hilfreich erachtet, dann mag man darüber schmunzeln, aber damit ist dann auch gut. Was soll denn dieses Dissen hier gerade? Bitte wieder ON TOPIC kommen.

Boa, diese Worte hätte ich aus diesem Munde nicht erwartet! Heilung in Sicht?
 
Nuja, ist ja nicht so, als gäbe es Schrauben in 1/10mm Längen und Durchmessern. Aber jeder wie er meint.
Nicht ganz klar, worauf Du abzielst mit "1/10mm Längen und Durchmessern" aber das Ding ist ganz cool. Ich habe es vor mir liegen und muß nur schnell mal das Loch finden, wo der Durchmesser paßt. Die zweite Lehre wird verwendet um Muttern drüber zu ziehen und dann ist's auch gleich klar, was die haben. Außerdem kann es Gewinde messen. Nur die Winkelskala habe ich noch nicht ganz verstanden.

EDIT: Jungs, danke für die Unterstzützung und Anteilnahme! :bierchen: Aber es geht schon. Ein paar blaue Flecken kann ich vetragen.

Jetzt aber zurück zu meinem Montessori Spielzeug:mrgreen:
1691789036930.jpeg
 
Nicht ganz klar, worauf Du abzielst mit "1/10mm Längen und Durchmessern"
Er meint, dass es Schrauben nur mit Millimeter-Abstufungen gibt und man den Durchmesser dementsprechend mit bloßem Auge erkennen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du das nach 1000 Schrauben auch können wirst (ernst gemeint).

Nur die Winkelskala habe ich noch nicht ganz verstanden.
Meinst du das ernst? Das geht wie beim guten alten Geodreieck. Von der Mitte aus zwischen Linie und Skala.
 
Er meint, dass es Schrauben nur mit Millimeter-Abstufungen gibt und man den Durchmesser dementsprechend mit bloßem Auge erkennen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du das nach 1000 Schrauben auch können wirst (ernst gemeint).
Ja, glaube ich auch. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. :wink:
Und die 8€ Lehre wird mir dabei helfen.
Meinst du das ernst? Das geht wie beim guten alten Geodreieck. Von der Mitte aus zwischen Linie und Skala.
Ich meine, in Zusammenhang mit Schraubenmaßen. Warum bräuchte ich eine Winkelskala um Schraubengrößen zu berechnen?
 
Mein Blick ist auch nicht immer frisch geeicht. Da bin ich schon mal nicht sicher, ob es M5 oder M6 ist. Bei Spax gibt es noch Zwischengrößen. Da verhaut man sich auch mal. Ich habe mir dafür sogar irgendwann mal selbst eine Lehre gebaut. Schneller als mit der Schieblehre bin ich damit auch - zumindest nicht langsamer.

Jemanden anzugehen, weil er sich so eine Lehre gekauft hat, ist unangemessen.
 
Habe ich. Dauert aber länger. Ich muß mehrere hundert (tausend?) Schrauben, Nägel, Muttern, sonstwas ins richtige Kästchen bringen und beschriften.
Das kenne ich ... doch sind die Tüten durchsichtig?
Also hatte auch zig geerbte kleine durchsichtige Tüten voll mit Schrauben/Muttern/usw. und wollte die Tüten ungern alle aufreißen und mit der Schieblehre konnte ich "durch" die Tüte messen (Schraube an Rand der Tüte drücken und messen) ... zig loser unterschiedlicher mischmasch in einer Gruschtelkiste ist mit Schablonen aber nicht verkehrt, habe da auch so einige Kisten.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag und jeder hat da andere Techniken.
 
Thema: Schraubenschablohne / Gewindelehre Empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben