Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied?

Diskutiere Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Die genannte Woodstar Nassschleifmaschine wird gelegntlich als "Nachfolger" und günstigere Alternative der Scheppach Tiger 2000 angeboten...
Hallo,

es dürfte eine Frage der Zeit sein bis all die Kopien der Tormek die Mutterfirma die das Original liefert nachhaltig schädigen.

Vielleicht sollte man dem Zoll einen 100to Presse spenden, damit er die Kopien "prüfen" kann :D

Die Tormek ist sehr durchdacht, und ja, damit gelingen rechtwinklige Schneiden :wink:
Mind. 30% des Tormek Preises ist die Schärfanleitung in Form eines Taschenbuches wert.
 
Kann man mit der Woodstar auch Hobelmesser für einen großen Abrichter schleifen, bzw. gäbe es dafür einen Werkzeughalter?

MfG, Henning
 
Wenns mit der Tormek geht (eine Vorrichtung gibts ja) geht es mit der Woodstar auch. Wenn sie aber sehr stumpf sind solltest du dir was andres zulegen, wie gesagt, vorschleifen tu ich mein Zeug auf anderen Maschinen, weil mir die ED zu gering ist.

Ich hab nur das Glück, z.B. Stechbeitel nicht täglich schärfen zu müssen. Scharten etc sollten da auch nicht allzu viel drin sein, also von dem her müsste es funktionieren.

Man kann seine Maschine bei Tormek übrigens auch registrieren, dann kann man das Handbuch als pdf runterladen.
 
Das Problem ist aber, die Vorrichtung hat eine eigene Stütze und es wurde ja schon geschrieben, dass die Tormek-Stütze mit der Feineinstellung nicht passt. Mich interessiert daher, ob es von Woodstar sowas wie die SVH-320 gibt.

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Mich interessiert daher, ob es von Woodstar sowas wie die SVH-320 gibt.

MfG, Henning

Hallo!

Wie schon geschrieben passt der Stangenabstand der Stützen nicht, man kann daher die von Dir gelinkte Vorrichtung nicht verwenden. Von Woodstar habe ich ein solches Zubehör nicht entdeckt, dazu dürfte das Anwendungsgebiet zu professionell sein. Schließlich ist die Woodstar eher für den Heimwerkermarkt gedacht (zumindest habe ich diesen Eindruck).
 
Ich hab mal meinem Verkäufer geschrieben, vl kann der mehr sagen (hab das Handbuch nicht hier). Ich würd dir aber zum Schleifen von richtig langen Hobelmessern eine Tormek oder zumindest eine orig. Scheppach empfehlen, da die Einschaltdauer bei der Woodstar doch eher gering ist und du an einem Hobelmesser sicher länger als an einem Stemmeisen Arbeit haben wirst.
 
Nachtrag:
Da kommt leider keine Antwort, schade.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Gewindesteigung die Feineinstellung für die Stütze hat und ggf. ein paar Detailfotos online stellen?
 
Raubsau schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Gewindesteigung die Feineinstellung für die Stütze hat und ggf. ein paar Detailfotos online stellen?

Welche Steigung kann ich dir nicht sagen, aber es ist eine Art Feingewinde und sieht aus als ob es nicht fertig geschnitten wurde. Soll heißen, es sieht aus, als ob nur mit dem Vorschneider geritzt. Hoffentlich sieht man auf dem Foto halbwegs was, ist verwackelt.

Pimp my Woodstar:
Daneben siehst du den Unterschied zur Stange meiner Woodstar. Ich habe einfach ein M12 Gewinde händisch da drauf geschnitten, das geht auch ganz gut (hat aber ganz schön gedauert, hebe ich ewig nicht gemacht). Rändelmutter hatte ich keine zur Hand und Feingewindeschneider auch nicht... :wink:


9873_img_0702_1.jpg


9873_img_0701_1.jpg
 
ah okay, danke, sehr nett.

Ich wär am überlegen ein M12x1-Gewinde draufzuschneiden, dann wär z.B. 1/4-Drehung genau 0.25mm. Irgendwas lass ich mir da noch einfallen....
 
Die Feineinstellung ist mittlerweile fertig, funzt auch ganz gut.

Mit der Zeit merke ich aber immer mehr, dass die Woodstar nicht DAS Mittel zum zweck ist und Tormek nicht umsonst seine Produkte so teuer zahlen lässt.

Ich hab mir mal eine neue Welle gedreht, die alte hüpfte doch schon beträchtlich.

Auch der Stein gefällt mir nicht richtig, keine Ahnung weshalb. Für meine Werkzeuge reichts dicke, aber die Messer werden einfach nicht so scharf wie mit der Tormek... Ich wär schon am überlegen, mir einen Tormek-Stein draufzupacken oder überhaupt eine gebrauchte 1200er zu "schießen"...
 
Thema: Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied?

Neueste Themen

Zurück
Oben