Hallo,
sicher wäre das noch eine Verbesserung....
Nur muß man auch bedenken das hier ein leichter Nachbau das Ziel war.
Schon alleine die Sache das die beiden unteren Rollen verstellbar sind (die 3 Positionen an jeder Seite) macht einen Einbau von Zahnrädern schwierig.
Auch der Pressdruck hat seine Grenzen so das man keine Eisenbahnschienen zu einem Ehering umformen kann. Der Wagenheber macht maximal eine Tonne - aber auch nur bei guter Laune.
Auch bei dem Teil welches von OCC verwendet wird sind keine Zahnräder vorhanden - sicher aber geriffelte Rollen.
Die üblichen Dicken bis 5mm bei einer maximalen Breite von 60mm sind kein Problem - biege ich ja selber mit dem Teil.
Natürlich muß man mit der 2. Hand etwas führen und auch ist der Biegevorgang bei diesen Dicken nicht in einem Zug zu erreichen.
Um den Grip der oberen (angetriebenen) Rolle zu erhöhen habe ich jetzt auch Rillen gefräst - leider sieht man diese Abdrücke im Material.
Eine andere Möglichkeit ist einfach einen Schlauch von einem Moppedreifen um die Rolle zu spannen. Transportiert gut aber hat auch einen gewissen Verschleiß.
So hier mal einige Bilder von dem OCC Teil:
Man sieht das ich mich an die Konstruktion gehalten habe und nur wenig verändert habe. Man muß das Rad ja nicht 2. mal erfinden.
Auch hier wird das Material nur von der oberen Rolle transportiert.
Sollte einer von Euch wissen wie man die obere Rolle noch besser aber auch bezahlbar gestalten könnte bitte ich um Info.
Ich verwende meine Presse hauptsächlich auch für Teile im Motorradbau - und wenn die Jungs von OCC damit zurecht kommen dann reicht das auch für meine Zwecke.
Gruß
Dieter