Ryobi: 3-stufiger 18V Akku-Schlagschrauber (R18IW3-0)

Diskutiere Ryobi: 3-stufiger 18V Akku-Schlagschrauber (R18IW3-0) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits Hat schon jemand den 3-stufigen Ryobi 18V Akku-Schlagschrauber (R18IW3-0) für den Radwechsel am Auto im Einsatz? Suche noch als...
N

Nox1mo

Registriert
22.03.2015
Beiträge
7
Ort
CH_Basel-Landschaft
Hallo allerseits

Hat schon jemand den 3-stufigen Ryobi 18V Akku-Schlagschrauber (R18IW3-0) für den Radwechsel am Auto im Einsatz? Suche noch als Ergänzung ein zuverlässiges Gerät und möchte mich nicht gleich in Unkosten stürzen.

Natürlich sollen damit in erster Linie die Radmuttern gelöst werden. Das Festziehen nur sanft und mit dem Drehmomentschlüssel.

Kraftmässig (400 Nm) sollte er für den normalen PKW-Bereich eigentlich ausreichen.

Danke für eure Feedbacks
Cristiano
 
Die Antwort fällt hier nicht besser aus ...

Hab mal gelesen, dass die Messung/Angabe leider nicht genormt oder festgelegt ist, manche geben da wohl die Werte etwas zu hoch an. :wink:
 
Ein Schlagschrauber der annähernd 400 Nm Drehmoment aufbaut, sollte eigentlich schon "normale" Radmuttern von Alu-Felgen lösen können.
Die kleinen schnellen Schlagschrauber im Bereich von 140 bis 180 Nm sind jedoch nicht wirklich dafür geeignet. Ich habe letzte Woche einen Schlagschrauber mit der Spezifikation 175 Nm (nach einigen Sekunden) zum Öffnen der Radmuttern an BMW Alu-Felgen verwendet. Nach einigen Sekunden wurde keine der Schrauben gelöst. Mit dem Drehmomentschlüssel wurde das Löse-Moment gemessen. Die Schrauben wiesen Werte von ca. 140 bis 165 Nm auf. Angezogen wurden die Schrauben etwa 5 Monate vorher mit ca. 120 Nm.
 
@MrDitschy
Je mehr Infos, desto besser für mich :wink:

manfred_herrmann schrieb:
[...]
Die kleinen schnellen Schlagschrauber im Bereich von 140 bis 180 Nm sind jedoch nicht wirklich dafür geeignet[...]

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, mit dem Bosch GDX 18 V-EC (185 Nm). Viel zu schwach. Nun suche ich eine zuverlässige Alternative, wie eben den Ryobi oder dann halt den Bosch GDS 18 V-LI HT. Vorteil hier; Ich habe bereits mehrere 18V Geräte von Bosch. Der Ryobi ist halt einfach günstiger und wenn der ausreicht und soweit zuverlässig arbeitet, dann würde das so passen.
 
Vorteil des Bosch wäre genug Luft nach oben um bei Autoreparaturen (falls du sowas selber machst) auch mal wirklich schwierige Schrauben zu öffnen.

Gruß Heiko
 
Scheidet ein Netz Schlagschrauber aus? Druckluft ebenfalls nicht vorhanden? Einen für den Privatgebrauch absolut ausreichenden Druckluft Schrauber gibts ab 100 €.

Wobei ich auch sagen muss, das mein 14 Volt Hilti sogar die Schrauben am Hilux aufmacht. Dauert dann mal zwei Sekunden länger aber er macht sie auf. Von daher verstehe ich nicht, warum andere Akkuteile mit gleichen Nenndaten das nicht schaffen. Der Hilti macht ja nur 180 NM.
 
Also wenn du eh Bosch hast, würde ich dir ganz klar den Bosch empfehlen (den Bosch haben wir zumindest auf Arbeit auch, knackt alle Radschrauben ... nur ist er sehr schwer).

Vom Ryobi solltest du die Finger lassen, der Bosch einzeln zum Ryobi im Set (Schrauber, Ladegerät und 1x 1,5Ah Akku < was du ja benötigst) ist zwar teurer, sind ca. 80€ ... hast dann aber etwas vernümpftiges (hab ein altes ebay-Angebot von 189,- gefunden, aktuell sind es aber 297,- ).

Bin ja auf der selben suche, nur hab ich das Makita System.
 
@SchwarzeSonne

Habe auch noch einen alten Hilti SIW 144

Ich bin der Meinung bei diesen Gerät ist Hilti sehr pessimistisch mit seinen Angaben heran gegangen.

Die neuen Hitachi WR18DBDL , Bosch GDS 18 V-EC 250 sowie Metabo SSW 18 LTX mit ihren jeweils um die 200Nm schaffen es nicht die Schrauben zu lösen die der Hilti schafft.

Lediglich der Milwaukee M18 CIW ist deutlich kräftiger.

@Nox1mo

Wenn du etwas suchst das wirklich alles löst dann nimm den GDS 18 V-LI HT der auch nicht wirklich mehr kostet.
 
Käme der Makita DTW281 18 V-LI leistungstechnisch auch in Frage.
 
Der DTW 281 schafft es Radmuttern vom Auto zulösen.
Ich hatte den Schrauber selber und an meinem Kia Ceed getestet.
 
Nox1mo schrieb:
@MrDitschy
Je mehr Infos, desto besser für mich :wink:
Schon, aber es macht ja den Ryobi nicht besser. :wink:


Zudem verstehe ich nicht ganz, dass du nun einen Makita möchtest wenn du Bosch blau als Akkusystem hast ... der Makita kostet dann ja auch wieder mehr mit Ladegerät und Akku (oder willst du eh auf Makita umschwenken?)?!

Da gibt es aber auch noch einen Akku-Schlagschrauber für Radschrauben .... Thread.
 
Achso - zu Milwaukee: Ich war gestern bei einem CNC Betrieb der Hydraulik-Kmponenten baut. Bei dem flogen nur Milwaukee Schlagschrauber auf den Werkbänken rum. Von klein bis groß, das volle Programm. Ich hab dann mal ein wenig rumgefragt, nur Lobeshymnen auf die Marke.

Die haben alles durch. Bosch war zuerst wieder raus, Makita auch. Dewalt hat sich etwas länger gehalten und Milwaukee ist jetzt seit ein paar Jahren im Geschäft. Wohl extem geiler Service, das läuft wohl echt gut.
 
Was man so liest, sieht und hört, gehört Milwaukee schon zu den absoluten Top-Geräten.

Nunja, die Tendenz geht klar zum Bosch, da alles vorhanden, aber der Makita spricht mich auch an. Der ist sicher auch handlicher.

Ich will sie eigentlich alle... jeder Radmutter sein Schrauberlein :crazy: :mrgreen:
 
Nox1mo schrieb:
Was man so liest, sieht und hört, gehört Milwaukee schon zu den absoluten Top-Geräten.
Wo genau "sieht, liest und hört" man das? Die Handwerker und Betriebe, die ich mit Milwaukee gesehen habe, kann ich an meinen Daumen abzählen.
 
... unsere Werkstatt hat nun auch von dem alten 12V Milwaukee's auf das neuen 18V Bosch-blau System gewechselt (hatten angeblich zu viel Akkuprobleme).
 
Thema: Ryobi: 3-stufiger 18V Akku-Schlagschrauber (R18IW3-0)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben