Schnörkelbieger eigenbau

Diskutiere Schnörkelbieger eigenbau im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, Ich mein nächstes Winterprojekt ist gerade in Planung: Es soll ein Schnörkelbieger werden. Da es ewig her ist, das ich mal mit sowas...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
  • Schnörkelbieger eigenbau
  • #1
Hallo Leute,
Ich mein nächstes Winterprojekt ist gerade in Planung: Es soll ein Schnörkelbieger werden. Da es ewig her ist, das ich mal mit sowas gearbeitet hab, und das war auch nur ganz kurz mal, würde ich gerne mehr über die genaue Funktion der "Biegearms" wissen. Also an dem Arm ist ja die Rolle welches das Material an die Form oder Matritze "drücken" soll (weiß grade nicht, wie ich es umschreiben soll). So wenn ich Ringe biegen will, dann kann ich mir den Abstand von Rolle zur Matritze ja gleichbleibend. Habe ich aber eine Schnörkelform (S-Schnörkel) variert dieser abstand. In diesem Video ist das gut zu sehen:
Wie ist dieser Biegearm von Innen aufgebaut? ist da eine Feder oder muss man über wine Spindel oder eine Klemmung immer zustellen oder läuft dieser einfach frei in der Führung? Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
 
  • Schnörkelbieger eigenbau
  • #3
Dankeschön, so nu muss ich mal sehen wie ich das mache, und ob ich noch irgendwo Federn finde oder ob ich die weggeschmissen hab (ich hatte mal eine die passen könnte) Oder ich mache es eben so, das ich eben nachstellen muss, aber ich glaube das lästige "Stift raus, verstellen, Stift rein usw würde schin nerven. Naja mal schauen, aber ich denke mal vor Weihnachten wird das eh nichts werden.
 
Thema: Schnörkelbieger eigenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben