Schleifhilfe/Führung für Stechbeitel, Empfehlung?

Diskutiere Schleifhilfe/Führung für Stechbeitel, Empfehlung? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Führung oder Schleifhilfe für Stemmeisen bzw. Stechbeitel zum manuellen schleifen. Leider...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Führung oder Schleifhilfe für Stemmeisen bzw. Stechbeitel zum manuellen schleifen. Leider findet man nur sehr wenige Angebote, die auch eher teuer sind und zwar sicher gut, aber für mich und die Häufigkeit der Anwendung überdimensioniert scheinen.

Ich will damit nur ein paar alte Eisen wieder gerade und scharf kriegen und sicherstellen, dass die unlängst gekauften Kirschen-Eisen von meiner ungeübten Hand nicht "vernudelt" werden. Die Schleifhilfe um fast den Preis eines ganzen 6-teiligen Stechbeitel Satzes ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
also meine Empfehlung: Frag mal bei der Schreinerei um die Ecke, die haben oft einen Schärfautomat. Lasse meine alten Eisen da einmal im Jahr schleifen, kost nix :)
 
henniee schrieb:
also meine Empfehlung: Frag mal bei der Schreinerei um die Ecke, die haben oft einen Schärfautomat. Lasse meine alten Eisen da einmal im Jahr schleifen, kost nix :)

Auch eine Überlegung wert, aber:

Ich vergaß zu schreiben, dass ich bereits über zwei ganz gute Wasserschleifsteine (180/400 und 1000/3000) verfüge, die ich für Bastelmesser und Fahrtenmesser verwende. Mein Problem ist nur die ruhige, gleichmäßige Führung im Winkel und der passenden Schräge. Ausserdem sind die alten Eisen daheim und die neuen im Ferienhaus >300km weit weg und ich will es ja auch lernen. :wink:
 
...kenne solche Distanzprobleme :)
Du solltest bei Dieter Schmid fündig werden:
http://www.feinewerkzeuge.de/hilf.htm
aber auch z.B. Conrad hat sowas:
klick

Erfahrungswerte hab ich leider nicht - aber bestimmt jmd. anderes :wink:

Wenn die Eisen jedoch so richtig "verorgelt" sind, ist ein Grundschliff auf der Maschine (bzw. Automat) bestimmt nicht verkehrt.
 
henniee schrieb:
...kenne solche Distanzprobleme :)
Du solltest bei Dieter Schmid fündig werden:
http://www.feinewerkzeuge.de/hilf.htm
aber auch z.B. Conrad hat sowas:
klick

Erfahrungswerte hab ich leider nicht - aber bestimmt jmd. anderes :wink:

Wenn die Eisen jedoch so richtig "verorgelt" sind, ist ein Grundschliff auf der Maschine (bzw. Automat) bestimmt nicht verkehrt.

Tausend Dank!

Die billige Hilfe sollte es auch tun, die andere meinte ich mit "etwas zu teuer". Komisch ist, dass Goggle nichts von Conrad ausspuckte, schließlich habe ich bereits mit Schleifhilfe, Schärfhilfe, Schleifführung usw. gesucht und nicht viele aktuelle Treffer erzielt...egal.

BTW.
In den alten Eisen sind ein paar Scharten und stumpf sind sie halt. Den Grundschliff mache ich falls notwendig ebenfalls auswärts im Häuschen am Doppelschleifer.
 
Thema: Schleifhilfe/Führung für Stechbeitel, Empfehlung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.544
Thariel
T
T
Antworten
0
Aufrufe
2.130
Thariel
T
J
Antworten
14
Aufrufe
2.665
Tim0001
T

Neueste Themen

Zurück
Oben