Schlegelmulcher oder Sichelmulcher

Diskutiere Schlegelmulcher oder Sichelmulcher im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Mulchern erklären? Wofür wird welches Gerät eingesetzt? Wofür gibt es Hammer und...
M

Mike95

Registriert
27.02.2011
Beiträge
6
Hallo ,
kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Mulchern erklären? Wofür wird welches Gerät eingesetzt? Wofür gibt es Hammer und Y-Messer?
Zur Zeit mähe ich meine Wiese mit einem normalen 3 Messer Mähwerk an meinem Carraro SP 4400.
Da eine Absaugung für einen SP 4400 sehr teuer und schwer zu bekommen ist, suche ich ein Gerät welches den Rasen so zerhackt, das man ihn kaum noch sieht.

Über Erfahrungen, Tipps und Infos wäre ich sehr Dankbar :D

Mike
 
Der Schlegelmäher hat horizontale Wellen, an denen die Messer fliegend aufgehängt sind. Den braucht man für hohes Gras, bei der sogenannten "extensiven" Pflege.

Sichelmulcher sind, mehr oder weniger, große Rasenmäher mit vertikaler Welle. Grashöhe nicht über 15 cm, wei´s sonst Klumpen gibt.
 
sind so ca. 8km/h.

Man kann beim Sichelmulcher versuchen, bei nochmaliger Überfahrt und mit leicht angehobenem Gerät die Sogwirkung der Messer auszunutzen um diese Klumpen zu verteilen...is aber auf die Dauer keine Lösung.
 
Hmm...wolte editieren...jeht aber nich.

Für Deine Zwecke, bzw. das was Du machen möchtest kommt nur ein Sichelmulcher in Frage. Der Mähzyklus sollte dann bei 14 Tagen liegen, in der wüchsigen Zeit, so Mai/Juni sollte eventuell auch wöchentlich gemäht werden, um das gewünschte Ergebnins zu erzielen.

Die Wahl der Werkzeuge hängt vom Einsatzgebiet ab. Y-Messer braucht man für höheren Aufwuchs, das kann Gras sein, aber auch ´ne Zwischenfrucht (z.B. Gelbsenf). Hammerschlegel braucht man für Rübenblatt oder Ähnliches.
 
Thema: Schlegelmulcher oder Sichelmulcher

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
14.186
e0mc2
E
H
Antworten
0
Aufrufe
1.777
holzpeter
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.206
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben