Reparatur Festo autom. Entwässerungsventil?

Diskutiere Reparatur Festo autom. Entwässerungsventil? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen FESTO Druckminderer mit automatischer Entwässerung 159585 LFR-½-D-MIDI-A günstig gekauft (Flohmarkt :D ) Jetzt weiss ich...
K

Kamas

Registriert
08.10.2011
Beiträge
40
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe einen FESTO Druckminderer mit automatischer Entwässerung 159585 LFR-½-D-MIDI-A günstig gekauft (Flohmarkt :D ) Jetzt weiss ich warum der so billig war... denn leider bläst der am auto. Entwässerungsventil permanent ab.
Lt. Bedienungsanleitung braucht er einen Volumentrom >125l/min bevor er zu macht, das ist gegeben, der Kompressor bringt >300l/min.
Ich hab schon alles verscht, geölt, bewegt mit Wasser gefüllt und abblasen lassen...es funzt einfach nicht.

Nach den Ersatzteillisten kann man nur den kompletten Filtertopf mit Innenleben auswechseln ( Teil Nr. 646229 Kosten ~100€).
Weiss jemand wie man das Entwässerungsventil rausbekommt, zwecks Reinigung - sieht gesteckt aus und irgenwie geschraubt mit Bajonett oder so.
Oder was wär sonst möglich, ausser wegschmeissen??

Wär für Tips dankbar...

Grüsse
 
https://www.festo.com/spc/de_de/data/SPC/1/PDF/LFRMIDIB05607.PDF

Also da ist das Ablaßventil einzeln aufgeführt,
als pos 36 Order nr wäre 648415
pos 37 wäre dann die Baugruppe.

Ich denke aber eher da fehlt ne Dichtung oder es ist wirklich defekt.

Wir haben nur welche mit manuellem Ablaß von Festo, daher hab ich von dem Ventil auch kein Bild im Kopf/ vor Augen.

Aber bei anderen Herstellern, sieht das aus wie ein Ventil vom Auto/Motorrad reifen (glaube bei Parker) . Oder einfach ein kleines Teil welches durch eine Feder hochgedrückt/geöffnet wird und bei Luftdruck von oben (in der Kammer) abdichtet.
 
Hallo,

ich habe genau diese Explosionszeichnung. Der Unterschied zwischen dem manuellen Entlüfter Teil Nr. 36 und Nr. 38 ist der, dass das "Schauglas" beim manuellen leer ist und beim automatischen einen Einbau hat.
Genau dieser Einbau funktioniert nicht (kann man auf der Zeichung nicht sehen), man kann den sinnigerweise auch nicht separat kaufen. Wer`s genauer wissen will, hier ist das erklärt:

https://www.festo.com/wiki/de/Kondensatablass

Ich weiss einfach nicht wie man das Teil rausbekommt (ohne es kaputt zu machen), daher hab ich diesen Fred gestartet.

Wenn man schon mal was automatisches hat, wollte man das ja gerne benutzen. Aber gut, ich werde den dann auf manuell umrüsten, das kleine Ventilchen kostet 2,60€ zzgl. Versand.
 
vielleicht einfach mal den Hersteller anschreiben, kann ja sein dass nicht jeder alles verheimlicht. :wink:
 
Hallo Alfred,
ich habe Festo angeschrieben und sie haben sofort geantwortet.
Der nette Mensch von der techn. Beratung meinte ganz lapidar, dass eine Reparatur "nicht vorgesehen" ist und die Teile halt irgendwann durchblasen.
Demontage geht nur einmal (weil danach kaputt...) Also wie oben dargestellt das ganze Unterteil neu kaufen.
Der ganze Regler kostet etwa gleich viel, wie dieses Ersatzteil...

VG
 
Dreh den Korken vom letzten Wein herein... Kost nix - oder nur einen dicken Kopf.
 
Thema: Reparatur Festo autom. Entwässerungsventil?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben