Schon wieder Flachdübelfräse..

Diskutiere Schon wieder Flachdübelfräse.. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vorweg: Ich habe alle anderen Artikel zum Thema schon gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen. :D Nutzt hier jemand die Lamellofräsen von...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Vorweg: Ich habe alle anderen Artikel zum Thema schon gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen. :D

Nutzt hier jemand die Lamellofräsen von Kress 800FDF oder Mafell LNF20? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der Beiden zu kaufen. Ich nutze bis jetzt eine Skil Lamellofräse - da hat der Anschlag aber zu viel Spiel - das geht mir tierisch auf den Keks.

Fragen:
Kann man an den o.g. Fräsen den normalen Festool Absaugschlauch (27 mm Durchmesser) anschließen? Liegt die Fräse dann noch plan auf?

Sind die Anschläge der beiden Geräte (inzwischen ja anscheinend nicht mehr baugleich) absolut spielfrei und gut einzustellen?

Gibt es Lamellos eigentlich auch für den Außenbereich?

Hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer der beiden Geräte?

Ich tendiere im Moment eher zur Kress (vor allem wegen des Preises) - habe aber keine Möglichkeit mir das Gerät anzuschauen.

Schöne Grüße
Björn

P.S.: Falls jemand sich fragen sollte, warum ich keine der anderen Maschinen am Markt haben möchte: Bosch scheidet genauso wie Makita wegen des Anschlags aus. Etwas aus dem Baumarkt soll es sowieso nicht sein. Die DeWalt schien mir noch eine gute Alternative zu sein - aber mich wundert, daß Ebay.us da so viele Reworked Exemplare zu bieten hat. Die Festool Domino gefällt mir auch sehr gut - aber mir ist das Gerät deutlich zu teuer. Die Kosten für die Dominos fallen bei mir als Heimwerker dabei noch nichtmal so sehr ins Gewicht.
 
Ich kann nur zur Mafell-Fräse etwas sagen.

Der Festool-Schlauch passt und stört nicht.
Der Anschlag ist spielfrei und gut einzustellen.
Insgesamt macht das Gerät einen soliden Eindruck. Ich hab sie gebraucht für rund 200 EUR bekommen. Zur Dauerhaftigkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruß
Gero
 
Hallo,

ich kann gero nur zustimmen. Habe selber die LNF20 von Mafell. Sehr gute und präzise Maschine. Anschlage sind sauber und spielfrei einzustellen. Der Festool Sauganschluss passt auch bei der Mafell...

Lamellos für den Aussenbereich habe ich noch nicht gefunden...Da wäre ich interessiert dran...

Über die Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen...Ich habe die Maschine noch nicht allzu lange..Da kann Dietrich mehr zu sagen.
 
Hallo Björn,

dies ist jetzt kein missionarischer Aufruf zur Bosch, sondern nur die neugierige Frage, was Du an deren Anschlag schlecht findest.

Ich habe bis jetzt damit eigentlich alle Anschlagsarten sauber hinbekommen (Hallo Echolon, nicht die, die ihr meint), auch wenn ich manchmal grübeln mußte, wie´s geht.

Der festo Schlauch passt auch perfekt und stört nicht, im Gegenteil, die Lamellofräse ist mein sauberstes Gerät, einfach weil bei angeschlossenem Sauger gar nichts mehr rumfliegt.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo Gregor,

am Anschlag der Bosch Maschine gefällt mir nicht, daß man diesen nicht in der Höhe verstellen kann wenn man auf Gehrung arbeiten möchte. Das wäre ja zum Beipiel sinnvoll wenn man zwei Lamellos hintereinander setzen will.

Der Anschlag der Makita ist ja ganz ähnlich - die habe ich heute mal in der Hand gehabt und die hat mir nicht so gut gefallen.

SG Björn
 
Hallo gismo,

ich selbst besitze zwar leider noch keine Flachdübelfräse und arbeite mit einem Nutsägen-Fräser in der Oberfräse, aber was ist mit einer Flachdübelfräse von Lamello?
Wenn Du Dir schon was ordentliches (und teures) kaufen willst, dann würde ich mir die klassischen Lamello-Fräsen doch auch noch mal ansehen...

Nur so als Anregung,

Stefan

PS: Und da auch schon die Domino von Festool angesprochen hast, es gäbe da auch noch den Duo-Dübler von Mafell... :wink:
 
Hallo,

die orig. Lamello scheidet vom Preis her aus. Mir wäre auch kein Händler in meine Nähe bekannt der die vertreibt. Außerdem geht's mir ja auch nicht darum Geld zu verpulvern, sondern um ein wirklich gutes Gerät zu akzeptablen Preis.

