Rote Rostschutzgrundierung (Farbe) im Stahlbau

Diskutiere Rote Rostschutzgrundierung (Farbe) im Stahlbau im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend, kurze Frage in die Runde. Bei meinem Onkel in der Firma werden große Stahlplatten und Träger zu Stahlkonstruktionen verarbeitet. Auf...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Abend,

kurze Frage in die Runde.
Bei meinem Onkel in der Firma werden große Stahlplatten und Träger zu Stahlkonstruktionen verarbeitet.
Auf den Platten befindet sich meistens eine Rote Rostschutzbeschichtung, die auch vor dem Schweißen nicht entfernt werden muss. Zumindest tut das keiner :mrgreen:
Im nachfolgenden Bild kann man solche beschichteten Platten auch sehen. Die Stahlrohre, die bei meinem Schweißtisch als Tischbeine dienen, haben auch diese Rote Beschichtung :wink:

Was genau ist das für eine Beschichtung? Menning?
Oder ist das Spezialfarbe für den Stahlbau und man bekommt es als Privater gar nicht?

Hier noch das Bild, stammt von der Fronius Website :wink:

FroniusSchweier.jpg


Danke für Eure Hilfe :D
 
Achtung: Nicht jeder Shopprimer ist so beständig und schützt so vor Rost! Ich würde auf jeden Fall mal vorher genauer Nachfragen und eventuell auf der Herstellerseite versuchen, ein Datenblatt dazu zu bekommen. Außerdem, wenn möglich, nur an der frischen Luft oder mit Absaugung schweißen, da sowas (wie eigentlich der Hausverstand meint) nicht wirklich gesund ist.
 
Der Schiffbau-Shopprimer scheint besser geeignet zu sein als der normale Shopprimer. Werde mal gucken ob ich davon mal eine Dose bekomme, einfach mal zum testen :mrgreen:
Das Schweißen allgemein nicht gesund ist, dürfte mittlerweile bekannt sein.
Das erkennt man auch immer schön deutlich beim Lungentest beim Werksarzt, die Werte von älteren und jüngeren Schweißer Kollegen unterscheiden sich deutlich :roll:
Naja wenigstens zuhause habe ich eine Absaugung :mrgreen:

Übrigens die Rohre von meinem Schweißtisch sind auch mit Shopprimer behandelt und lagen geschätzte 10 Jahre im Matsch, innen total verrostet, außen noch fast gut.
Von Schweißstelle blank schleifen wusste ich damals noch nichts, das Zeugs ließ sich prima überschweißen :mrgreen:

Da habe ich einfach drüber "gebraten", ging gut :mrgreen:
P1010722.jpg


Das war wohl noch das gute Mittel, wo noch die "guten" Inhaltsstoffe drin waren, die heutigen Farben und Lacke kann man ja alle vergessen :ducken:
 
Traurig aber zu 98% wahr, bei Rostschutzfarbe gilt: Je giftiger, desto besser... leider...
 
Thema: Rote Rostschutzgrundierung (Farbe) im Stahlbau
Zurück
Oben