Roboter als Rasenmäher

Diskutiere Roboter als Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich besitze derzeit den Brill Steelline Plus 46 XL RE 6.0 E-Start. Bin soweit sehr zufrieden. Der Benzinrasenmäher hat richtig viel Power...
S

StefSch

Registriert
08.12.2011
Beiträge
67
Ort
Freising
Hi,

ich besitze derzeit den Brill Steelline Plus 46 XL RE 6.0 E-Start.

Bin soweit sehr zufrieden. Der Benzinrasenmäher hat richtig viel Power und mäht auch höheres Gras.

Zuletzt ist mein Interesse an den Mährobotorn aber gestiegen. Ich finde die Dinger richtig genial. 8)
Problem war bisher aber, dass die Roboter nicht immer überzeugt haben.

Ich habe ca. 300 m² Rasen und davon liegt ein Teil auf einer Steigung. Es ist auch nicht alles komplett eben und gerade.

Zuletzt habe ich mir einige Youtube-Videos angeschaut.



Die Mähroboter von Bosch und Husqvarna scheinen recht gut zu sein und auch mit Steigungen keine Probleme zu haben. Hat hier jemand so einen Automower und kann seine Erfahrungen damit schildern? :bierchen:
 
Hab seit Frühjahr 2012 einen Husqvarna 305, ist der kleinste und hoppelt seit dem über meinen alten Bauernrasen (wenn man dies einen Rasen nennen kann).

Zumindest muss man die Ungebung/Rasen robotertauglich gestalten/anlegen, denn man möchte ja nicht dennoch enorme wöchentliche Randarbeiten haben. So hab ich generell eine liegende 20-25cm Breite Rasenkante, damit der Roboter ca. einen 10-15cm Überschnitt bekommt (dennoch muss aber das waagrechtwachsende Gras ab und an gekürzt werden, liegt aber sicher an der Grassorte).

Hindernisse im Rasen können ausgegrenzt werden, ist aber kein muss, um meine Kinderschaukel- Rutsche mäht er auch so rum.
Wichtig ist halt, ein Roboter mit mittlerer Suchschleife, damit er über diese in die Ladestation findet, nicht einen der über das Begrenzungskabel das Heim aufsucht (da kannst eine 50cm Breite Rasenkante verlegen).

Das einzigste was ich aber bemängele ist, das bei schattigen Ecken durch das feststehende Hinterad beim 305/308 kahle Erdstellen entstehen, auch vor der Ladestation, daher davor wer wendet. Daher überlege ich mir auch schon, evtl. nun den nächst größeren zu kaufen, hat dann 4-Räder (heißt glaub 1010 und kam dieses oder letztes Jahr erst auf den Markt).

Doch sonst gibt es nichts schöneres, als nach einem Arbeitstag nach Hause zu kommen und den gemähten Rasen zu genießen .... auch wenn er mäht, ist es eine Erholung für die Seele mit Bierchen auf der Liege oder Bank. :bierchen:
 
Hallo,

also wir haben eher schlechtere Erfahrungen mit Robo-Rasenmähern gemacht.

Mag sein das welche ganz begeistert sind, wenn diese nur einen eckigen oder ovalen Rasen haben. Wir haben aber auch viele Beete und Bäume und tweilweise 3 Rasenabschnitte. Wir waren gar nicht überzeugt.

Schaust dir am besten wirklich mal live irgendwo an und dann begutachte auch die Umgebung ob diese ungefähr deinem Garten entspricht.
 
Schrauber72 schrieb:
Hallo,

also wir haben eher schlechtere Erfahrungen mit Robo-Rasenmähern gemacht.
Komische Aussage ... ist wie, hab schlechte Erfahrungen mit Akkuschraubern!
Wenn sollten dazu schon die Hersteller und dessen Modelle erwähnt werden, den nicht jeder Rasenroboter ist gleich.

Ein Husqvarna Rasenmähroboter mäht z.B. in den engsten Stellen umher, dazu gibt es noch Modelle, die fahren über Wege zum nächsten Rasenstück, usw. ...
 
Ich hab seit zwei Jahren einen Husqvanra im Einsatz un dbin äußerst zufrieden. Es dauert zwar ein Weilchen es alles so eingerichtet und eingestellt ist bis es funtkioniert, aber ab da muss man nichts mehr machen :)
 
Thema: Roboter als Rasenmäher

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
89
Aufrufe
15.509
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
2.060
Hondo66
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2.930
hakl
H

Neueste Themen

Zurück
Oben