Bevor ich mir die Lamello kaufe, investiere ich mein Geld wirklich lieber in die Festo Dominio.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab: Wißt Ihr ob es Lamellos für den Außenbereich gibt? Als nicht gelernter Schreiner stelle ich mir andere Verbindungsarten (Nut / Feder) etwas schwer vor.

Der DuoDübler scheidet für mich auch aus - zu teuer. Dann würde ich doch eher in den sauren "Domino-Apfel" beißen. Wie gesagt - der Preis für das Verbrauchsmaterial fällt bei mir nicht so ins Gewicht.

SG Björn
 
Im Außenbereich ist doch der Kleber eigentlich das entscheidende. Entweder PU oder Epoxy. Der Dübel selber wird doch nicht feucht - wenn es ordentlich verklebt ist.
Wofür brauchst Du diese Verbindung im Außenbereich?


Gruß
Gero
 
@gismo1978

ich habe schon Lamelloverbindungen für den Aussenbereich gefertigt (sehr flache Blendramen für Fenster). Dazu habe ich ausschließlich PU-Kleber verwandt. Hält wie "Sau" und da an den Lamello keine Feuchtigkeit rankommt, sehe ich auch langfristig keine Gefahr für die Verbindung. Gero hat da vollkommen recht.

Aus der Frage erkenne ich aber, dass Du davon ausgehst, dass das Holz durchfeuchtet wird. Ich finde, das ist ein falscher Ansatz. Wird das Holz gut imprägniert, kommt die Feuchtigkeit nicht allzu weit. Sollte es aber doch so sein, wirst Du nicht lange Freude daran haben, dann fault das Holz schneller als die Leimverbindung.
 
Hallo Irubis,

danke für die Info. Ich würde Holz für den Außenbereich auf jeden Fall imprägnieren. Aus der Frage kannst Du bestenfalls ableiten, daß ich noch nicht so viel Erfahrung habe. :lol:

Wie schon geschrieben spiele ich im Moment noch mit dem Gedanken mir evtl. doch eine Festool Domino zu kaufen. Dort gibt es ja die Sipo Dominos (daher die Frage). Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Überlegenheit des Systems.

Bekommt man im Handel auch Massivholzplatten mit weniger als 15 mm Stärke? Wenn ja, dann kann man die schon mal mit der Domino nicht bearbeiten weil dort die Frästiefe mindestens 12 mm beträgt.

Im Moment tendiere ich eher zur Kress FDF 800 - wenn man den Explosionszeichnungen trauen kann ist dieses Gerät zu 95% baugleich mit der Mafell LNF 20. Gehäuse und Schalter sind ein wenig anders. Der Motor scheint der gleiche (von Kress) zu sein - nur einen Tick stärker.

Und wenn man dann mal die Preise gegenüberstellt...

Kress FDF 800 = 280 Euro
Mafell LNF 20 = 400 Euro
Festool Domino = 800 Euro (mit Zubehör Systainer)

SG Björn
 
@gismo1978

Mach es wie ich, wenn das zu bearbeitende Holz unterhalb von 20mm ist, lege ich einfach eine dünne Sperrholzplatte unter das Holz, so dass ich den Lamello in die Holzmitte bekomme. Auf die Art kannst Du auch mit einer Frästiefe von 12mm arbeiten.
 
Hallo Irubis,

mir ging's bei der Domino eigentlich mehr um die Frästiefe. Die kann man dort nicht unter 12mm einstellen. Man müßte etwas davorlegen - und das bei einer 800 Euro Maschine...

SG Björn
 
Ich habe mich für die Lamellofräse von Kress (800 FDF) entschieden. Bezahlt habe ich 280,- Euro. Wenn ich das nächste Mal im Hobbykeller bin werde ich sie testen und dann ausfürhlicher berichten.

Auf den ersten Blick ist das Gerät ordentlich verarbeitet. Der Anschlag ist wirklich gut (baugleich zur Mafell 20 LNF). Die Maschine liegt gut in der Hand. Was mich aber schon mal stört ist das "Klackern" des Getriebes - genau das gleiche Geräusch, daß mir schon bei meinem Bosch Winkelschleifer (GWS15CITH) aufgefallen ist und auf den Keks geht.

SG Björn
 
Thema: Schon wieder Flachdübelfräse..

Neueste Themen

Zurück
Oben