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MatthiasS
- Registriert
- 07.07.2021
- Beiträge
- 5
- Ort
- BadenWürttemberg
Hallo Liebe Community,
Ich besitze mehrere grüne Sabo 52 151 (ungefähr Jahrgang 1988 mit Sachs Motor) Mäher die den für meinen Geschmack etwas komplizierten Bing Drosselklappenvergaser nutzen (Typ 82). Ich habe neulich aus zwei der Mäher einen gemacht, da beim einen das Gehäuse zerstört war und beim anderen hatte der Motor einen Schaden.
Mein Händler weigert sich aufgrund des Alters des Mähers selbst Hand anzulegen.
Ich habe ihn ein einziges Mal zum Laufen gebracht, aber seitdem startet er nichtmehr. Ich habe 3 Vergaser in der Garage liegen. Alle 3 am Mäher getestet, vorher mit dem Ultraschall Reiniger gereinigt, nichts. Als ich ihn einmal anbekommen habe, ging das auch nur, weil ich mit dem Gashebel spielte. Im Kaltstart sprang er nicht an. Wenn ich zu lange den Kaltstart probiere, wird nur die Zündkerze nass. Ja, es gibt einen Zündfunken. Bisher hatte ich immer nur Vergaser Probleme und Seilzug Probleme. In der Vergangenheit hatte mein Händler mal erwähnt, das die Vergaser ausschlagen können, was auch immer das heißt. Kann ich den Vergaser irgendwie testen, um zu sehen, ob er verschlissen ist? Vielleicht mit einer Düsenlehre? Mir wurde auch geraten mal ein wenig Benzin direkt in das loch der Zündkerze zu geben. Das hat nach 10 versuchen beim neunten mal geklappt und ganz kurz geraucht bzw. er ist gelaufen als ob er den Zylinder nur einmal raus und wieder reingefahren hätte. Das eine mal wo er lief lief er 10 Minuten und ich hab ihn dann mit hilfe des benzinhahns abgeschaltet.
Aufgrund der vielen Startversuche scheint nun so langsam auch das starterseil nicht mehr richtig zurück gehen zu wollen, ohne viel spielerei. Beim 52-151 scheint die Feder für den starter unter der riesigen Mutter zu liegen die direkt mit dem Motor verbunden ist und sich mitdreht. Ich habe schon versucht, das Messer mit einem Holzblock zu blockieren und die Schraube zu lesen aber ohne erfolg. Ich habe so langsam das Gefühl, das diese Schraube überhaupt nicht geöffnet werden darf und das man an die Feder auf anderem Weg kommt?
Der Mäher sieht ungefähr so aus:
Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen
Ich besitze mehrere grüne Sabo 52 151 (ungefähr Jahrgang 1988 mit Sachs Motor) Mäher die den für meinen Geschmack etwas komplizierten Bing Drosselklappenvergaser nutzen (Typ 82). Ich habe neulich aus zwei der Mäher einen gemacht, da beim einen das Gehäuse zerstört war und beim anderen hatte der Motor einen Schaden.
Mein Händler weigert sich aufgrund des Alters des Mähers selbst Hand anzulegen.
Ich habe ihn ein einziges Mal zum Laufen gebracht, aber seitdem startet er nichtmehr. Ich habe 3 Vergaser in der Garage liegen. Alle 3 am Mäher getestet, vorher mit dem Ultraschall Reiniger gereinigt, nichts. Als ich ihn einmal anbekommen habe, ging das auch nur, weil ich mit dem Gashebel spielte. Im Kaltstart sprang er nicht an. Wenn ich zu lange den Kaltstart probiere, wird nur die Zündkerze nass. Ja, es gibt einen Zündfunken. Bisher hatte ich immer nur Vergaser Probleme und Seilzug Probleme. In der Vergangenheit hatte mein Händler mal erwähnt, das die Vergaser ausschlagen können, was auch immer das heißt. Kann ich den Vergaser irgendwie testen, um zu sehen, ob er verschlissen ist? Vielleicht mit einer Düsenlehre? Mir wurde auch geraten mal ein wenig Benzin direkt in das loch der Zündkerze zu geben. Das hat nach 10 versuchen beim neunten mal geklappt und ganz kurz geraucht bzw. er ist gelaufen als ob er den Zylinder nur einmal raus und wieder reingefahren hätte. Das eine mal wo er lief lief er 10 Minuten und ich hab ihn dann mit hilfe des benzinhahns abgeschaltet.
Aufgrund der vielen Startversuche scheint nun so langsam auch das starterseil nicht mehr richtig zurück gehen zu wollen, ohne viel spielerei. Beim 52-151 scheint die Feder für den starter unter der riesigen Mutter zu liegen die direkt mit dem Motor verbunden ist und sich mitdreht. Ich habe schon versucht, das Messer mit einem Holzblock zu blockieren und die Schraube zu lesen aber ohne erfolg. Ich habe so langsam das Gefühl, das diese Schraube überhaupt nicht geöffnet werden darf und das man an die Feder auf anderem Weg kommt?
Der Mäher sieht ungefähr so aus:
Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen