Schneider Profimaster Motor defekt?

Diskutiere Schneider Profimaster Motor defekt? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, immer wenn ich den Kompressor anschalten will, fliegt mir sofort die Sicherung raus und es funkt kurz aus dem Loch, wo die Kabel...
M

MofaRocker

Registriert
06.06.2010
Beiträge
32
Beruf
Elektriker
Hallo zusammen,

immer wenn ich den Kompressor anschalten will, fliegt mir sofort die Sicherung raus und es funkt kurz aus dem Loch, wo die Kabel in den Motor rein gehen. (Bild) Der Kondensator ist übrigens normalerweise dran.
Ich gehe mal fast von einen Wicklungsschluss aus....
Seltsam ist nur, das es gestern noch einwandfrei ging, aber hat ja immerhin auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.
Es handelt sich um einen Schneider Profimaster 200-25
Gruß Tobias
 

Anhänge

  • Bild0734.jpg
    Bild0734.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 175
Wenns funkt kann man vielleicht noch was retten!
Unter Umständen ist "nur" die Isolierung an einer ungünstigen Stelle durchgescheuert. Das liese sich womöglich mit einem übergezogenen Schrumpfschlauch fixen.
Allerdings muß dazu der Motor komplett aufgemacht werden bzw in Deinem Fall zumindest das Lüfterrad ab und der hintere Lagerschild runter.

PS
 
OK, das wäre natürlich auch möglich.
Werde ihn aufjedenfall mal aufmachen, denn kaputt machen kann ich ja eigentlich nichts mehr :mrgreen:
Wie bring ich denn das Lüfterrad am Besten runter? Reicht hier ein herkömlicher Abzieher?

Gruß Tobias
 
Moin

Wenn Du Pech hast bekommst Du das Lüfterrad nicht zerstörungsfrei runter. Aber ein Abzieher sollte eigentlich das geeignete Mittel dazu sein.

PS
 
Also das Lüfterrad war kein Problem, jedoch stehe ich jetzt vor einen größeren. Es sind insgesamt 4 Drähte der Wicklung durchgebrannt. Gibt es denn eine überhaupt noch eine Möglichkeit zu messen, welche zusammen gehören?

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • Bild0737.jpg
    Bild0737.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 130
Weia :shock:
Hatte eher gehofft, dass EIN Draht ab ist oder gegen das Gehäuse gekommen ist. :?
Das hier riecht doch eher nach einem wirklichen Totalschaden. :(
Denn erschwerend kommt bei diesem Motor wohl dazu, dass für die Wicklung zwei oder mehr Drähte parallel gewickelt sind so dass man noch nicht mal sagen kann welcher Teil der jeweiligen Wicklung wohin gehört.

PS
 
Ich würde mal folgendes versuchen:
Mit Multimeter und Durchgangsprüfung den Draht finden welcher mit dem Ein- und welcher mit dem Ausgang verbunden ist. Jetzt mit dem Multimeter herausfinden welche Drähte jeweils verbunden sind. Zum Schluss die Drähte einfach so verbinden dass kein "Loop" (kenne jetzt nur den Fachausdruck der Netzwerktechnik) entsteht.
Das ganze jetzt noch gut isolieren und dann sollte es wieder gehen.
 
Tja was soll ich sagen. Nach langem Messen und Herumprobieren hab ich das Teil heute wieder zusammengebaut und er läuft :respekt:
Ich hätte ehrlich gesagt selber nicht mehr dran geglaubt, obwohl man natürlich nicht sagen kann wie lange er hält, aber ich hab doch ein recht gutes Gefühl nach einigen Test-Füllungen.
Im Einsatz ist er ja eh nicht mehr sehr oft, nur gelegentliches Reifenfüllen und sonstige Kleinigkeiten.
Vielen Dank Euche Beiden für die Unterstützung :thx:

Gruß Tobias
 
Thema: Schneider Profimaster Motor defekt?

Neueste Themen

Zurück
Oben