Rundbieger

Diskutiere Rundbieger im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte schon immer so einen "Rundbieger" haben wie ihn Orange County Choppers verwendet. Leider gibt es das Teil wohl nur in den USA...
Ahja, jetzt ist alles klar.

Danke Dir :!:
 
Hallo,

sicher wäre das noch eine Verbesserung....

Nur muß man auch bedenken das hier ein leichter Nachbau das Ziel war.

Schon alleine die Sache das die beiden unteren Rollen verstellbar sind (die 3 Positionen an jeder Seite) macht einen Einbau von Zahnrädern schwierig.

Auch der Pressdruck hat seine Grenzen so das man keine Eisenbahnschienen zu einem Ehering umformen kann. Der Wagenheber macht maximal eine Tonne - aber auch nur bei guter Laune.

Auch bei dem Teil welches von OCC verwendet wird sind keine Zahnräder vorhanden - sicher aber geriffelte Rollen.

Die üblichen Dicken bis 5mm bei einer maximalen Breite von 60mm sind kein Problem - biege ich ja selber mit dem Teil.

Natürlich muß man mit der 2. Hand etwas führen und auch ist der Biegevorgang bei diesen Dicken nicht in einem Zug zu erreichen.

Um den Grip der oberen (angetriebenen) Rolle zu erhöhen habe ich jetzt auch Rillen gefräst - leider sieht man diese Abdrücke im Material.

Eine andere Möglichkeit ist einfach einen Schlauch von einem Moppedreifen um die Rolle zu spannen. Transportiert gut aber hat auch einen gewissen Verschleiß.

So hier mal einige Bilder von dem OCC Teil:





Man sieht das ich mich an die Konstruktion gehalten habe und nur wenig verändert habe. Man muß das Rad ja nicht 2. mal erfinden.

Auch hier wird das Material nur von der oberen Rolle transportiert.

Sollte einer von Euch wissen wie man die obere Rolle noch besser aber auch bezahlbar gestalten könnte bitte ich um Info.

Ich verwende meine Presse hauptsächlich auch für Teile im Motorradbau - und wenn die Jungs von OCC damit zurecht kommen dann reicht das auch für meine Zwecke. :D

Gruß
Dieter
 
Was Frederico meinst sind Konstruktionen so in der Art...



Hier sieht man hinten die Kette die 2 der Walzen koppelt...

So etwas gibt es eben auch mit Zahnrädern wie bei den Rundbiegern für Bleche. Mit diesen Gerätschaften kann man dann auch Blech in größeren Breiten zu einem Rohr pressen.


Gruß
Dieter
 
@ walker
Hast du schon Ergebnisse die du mal zeigen könntest. Würde mich interessieren wie die Biegung aussieht.


MfG Alex
 
Hallo,

da sieht man auch nur Metall-Ringe mit verschiedenen Durchmessern.

Da ich solche Arbeiten nicht sehr spektakulär fand habe ich auch keine Bilder gemacht :)

Was wolltest Du denn da genau sehen ?

Vor einiger Zeit war ein Schrauber aus der Nachbargarage bei mir der den Fender des OCC Black Widow Bikes nachbauen wollte.

Schau Dir mal das Bild unter diesem Link an ...

http://morningcup.files.wordpress.com/2006/08/american-chopper-black-widow-bike-new.jpg

Die runden Halterungen (Radius wie etwa der Hinterreifen) haben wir auf dem Bieger genau so nachgearbeitet. OCC macht das auch so - sucht mal nach den Videos.

Das Spinnennetz ist auch leicht zu bauen. Erst biegt man sich einige Meter Rundmateriel auf den gewünschten Radius.

Dann werden diese Bögen in kleine Stücke zerschnitten. Das ergibt dann die einzelnen Teile des Netzes. Die müssen jetzt in stundenlanger Arbeit zusammen geschweißt werden.

Der Vorteil des Biegers ist das man die Radien immer wieder mit den gleichen Maßen herstellen kann. Sieht doch blöd aus wenn das Netz nicht auf beiden Seiten des Moppeds gleich ist :shock:

Was man mit dem Teil nicht machen kann sind z.B. 90Grad Biegungen - dafür gibt es bei eBay für kleines Geld Biegegeräte.

Gruß
Dieter
 
Thema: Rundbieger
Zurück
Oben