Führung für Schneidbrenner

Diskutiere Führung für Schneidbrenner im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß von euch jemand, ob es so etwas hier in ähnlicher Form auch hier bei uns in Deutschland zu kaufen gibt? Der Schneidbrenner...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo zusammen,

weiß von euch jemand, ob es so etwas hier in ähnlicher Form auch hier bei uns in Deutschland zu kaufen gibt?

Der Schneidbrenner wird eingespannt und lässt sich dann im Winkel verstellen.
Der Schneidbrenner wird zwar von Hand bewegt, die Mechanik vergleichmäßigt aber die Bewegung.

Mir würde es sogar schon reichen, wenn man den Winkel verstellen kann und es eine Führungsschiene gibt.

Muss demnächst sehr viele Übungsbleche mit entsprechender Schweißnahtvorbereitung brennen, da wäre sowas sehr hilfreich.

Falls es sowas bei uns nicht gibt, bleibt wohl nur der Eigenbau :?

:thx:
 
Ich würde mir denn sowas selber bauen, nimm dir Quadrahtrohre die inneinanderpassen. Alternativ 2 Wellen nebeneinander und Rohre als Hülsen/Führungen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Als "Bremse" kann man vllt eine Stellschaube nehmen. Die Mechanik im Video kann eig auch nicht mehr als bremsen, mir würde zumindest nichts einfallen, wie man das mechanisch lösen könnte, dass die Geschwindigkeit unabhänig von der Zugkraft immer gleich bleibt.

Ich kann die sonst gleich nochmal schnell ne Skizze machen.
 
Also Übungsplatten machen wir immer in Null Komma Nix mit der Tafelschere. Habt ihr sowas im Betrieb?

Grüße
 
So eine Säge habe ich nicht, ich war am überlegen ob wir sowas anschaffen, hab das aber wieder verworfen, da die Handkreissäge zu schnell lief. (Lehrling und :flex: geht auch ganz gut :lol: :lol: :lol: )

Also für Schweißprüfungen würde ich immer gefräste Bleche nehmen. Da hast du keinen Verzug, musst (wenn du selber Fräst) nur 1x mit der Feile rüber um den Grad wegzunehmen, Hast genau den Winkel und auch keine Aufhärtung, falls du doch ein kleines bisschen korregieren musst.

Hier ist was gebrauchtes: https://verwertungsboerse.mowi.de/a...d-brennschneidgeraet-pega-fahrgeschwindigkeit



@ Malocher: Diese "Traktoren" kosten aber schnell mal um die 3000€ und mehr und es wird ihm um V-Nähte gehen und da ist die Tafelschere raus.
 
Also dünne Bleche mit der Schere. Und das Dicke Blech würde ich mit einem Brennerwagen machen. Fertig!
 
Tim0001 schrieb:
@ Malocher: Diese "Traktoren" kosten aber schnell mal um die 3000€ und mehr und es wird ihm um V-Nähte gehen und da ist die Tafelschere raus.
Dann kann er sich auch gleich ein Trutool holen.
So was zum Bleistift: eBay-Link

PS
 
Also wie gesagt, ich würd mir da selber was bauen wenn kein Traktor oder keine Fräse vorhanden ist.

Zb so: Eine ordentliche Platte so 150x150x30 oder sowas (um so schwerer um so gleichmäßiger lässt sie sich bewegen). Seitlich ein paar Räder drangeschraubt. Schneidräder vom Rohrschneider eignen sich Prima. Drauf eine Rohrhülse oder ein Stück Vollmaterial welches gebohrt wird. Der Brenner kommt in eine Art T-Stück und wird mit Schrauben arretiert, das T-Stück in die andere Rohrhülse oder eben Vollmaterial und schon sind wir fertig. Es fehlt nur noch ein Blechstreifen der genau zwischen die Räder Passt oder alternativ 2 Stücke Flacheisen und schon hast du einen Brennerwagen. Notfalls kann man das Gewicht noch erhöhen. Und wenn du es erstmal raus hast, könnte man das Ding auch noch mit einer Gewindestange und einer Bohrmaschine/Akkuschrauber gleichmäßig antreiben. Material dürfte sich ja leicht in jeder Resteecke finden lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 99
Ich hoffe ihr könnt mir folgen. :lol:
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Es geht darum, an Stahlblechen t=10mm eine 30 Grad Fase anzuarbeiten.
Das geht eigentlich mit Brennschneiden relativ gut und reicht zum Üben auch aus.

Hab jetzt auch mal einige Kataloge geblättert.
Etwas mechanisches, so wie es im Video zu sehen ist, scheint es hierzulande nicht zu geben :|
Bleibt wohl doch nur ein Eigenbau :allesgut:

:thx:
 
Würde ich aus Rexroth Profil bauen..
 
Brauchst du das Privat oder Beruflich? Falls Letzteres, ne Brennanlage oder n Traktor habt ihr net zufällig?
 
Privat :wink:
 
Thema: Führung für Schneidbrenner

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.546
Thariel
T
T
Antworten
0
Aufrufe
2.134
Thariel
T
E
Antworten
16
Aufrufe
28.437
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben