Rückrufe BOSCH GWS

Diskutiere Rückrufe BOSCH GWS im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Woche in RAPEX: Alert number: A12/0402/17 Category: Machinery Product: Angle grinder Brand: BOSCH Type / number of model: models GWS...
the_black_tie_diyer schrieb:
Hier geht es vorrangig um Kinderspielzeug, aber das Gesetz trifft auf alle Produkte, auch Werkzeug, zu.

Wenn die das wirklich umsetzen, dann bin ich höchst verzückt!

Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Wenn Du im Elektronikbereich Krimskrams in Fernost kaufst musst Du dann wohl endgültig auf jedem Furz einen C€-Bepper drauf haben um deine Teile durch den Zoll zu bekommen. :cry:

PS
 
Wird man sehen, erstmal geht es ja primär darum das die Plattformen sicherstellen nur sichere Produkte anzubieten - und damit schließt man dann, wenn auch über einen Umweg, u.A. auch die Lücke das "unsichere" Ware, wie bisher, z.B. bei Amazon eingelagert und von dort versendet wird. Das begrüße ich sehr. Denn wenn die Dänen ernst machen, geht es erst ans Geld, und dann brechen Marktanteile weg.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es insbesondere Amazon einen Sche*ß interessiert was sie oder 3t Anbieter verkaufen - selbst Fluke war es, das eine Mal als ich mich dahinter geklemmt habe wg. persönlichem Interesse, nichtmal eine Antwort wert - und das bei einem Produkt wo es in der Tat ganz schnell lebensgefährlich werden kann.

Und deswegen begrüße ich es eben wenn da jetzt mal einer draufhält und rein-bolzt. Dann rappelts mal, und ein paar Schlafmützen werden vielleicht mal wach.

Dass das für einzelne vielleicht irgendwann bei einer Fernost Bestellung dann schwierig wird, mag sein - aber auf eine Vielzahl meiner spezielleren Interessen nimmt auch keiner Rücksicht - und in diesem Fall ist es mir dann halt einfach egal - solange es den Plattformen - en gros - an den Kragen geht.

Das ist nicht persönlich gemeint, ich denke dass weißt Du. Es ist einfach meine Sicht auf diese Problematik - und glaub mir, ich verstehe die sehr gut. Ich kann die Male die ich in der Vergangenheit beim Zoll war, und von blöden Sprüchen bis zur vollkommenen sachlichen Unkenntnis meines Gegenüber alles erlebt habe, nicht mehr zählen.

Und ganz zu schweigen wie oft ich da auf Hr. oder Fr. Mustermann warten musste, die glaubten Einfuhrabgaben, Zollsätze und Gesetze/Bestimmungen sind plötzlich verhandelbar, wenn man nur oft genug "Das zahle ich aber nicht, ich wusste ja gar nicht das ich in einem 3t Land bestellt habe, und ich habe einen Anwalt." wiederholt. Und das meist wegen dem größten Müll von billiger Elektronik oder gefälschten Markenartikeln ... Zum Leidwesen aller anderen Anwesenden die einfach nur einen sauberen Import durchführen wollten und auf solche Knallchargen dann Rücksicht nehmen müssen. Ich gebe mir das übrigens seither in dieser Form auch nicht mehr.


Viele Grüße,
Oliver
 
Nein, ich nehme das Sicher nicht persönlich.
Teilweise finde ich diese Haftung der Verkaufsplattform ja auch richtig.
Ich finde es aber grundsätzlich falsch wenn wir Bürokraten die komplette Befugnis in die Hand geben zu entscheiden was gut für mich ist und was nicht. Dafür gibt es schon viel zu viele schlechte Beispiele. Ich denke da nur an Saugstauber und Wasserkocher. Schließlich wollen wir alle mündige Bürger und Menschen sein.


the_black_tie_diyer schrieb:
Und ganz zu schweigen wie oft ich da auf Hr. oder Fr. Mustermann warten musste, die glaubten Einfuhrabgaben, Zollsätze und Gesetze/Bestimmungen sind plötzlich verhandelbar, wenn man nur oft genug "Das zahle ich aber nicht, ich wusste ja gar nicht das ich in einem 3t Land bestellt habe, und ich habe einen Anwalt." wiederholt.
Ein Kollege von mir hatte auch mal ein Kuhfell über einen Händler bei Amazon bestellt und sollte plötzlich Zoll bezahlen.
Amazon hatte den Disput einfach beendet und meinem Kollegen den kompletten Kaufpreis zurückgebucht. So kann es auch gehen.

PS
 
DDP (delivery duty paid) über Amazon Global Prime, eBay GSP usw. ist ein endloses Thema.

Wenn er bei Amazon die Einfuhrabgaben mit der Bestellung bezahlt hat, ist er ja auch - zumindest Amazon gegenüber, mit der Reklamation, im Recht - und wenn Amazon den "Frosch", in Form einer kompletten Erstattung, dann für seinen Kunden frisst, habe ich da kein Problem mit. Auch nicht wenn er das dem Zoll dann zeitintensiv darlegt. Das ist ja legitim, bringt nur nichts - oder hat der Zoll auf die Abgabenerhebung verzichtet? Er hat ja wahrscheinlich bezahlt und dann bei Amazon reklamiert, mit der Quittung die er vom Zoll erhalten hat - oder war es anders?

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich halte das auch für den falschen Weg. Das ist, genauso wie CE, nur dazu da, um dem Endverbraucher Eigenimporte zu erschweren bis hin zu unmöglich zu machen. Das ist reine staatliche Willkür.
So eine Einschränkung kann Dummheit nicht verhindern oder unmöglich machen. Da muss früher angesetzt werden. 8)
 
Dirk schrieb:
So eine Einschränkung kann Dummheit nicht verhindern oder unmöglich machen. Da muss früher angesetzt werden.
Nein kann sie nicht. Und es wird sicherlich auch immer Experten geben, die es drauf ankommen lassen, ihren China-Schrott nicht durch den Zoll zu bekommen, bzw so viel von dem Müll exportieren, dass es ihnen egal ist, wenn ein paar Container verschrottet werden.
Für begrüßenswert halte ich es trotzdem, wenn Onlinemarktplatzbetreiber dafür geradestehen müssen, wen sie mit was über ihre Plattform handeln lassen.
 
powersupply schrieb:
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Wenn Du im Elektronikbereich Krimskrams in Fernost kaufst musst Du dann wohl endgültig auf jedem Furz einen C€-Bepper drauf haben um deine Teile durch den Zoll zu bekommen. :cry:

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster und erwarte das es dabei vor allem um die Durchsetzung der bestehenden CE-Regeln geht.
Da sind Baugruppen allerdings schon heute komplett raus. Ist es kein vollständiges Gerät kann auch keine Anleitung und keine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden. Ersatzteile sind damit raus. Und eben auch so Krimskrams wie DC/DC-Wandler ohne Gehäuse. Vielleicht sogar sowas wie 3D-Drucker-Bausätze ohne Netzteil.


mfg JAU
 
Thema: Rückrufe BOSCH GWS

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
1.672
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
powersupply
Antworten
6
Aufrufe
2.716
H. Gürth
H. Gürth
H. Gürth
Antworten
0
Aufrufe
2.722
H. Gürth
H. Gürth
E
Antworten
32
Aufrufe
5.269
FEIN_Sandy
FEIN_Sandy
B
Antworten
2
Aufrufe
3.344
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben